Schwangerschaft abbrechen ohne abtreiben ist das möglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten machst du erst einmal einen Schwangerschaftstest. Der ist ab 19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr zuverlässig.

Dann brauchst du einen Termin bei der Schwangerenkonfliktberatung. Der ist wichtig, denn ohne den Nachweis einer Beratung darfst du die Schwangerschaft nicht abbrechen. Der Termin bei der Beratung ist kostenlos und auf Wunsch anonym, deine Eltern müssen davon nichts erfahren.

Dort bekommst du auch Adressen von Ärzten, die den Abbruch vornehmen. Da du kein eigenes Einkommen hast, kannst du bei der Krankenkasse vor dem Eingriff einen Antrag auf Kostenübernahme stellen, dann werden die Kosten übernommen und du musst den Eingriff nicht bezahlen. Das muss aber unbedingt VORHER passieren.

Die Abtreibung ist möglich auch ohne Zustimmung der Eltern, wenn der Arzt dich für einwilligungsfähig hält.

Schwangerschaft abbrechen ohne abtreiben

Ein Schwangerschaftsabbruch ist eine Abtreibung.

 Deswegen frage ich ob es noch andere Methoden gibt außer dem und der Pille danach

Die Pille danach ist keine Abtreibungspille! Die Pille danach muss so schnell wie möglich nach dem Sex eingenommen werden. Sie verschiebt den Eisprung und kann so eine Befruchtung verhindern. Wenn aber die Befruchtung schon zustande gekommen ist, kann die Pille danach nicht mehr helfen.

Hallo, wieso denkst du, dass du schwanger sein könntest? Wartest du auf deine Periode? Die kann sich immer mal verschieben, ohne dass du schwanger bist. Das ist in deinem Alter normal. Der Zyklus entwickelt sich im Lauf der Jugendjahre. Ein großer Schrecken ist es natürlich und wahrscheinlich hast du große Angst. Weiß dein Freund davon? Sollte er. Er trägt ja auch mit Verantwortung. Hast du schon einen Schwangerschaftstest gemacht? Das wäre mal der erste Schritt. Info dazu hast du von einem anderen User schon bekommen. Schreib wieder, ja.

jane2015  05.07.2022, 12:01

Hey, danke für dein Danke! Wie geht’s dir heute? Machst du dir immer noch Sorgen, dass du schwanger sein könntest? LG

Schwangerschaft abbrechen IST abtreiben.

udn ja, die Möglichkeit besteht, aber ich glaube kaum, dass das ohne Wissen der Eltern geht in deinem Alter.

Aleksandra01928
Fragesteller

Es ist möglich das kind abzutreiben ohne das meine eltern davon erfahren aber es kostet zu viel und ich hab das geld nicht dafür. Deswegen frage ich ob es noch andere Methoden gibt außer dem und der Pille danach

princesskenny  19.05.2022, 22:08
@Aleksandra01928

Eine Abtreibung wird von der Krankenkasse übernommen, die musst du nicht selbst zahlen. Du musst halt nur zu einem Beratungsgespräch etc gehen und deine Eltern müssen auch nicht unbedingt informiert werden.

Und mit der Pille danach kann man nicht abtreiben.

Nein, da muss schon ein Arzt ran, ansonsten killst du dich u.U. selbst oder läufst Gefahr, das Kind nicht abzutreiben, aber zu schädigen.

Geh zum Gynäkologen und zur Konfliktberatung, deine Eltern werden davon nichts erfahren, wenn ihr nicht privat versichert seid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken machst und hör bitte nicht darauf, dass du einen Menschen ermordest. Es ist und wäre oftmals so viel besser, sich Gedanken zu machen und sich aus bestimmten Gründen gegen eine Schwangerschaft entscheidet bevor das Kind da ist und man es dann nicht schafft und das Kind nur hin und her geschoben wird, ohne Liebe und ggf. Einer nicht so schönen Kindheit, was nicht sein muss, muss nicht sein. Es gibt viele anonyme Anlaufstellen wie eine Schwangerschaftsberatung, pro familia oder auch Mädchen-Frauennotruf. Hör auf dein Herz süße. Alles alles gute Dir!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LauraBluemchen  20.05.2022, 07:41

Dann hätte man sich eben früher Gedanken machen müssen.

z.B. es nur bei unfruchtbaten Zeiten treiben (was ich eigentlich ja auch nicht unterstützte. Für mich ist es nicht richtig vor der Heirat ein Kind zu zeugen und dann noch in diesem Alter)

Aber ja 😅

(W, über 17 aber unter 20)

Dringend19  20.05.2022, 08:24
@LauraBluemchen

Man weiß nie, unter welchen Umständen so etwas passiert, dementsprechend sollte man auch nicht urteilen, meine Meinung. Und es ändert nichts daran, egal wie es passiert ist, dass man dann letztendlich klug entscheiden sollte ohne dass das Kind darunter leiden muss. Manchmal ist dann eben das eine besser als das andere