Wird in Russland auch Zwangsrekrutiert wie in der Ukraine oder haben die (noch) genug freiwillige?

Ja, da wird auch Zwangsrekrutiert 95%
Nein, die haben (noch) genug freiwillige/Berufssoldaten 5%

19 Stimmen

3 Antworten

Ja, da wird auch Zwangsrekrutiert

Viele russische Soldaten sind tatsächlich freiwillig dort, weil Sold und Prämien im Laufe des Kriegs drastisch erhöht worden sind. Für jede Ehefrau kommt es einem Lottogewinn gleich, wenn ihr Mann an der Front fällt. Für Leute außerhalb von Moskau und Sankt Petersburg kann die Kriegsteilnahme also wirklich lukrativ und attraktiv sein. Allerdings hat der Staat die Gelder für Kriegsversehrte gesenkt; wer bloß ein Bein oder zwei Augen verliert, hat die Niete gezogen.

In Russland wird heute aber auch tatsächlich noch so rekrutiert, wie man das bei uns im 17. oder 18. Jahrhundert gemacht hat. An den Anwerbeprämien können Agenturen und Regionalbeamte mitverdienen. Da kommen dann irgendwo im einsamen Gehöft in der Taiga plötzlich Fahrzeuge angefahren, die aussteigenden Männer fragen gezielt nach den von ihnen gesuchten Personen und kassieren diese ein; mit Gewalt oder Gewaltandrohung nimmt man ihnen eine Unterschrift ab und schon sind sie in der Armee.

Bekannt sind auch viele Fälle von Ausländern oder Angehörigen von Minderheiten, die Verträge als Fahrer unterschrieben haben und dann auch im Schützengraben gelandet sind.

Ja, da wird auch Zwangsrekrutiert

Zwangsrekrutiert wird dort auch. Nur ist der Zwang etwas subtiler. Sie kassieren die Leute nicht auf den Straßen ein. Sie verhaften die Menschen und in der U-Haft bekommen sie dann die "Option" für Russland in den Krieg zu ziehen. Oder für 20 Jahre im Lager zu verschwinden, weil sie den Namen Putins missbräuchlich verwendet haben.

Auch gerne gemacht (um reines Kanonenfutter zu rekrutieren): In Krankenhäusern, werden Patienten angeboten die Kosten von teuren Operationen zu übernehmen, wenn sie sich freiwillig für den Dienst in der Ukraine verpflichten. So im eigenen Familienkreis vorgekommen.


Korrektur63  21.07.2025, 13:19

na dann werden sie a bald bei uns anbieten die Kosten für den Zahnarzt zu übernehmen. :-)

Neuste Pläne der Regierung, Zahnarztkosten aus der gesetzlichen Krankenkasse zu entfernen. Stimmt ja wir wollen ja auch so lange wie möglich die Bundeswehr mit freiwilligen bestücken. Und wenn das nicht reicht können wir ja auch bei uns auf die armen Schw... zurückgreifen. :-)

HolgieXX  21.07.2025, 14:12
@Korrektur63

Ganz bestimmt wird man das machen. Sicherlich. Und lass mich raten: In deiner Sichtweise kann uns nur eine der extremistischen Parteien, wie die AfD retten?

Korrektur63  21.07.2025, 14:24
@HolgieXX

Na wenn Du Dich da mal nicht irrst. :-) , aber Du hast a insoweit Recht, dass die Linke ja auch als extremistisch gilt. :-)
Und das mit den Zahnarztkosten, scheinst Du ja in dem Fall noch gar nicht mitbekommen zu haben, dass sind wirklich Überlegungen der Kommission. Eventuell noch nicht in jede Ortgruppe der SPD durchgedrungen, aus Angst vor Einstellig bei der nächsten Bundestagswahl. :-)

Ja, da wird auch Zwangsrekrutiert

In den Gefängnissen sind wohl keine Straftäter mehr, die freiwillig an die Front gehen wollen, und 30.000 neue Nordkoreaner halten wohl auch nicht lange.

Und Zwangsrekrutierung erfolgt wohl auch in Russland. Die russ. Propaganda lässt derartriges Filmmaterial nicht zu, aber es scheint so zu sein, wenn man privaten Videos glauben darf. Hier ein Beispiel dafür (das BILD Beispiel war hat ansprechend):

https://www.youtube.com/watch?v=4Q9ULS5VRy4

Suche einfach mal mit Google nach entsprechenden Berichten und Videos


Korrektur63  21.07.2025, 13:20

Bestimmt nicht bei Bild. Da kannst Du Dir Deine Meinung bilden.