Abtreiben oder nicht ...hilfe?

22 Antworten

Hast du über Smartphone etc Kontakt zu ihm? Schreib ihm einfach :) dasselbe bei deinen Eltern. Hol sie zur Seite und Leg ein Ultraschall Bild vor. Dann musst du vorerst gar nicht viele Worte machen. Sagen solltest du es allerdings, finanziell sowie moralisch :) ich dachte auch meine Mutter rastet vollkommen aus, ich war 15. Aber klar, sie hat kurz rumgeschrien, sich aber dann entschuldigt und mich unterstützt. Ist halt einfach eine unangenehme Situation, aber da muss man durch. Wirst du denn 18, bevor das Baby geboren werden würde? Wenn ja, hättest du schonmal keinen rechtlichen Stress wegen einem Vormund etc.

Du solltest auf dein Bauchgefühl hören. Willst du es schaffen? Brauchst du Zeit zum Nachdenken? Willst du das Baby überhaupt nicht/freust dich überhaupt nicht? Schau Mal in deine Gefühle zu dem Baby, wenn schon welche da sind. Die 5. Woche ist noch sehr früh und du hättest mit deiner Entscheidung bis zur 12.woche Zeit (lieber nicht zu lange warten,eher bis zur 10./11. Weil du für eine Abtreibung zu Profamilia müsstest und Bedenkzeit einhalten musst. Schau einfach nochmal, wie es dir damit geht. Nicht, dass du eine Abtreibung (oder auch keine Abtreibung) bereuen würdest 🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)
armeskaenguru  13.11.2019, 11:41

Eine Abtreibung ist in Deutschland bis zur 14. Woche möglich (12 Wochen nach Befruchtung=14. SSW).

0

Rede mit deinen Eltern und deinem freund ihr werdet gemeinsam eine Lösung finden. Ich meine man sollte ja schon bereit sein für das Kind und du bist es ja anscheindend nicht. Aber lass dir nicht zu viel Zeit mit der Entscheidung:)

Wende Dich an eine Beratungsstelle von ProFamilia. Dort gibt es Fachleute, die Dir helfen können. Warte nicht zu lange damit. Je früher, umso besser!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister 👩‍👧💞

Hallo, ich kann dir nicht sagen was du tun sollst... aber vielleicht hilft dir meine Geschichte. Ich bin auch mit ende 17 Schwanger geworden. Der Vater hat mich direkt sitzen lassen und ich hatte ehrlich gesagt eine schlimme Schwangerschaft, weil ich mich fertig gemacht habe, keinen mann zu haben. Meine Mutter hat mich direkt unterstützt und mein Vater hat ein wenig gebraucht, hat es aber dann akzeptiert. Habe aber nicht viel Kontakt zu meinen Eltern aus anderen Gründen. Der Vater hat sich bei der Geburt wieder angenähert, uns aber vor kurzem wieder stehen lassen. Ich hätte Abtreiben können, konnte es aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Anfangs fühlte ich mich als Mutter komisch, hatte keine Mutter Gefühle. Meine Tochter ist jetzt 1 Monat und die liebe hat sich sehr schnell entwickelt. Es ist wunderschön sein süßes hübsches kleines kind in den armen zu halten... Trotz der Umstände, bereue ich es nicht, dieses wunder bekommen zu haben. Es wird schwer für mich auch mit Ausbildung usw. werden, aber wir frauen schaffen das schon und das nehme ich in Kauf für mein kind.

ps: Wenn du dich für eine Abtreibung entscheidest, ist das vollkommen okay und verständlich. Deinem Freund solltest du es einfach ganz direkt sagen. Habe ich auch getan. Sag ihm du musst mit ihm reden, dann sagst du das du schwanger bist. Ich hoffe er reagiert wenigstens gut. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eine schwierige Situation, abtreiben wäre für mich jedoch keine Option. Neben dem Risiko, dass der Körper geschädigt wird und du hinterher gar keine Kinder mehr bekommen kannst, ist es auch so, dass du es auf jeden Fall irgendwann bereuen würdest. Hast du irgendeine vertraute Person in der Familie oder im Umfeld, mit der du reden kannst? Hat ein Frauenarzt die Schwangerschaft bestätigt? Dieser würde dir im übrigen auch zuhören und dir Ratschläge geben können, gerade weil du noch so jung bist. Ich bin auch erst 19, eine Schwangerschaft wäre für mich momentan auch ein Schock, dennoch gibt es immer eine Lösung. Es gibt genügend Beratungsstellen, sicher auch in deiner Umgebung. Denk noch mal in Ruhe darüber nach und triff auf keinen Fall eine überhastete Entscheidung, die du irgendwann bereust. Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deamonia  19.11.2019, 15:13
Neben dem Risiko, dass der Körper geschädigt wird und du hinterher gar keine Kinder mehr bekommen kannst, ist es auch so, dass du es auf jeden Fall irgendwann bereuen würdest.

Bei einer modernen Abtreibung gibt es kein erhöhtes Risiko mehr unfruchtbar zu werden, oder später eine Frühgeburt zu haben.

Auch das mit dem bereuen ist Quatsch, 95% aller Frauen bereuen es auch jahre später NICHT.

0