Haben wirklich praktisch alle schon mit 15-18 Geschlechtsverkehr, und das zum Teil nicht einmal mit dem Partner?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, über 75% 50%
Über die Hälfte, unter 75% 17%
Weniger als die Hälfte, über 25% 17%
Nein, aber unter 25% schon 17%
Ja, eigentlich alle 0%
50/50 0%
Nein, praktisch niemand 0%

2 Antworten

Nein. bis zum 18. Lebensjahr haben definitiv nicht "praktisch alle" bereits Sex gehabt, geschweige denn ein echtes "Sexleben.

Deine Spanne ist ja sehr groß. Bei den 15 Jährigen kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass der weitaus größte Teil der Jugendlichen noch jungfräulich ist. Da ist es auch egal, was man in irgendwelchen Internetforen liest. Das ist nicht repräsentativ. Zum einen, weil da nur die unterwegs sind, für die das ein großes Thema ist (das geht ja nicht allen so) und zum zweiten kann man auch ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass ein Teil der Erzählungen frei erfunden sind.

Zwar gibt es definitiv sogar 12 jährige Kinder die bereits Sex hatten und sicher gibt es auch tatsächlich 15 Jährige, die mit flüchtigen Bekannten mehrere Dreier in allen denkbaren Konstellationen hatten. Das gab es schon immer. Aber das sind tatsächlich Ausnahmen. Bei vielen recht jungen Jugendlichen sind es einfach ihre Pornofantasien, die sie mit solchen "Tatsachenberichten" ausleben, ohne das da irgend eine praktische Erfahrung dahinter steht.

Die Realität ist auch heute nicht viel anders, als das, was Du früher in der Schule erlebt hast. Und auch wenn viele etwas anderes vermuten, aber Jugendliche haben sogar etwas später ihren ersten Sex als vor 20 Jahren. Es gibt regelmäßige Studien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Sexleben von Jugendlichen. Daraus geht hervor, dass Mädchen ihr erstes Mal "richtigen" Sex mit ziemlich exakt 17 Jahren haben. Bei Jungs ist es einige Monate später. Und die weitaus meisten turnen dabei nicht wild durch alle Betten, sondern erleben das mit der ersten großen Liebe ihres Lebens. Die virtuelle Realität des Internet ist eben nicht das reale Leben.

Das ist auch nicht so, dass dieser Wert von einigen "Spätzündern" nach oben gezogen wird, sondern das sind Medianwerte. Es häuft sich tatsächlich deutlich zum Ende der Schulzeit (also so mit 17/18).

Von daher gilt was das Ende der von Dir angegeben Alterspanne anbelangt: ja, bei den 18 Jährigen kannst Du davon ausgehen, dass die deutliche Mehrzahl von ihnen sexuelle Erfahrungen hat.

Aber umgekehrt gilt trotzdem, dass jeder fünfte Mann auch mit 20 noch Jungfrau ist. Bei den Frauen ist der Anteil etwas niedriger, aber trotzdem sind es auch hier recht viele ihren ersten Intimpartner erst mit über 20 treffen.

Wenn ich Deine Fragen richtig verstehe, kommt bei Dir nun langsam etwas Torschlusspanik auf, weil bei Dir mit Mitte 20 noch nichts passiert ist. Ja, damit bist Du definitiv ein Spätzünder. Aber trotzdem geht es mehr jungen Menschen (Männern wie Frauen) so wie Dir. Es ist zwar eine Minderheit, aber das sind trotzdem bei weitem keine "übriggebliebenen Einzelfälle", an denen das Leben vorüber gezogen ist. Du bist mit dieser Situation nicht allein. Ich war selbst auch ein ziemlicher Spätzünder.

Aber wenn Du außer Sex wirklich eine Frau suchst, dann brauchst Du vor allem soziale Kontakte. Suche Dir ein Hobby oder einen Sport, den man im Verein ausleben kann, gehe (auch alleine) auf Veranstaltungen oder in Kurse die Dich interessieren. Nicht um dort zu versuchen dringend eine Partnerin zu finden, sondern einfach um soziale Kontakte zu haben. Du musst Dich dort wohl fühlen. Das macht Dich entspannt und selbstsicher. Du bist in einem Bereich, wo Du mitreden kannst und was zu bieten hast. Und wenn man dann dabei eine Frau trifft, die irgendwie ähnliche Interessen hat, dann ist das ja der erste Schritt sie näher kennen zu lernen.

Denn keine Frau merkt Dir in "freien Wildbahn" an, mit wie vielen Frauen Du schon Sex hattest oder ob Du noch nie hattest. Was man Dir anmerkt ist höchstens Deine Unsicherheit. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Über die Hälfte, unter 75%

15-18 ist in dem Alter eine recht große Spanne...und obwohl der Durchschnitt und der Median nicht das gleiche ist, dürften das deutlich mehr als 50 % sein, die vor ihrem 19. Sex hatten.

Der Durchschnitt lag 2023 bei ca. 17!

Ano42 
Fragesteller
 25.02.2024, 01:58

Danke für die Antwort. Ja, diese Statistik habe ich auch ein paar Mal gesehen, wobei ich mich frage, wie ehrlich sie beantwortet wurde (eben nach meinen Beobachtungen und Erlebnissen). Leute wie ich, oder solche, welche erst mit 23 oder älter das erste Mal Geschlechtsverkehr hatten, würden den Durchschnitt ja extrem heben, weshalb es sehr wenige von denen geben würde und extrem viele mit 15-16 diese erste Erfahrung gemacht haben müssten.

Das mit regelmässigen Geschlechtsverkehr mit Freunden oder häufigen ONS war für mich auch ziemlich verstörend. Denkst du, dass das auch oft vorkommt?

0
Spikeman197  25.02.2024, 02:05
@Ano42

Ich halte den Wert schon für realistisch, weiß aber da nicht mehr!

Viele glauben, oder behaupten auch, 13/14 wäre 'normal', was bei dem Durchschnitt ja nicht passt und mMn auch eher selten ist.

Aber 16-19...klar...da sind viele dabei! Viele Mädels haben ältere Freunde, sind länger zusammen, 1-2 Jahre...ne 16-Jährige hat dann einen Freund zw. 16-18 ...alle sind neugierig und 'horny'. ü20 wird die Quote sicher immer kleiner, wobei das bestimmt immer noch 10-20 % betrifft.

Immer dran denken: Beim Sex ist die Spanne die 'normal', bzw. 'akzeptabel' ist, ziemlich groß!

0