

Hallo Community 🙋🏻♀️
Mein schönstes Weihnachtsfest habe ich 2003, also vor 17 Jahren erlebt. Was es so besonders gemacht hat, war die Tatsache, dass dies mein erstes Weihnachtsfest als überglückliche Mama war.
Meine kleine Maus war zu dem Zeitpunkt 2 ½ Monate alt und alle Familienmitglieder haben sich wahnsinnig darauf gefreut. Für unsere Eltern war es das erste Fest, als stolze Omas und Opas, für unsere Schwestern, das Erste als glückliche Tanten.
Wir haben mit unserer kleinen Tochter zu der Zeit noch ca. 700 km weit entfernt von unseren Familien gewohnt, aber zum Fest der Liebe und Familie, wollten wir natürlich alle beisammen sein. Trotzdem haben wir auch unser Zuhause geschmückt und dekoriert, obwohl wir nicht daheim waren. Der Kauf des Weihnachtsbaumes, war deshalb obligatorisch. Wir haben uns für eine prächtige Nordmanntanne entschieden, deren Transport ein kleines Abenteuer war. Zuhause angekommen mussten wir allerdi gs feststellen, dass dieser Weihnachtsbaum garnicht in unser Wohnzimmer passt. Kurzum wurde die Spitze etwas gestutzt und es konnte mit dem schmücken begonnen werden. Unsere kleine Tochter lag die ganze Zeit daneben und beobachtete uns glucksend, als würde sie verstehen, was wir da tun.
Die Feiertage verbrachten wir mit unseren Familien und Freunden, denn jeder wollte unser kleines Wunschkind gern mal sehen. Allerdings wollten nicht nur alle unser Baby bestaunen, sondern auch beschenken und so wurde sie dann auch mit Geschenken regelrecht überhäuft und wir fingen an zu rätseln, wie wir das alles ins 700 km weit entfernte Zuhause transportieren sollten. Letztendlich haben wir aber alles heile nach Hause gebracht und wir mussten dieses außerordentlich schöne Weihnachtsfest erstmal in Ruhe verarbeiten.
Nicht nur dieses Weihnachten 2003 war so besonders, auch die folgenden Weihnachtsfeste waren immer sehr schön, auch wenn nur ein einziges Mal, ein Weihnachtsmann bei uns war. Das war im Folgejahr 2004, aber unsere kleine Tochter hatte extrem große Angst vor dem bärtigen Alten, sodass wir in den Jahren darauf, auf den Weihnachtsmann verzichtet haben. Immer, wenn der weißbärtige, mit dem roten Mantel bei uns war, hatte er keine Zeit und ließ die Jutesäcke, mit den Geschenken, vor unserer Wohnungstür stehen und klingelte Sturm. So brauchte sie keine Angst zu haben und konnte sich ausschließlich damit beschäftigen, sich über ihre Geschenke zu freuen.
In diesem Jahr ist die "kleine" schon 17, bereits 1½ Köpfe größer, als ich und wird das ihr erstes Weihnachtsfest mit ihrem Freund feiern. Nächstes Jahr feiere ich dann mit einem volljährigen, erwachsenen "Kind" das Weihnachtsfest und ich freue mich schon jetzt auf das erste Weihnachten, was ich mit meinem ersten Enkelkind feiern darf.
Ich wünsche Euch allen eine besinnliche, stressfreie Vorweihnachtszeit und ein wunderschönes Weihnachtsfest, auch wenn Ihr nicht mit der ganzen Familie gleichzeitig feiern dürft.
Liebe Grüße
Eure Erika 🎅🎄🤶