Glucke hat küken mit 4 Wochen verlassen. Brauchen sie noch eine Lampe?
Moin und Hallo,
Leider hat meine Glucke keine Lust mehr Mama zu sein. Ich weiß natürlich, dass den Hormonen liegt. Die kleinen sind jetzt vier einhalb Wochen alt. Jetzt ist meine Frage, ob ich denen trotzdem noch abends wärme geben sollte. Ich müsste sie dann jeden Tag einfangen und morgens wieder raussetzen. Ich habe gerade sogar in einer versteckten Ecke zwei Eier entdeckt. Sie hat die küken auch weggepickt. Ich denke also, sie hat diese gar nicht mehr unter sich drunter gelassen. Sie sind zu neunt und der Stall ist auch gut gegen Räuber und Wetter geschützt.
Vielen Dank 😊🐣
Keins hat eine Federbremse oder ähnliches. Sie sind so gut wie vollständig befiedert. Das sind bloß noch einzelne Flaumen.
2 Antworten
Wenn du eine Wärmelampe hast, hänge sie ruhig rein.
Damit sie drunter können, wenn sie möchten. Es muss ja keine 35⁰ haben, aber in Kükenhöhe etwa 20 - 25⁰ C.
Es ist draußen noch sehr kalt. Gestern musste ich die Autoscheibe kratzen, und heute der garstig kalte Wind.
tagsüber war es bei uns auch relativ warm. Aber nachts war es sehr kalt. In der WetterApp waren 5 Grad gemeldet, es muss aber Frost gewesen sein, weil Eis auf der Scheibe war.
Wenn es den Küken warm genug ist, gehen sie nicht drunter.
Kommt mir normal vor. Ab 4 Wochen beginnt die Selbstständigkeit. Wenn dein Stall zugluftfrei ist, seh ich kein Problem. Oder besteht bei euch noch Frostgefahr?
Frost gibt es bei uns zum Glück nicht mehr. Ich mache gleich noch ein bisschen mehr Heu rein und dann können sie sich auch schön ein kuscheln. Danke 😊👍🏻🐣
Bei uns geht's tatsächlich schon mit der Temperatur. Wir hatten heute 25°C. Ich schaue mal, ob ich das Teil da noch hinbekomme.