Respekt – die besten Beiträge

Keine Geschenke zum Geburtstag bekommen?

Hey ich habe mein Geburtstag gefeiert.

als wir über Geschenke geredet haben, also ich und meine Freunde meinte ich einfach nur so „ja, ihr müsst mir nichts schenken Hauptsache ihr kommt“ und dann so „ nein, bist du dumm natürlich schenken wir dir was“

Dann hab ich Geburtstag gefeiert. Da gab’s essen ,so Kleinigkeiten zum Beispiel auch Sachen zum Bssteln, die dann mitnehmen konnten. Also ich hab sehr viel gekauft für mein Geburtstag. Aktivitäten. das einzigste war als wir was trinken gegangen sind, haben wir getrennt bezahlt das war aber auch so abgesprochen, da es nicht meine Idee war, rauszugehen.

Sie haben bei mir geschlafen und alles mögliche. Ich hab so gemacht, dass sie sich wie zu Hause fühlen.

Trotzdem kam alle, und zwar wirklich alle fünf ohne ein Geschenk an, nicht mal eine Kleinigkeit, nicht mal eine Entschuldigung oder eine Ausrede es geht mir nicht mal um das materielle aber sie haben sich nicht mal die Mühe gemacht mir einfach zu sagen. Sorry ich hab’s nicht geschafft oder irgendwie sowas. Einfach ohne ein Kommentar reingekommen, selbstverständlich alles benutzt, gemalt, getan und sich noch beschwert, weil ich nicht die richtigen Süßigkeiten hatte.

Ich gebe auch sehr oft aus, wenn wir rausgehen und als sie Geburtstag hatten, hatte ich immer ein sehr schönes Geschenk.

Bitte seid ehrlich, übertreib ich oder ist es wirklich respektlos?

** Leute nach dem „ihr müsst mir nichts schenken,hauptsache ihr kommt“ haben meine freunde vor mir „pläne“ gemacht was sie mir schenken sollen. Meine freundin meinte das selbe an ihrem geburtstag und wir haben trotzdem alle was gekauft

Geburtstag, Freunde, Beziehung, Alltag, Respekt, Streit

Kumpel hat beim Umzug Lampe geschrottet und spielt jetzt das Opfer?

Hallo zusammen,

mir hat vor ein paar Tagen ein Kumpel beim Umzug geholfen. Der Typ hat sich angeboten, mir beim Tragen zu helfen aber während des Umzugs hat er sich dann extrem angestellt weil mein Sofa zu schwer sei (es ist ein hochwertiges Ledersofa, das muss man halt einfach anpacken können, wenn man schon helfen will) Ich wollte aber endlich fertig werden, weil ich nicht den ganzen Tag in einem stickigen Treppenhaus verschwenden wollte und hab gemeint er soll sich beeilen. Das war natürlich ungünstig weil es ihm Druck gemacht hat und es tut mir auch leid, va. Weil es dadurch warscheinlich erst zu dem Vorfall kam..

​letztendlich ist ihm dann nämlich beim Runtertragen eine meiner Lampen aus der Hand gefallen und kaputtgegangen weil er zu überfordert war. Die Lampe ist schon ziemlich alt und ich wollte sie sowieso bald entsorgen aber mir gehts einfach ums Prinzip. Er hat sich zwar gleich entschuldigt, und ich habe dann um der Freundschaft nicht zu Schaden, gesagt "ach Quatsch ist nicht so schlimm mach dir kein Kopf".

Aber dann schon gleich am Abend als er Weg war kam die Wut so langsam in mir hoch. Ich hab ihm aber trotzdem noch ein paar Tage Zeit gegeben, aber nix ist passiert. Dann hab ich ihm gestern direkt eine Nachricht geschrieben in der ich ihn gefragt hab ob er vergessen hat dass er mir mein Eigentum beschädigt hat, oder warum von ihm bis jetzt noch nicht proaktiv versucht wurde den Schaden zu ersetzen. Und dass es einfach eine Sache des Anstands ist, dass man den Schaden, va wenn etwas wie eine hochwertige Lampe im Spiel ist, von sich aus so schnell wie möglich zahlt. Dass er jetzt gar nicht mehr reagiert, zeigt mir nur, dass er mit der Kritik einfach nicht umgehen kann

Seitdem antwortet er mir nicht mehr auf Nachrichten und spielt das beleidigte Opfer. Ich habe sogar über Umwege erfahren, dass er meine Nachricht gelesen hat, sich aber zu schade ist zu antworten.

Stattdessen erzählt er jetzt im Bekanntenkreis, wie „böse“ es sei, ihm ausgerechnet gestern so eine Nachricht zu schicken, angeblich, weil seine Tochter Geburtstag hatte. Dass das bei mir nur eine Nachricht war, die eh längst überfällig war, scheint für ihn keine Rolle zu spielen.

Wie kann ich die Sache jetzt so drehen bzw rumerzählen, dass alle wissen was wirklich los ist und dass ich der Geschädigte bin?

Familie, Freundschaft, Lampe, Umzug, Recht, Ärger, Nachbarn, Nachbarschaft, Nachbarschaftsstreit, Respekt, Schaden, Streit, Sachschaden

Darf meine Lehrerin mich durchsuchen?

Kurz vor meiner Mathe-Klausur wurde ich von einer Lehrerin aus dem Klassenraum gerufen. Der Hintergrund war vermutlich, dass ich einige Zeit zuvor schon einmal beim Spicken erwischt worden war. Sie forderte mich auf, für eine Kontrolle mit ihr auf die Toilette zu gehen, und fragte mich, ob ich ein Handy dabeihätte. Da ich nicht wusste, was mich auf der Toilette erwarten würde, und ich auf keinen Fall mit ihr dorthin gehen wollte, habe ich noch auf dem Flur von mir aus kurz mein Shirt hochgezogen. So konnte sie sehen, dass ich nichts versteckt hatte, und auch einen Blick auf meine Hosentaschen werfen.

Anschließend forderte sie mich auf, meine Ohren zu zeigen. Obwohl ich ein Kopftuch trage, habe ich ihr nicht widersprochen und bin der Aufforderung einfach gefolgt.

Ich habe in der Situation nicht widersprochen, da ich mich sehr überfordert fühlte und die Situation in diesem Moment nicht angemessen einordnen konnte. Während des Vorfalls fühlte ich mich sehr klein gemacht und erniedrigt. Die Situation war für mich demütigend belastend und übergriffig.

Die Tatsache, dass ich in der Vergangenheit bereits einmal beim Spicken erwischt wurde, rechtfertigt ein solch extremes und grenzüberschreitendes Vorgehen jedoch keineswegs meiner Meinung nach.

Darf eine Lehrkraft Schüler aufgrund eines Verdachts auf diese Weise kontrollieren? Und auf welcher rechtlichen Grundlage?

Etwa eine Stunde später rief sie mich wegen meiner Deutschklausur zu sich. Sie hatte den Verdacht, dass ich KI benutzt hätte, obwohl ich das nicht getan habe. Sie fragte mich zu einzelnen Wörtern und Formulierungen aus meinem Text ab und sagte, dass es ihrer Meinung nach kaum möglich sei, dass ich einen so guten Deutschausdruck habe.

Ich habe diesbezüglich einen Gespräch am Montag ich weiß nicht was mich erwartet.

Schule, Verhalten, Angst, Rechte, Gesetz, Klausur, Rassismus, Respekt, Schulrecht, Spicken, Absurd

Meistgelesene Beiträge zum Thema Respekt