Deine Frage-Antwort-Community
Frage stellen
    • Meinung des Tages: Aufwendige Story-Games oder lieber Spielen ohne Hürden? Wie zockt Ihr im Alltag am liebsten?
    • Schaut ihr die FUSSBALL-WM?
    • Seid ihr Pro oder Contra Trinkgeld?
    • Dürfen eure Kinder Backwaren vor dem Einkauf essen?
    • Wie hoch schätzt du deine Chancen ein noch dieses Jahr einen Partner oder eine Partnerin zu finden?
    • Iran : Amerikas verlorener Krieg?
    • Findet Ihr es in Ordnung solche Flyer in Briefkästen zu werfen?
    • Alle Beiträge
    • Feierabendfrage 🛋🌙
    • Meinung des Tages
    • Themenspecial: Ausbildungsstart im Handwerk 🛠️
    • Blickwechsel: Deine Fragen an eine unheilbar depressive Person
    • Ask Me Anything:
      Alle Blickwechsel
    • Ask Me Anything:
      Alle Themenspecials
    • gutefrage Tipps
    • gutefrage Highlights
    • Computer
    • Internet & Social Media
    • Kreativität, Freizeit & Hobby
    • Lokales, Reiseziele & Urlaub
    • Medien, Unterhaltung & Musik
    • Mode & Beauty
    • Software & Apps
    • Spiele & Gaming
    • Sport & Fitness
    • Alle Themenwelten
In wenigen Minuten
Antworten auf Deine Fragen.
Frage stellen
Du hast noch kein gutefrage Profil? Jetzt kostenlos erstellen
Profil Beiträge Antworten Antworten

graubuntmeliert

20.07.2025
Übersicht
0
Hilf. Antw.
1
Antwort
81
Beiträge
0
Danke
1
Komplim.
1
Freunde
Erfolge

Multi-Asker

50ste Frage gestellt.

Geistesblitzer

Erste Antwort gegeben.
graubuntmeliert
14.12.2025, 16:43
,
Mit Links

Petition für Böllerverbot hat 2,3 Millionen Unterzeichner - seid ihr selbst dafür oder dagegen?

Die in der Überschrift erwähnte Zahl bezieht sich auf eine Petition der Gewerkschaft der Polizei (GdP): https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/faq-boellerverbot-silvester-feuerwerkverbot-100.html

Feuerwerk, Böller, Silvester, Böllerverbot
12 Antworten
graubuntmeliert
11.12.2025, 16:41
,
Mit Links

Das Schweizer Jodeln wurde zum immateriellen Kulturerbe erklärt. Kanntet ihr das Konzept?

Ich muss ehrlich zugeben, ich wusste zwar, dass es das Weltkulturerbe der UNESCO gibt, aber das immaterielle Kulturerbe ist bisher irgendwie an mir vorbeigegangen.

Begründet wird die Ernennung des Schweizer Jodelns zum Immateriellen Kulturerbe unter anderem damit, dass es ein kraftvoller Ausdruck der Identität sei: https://www.zdfheute.de/panorama/schweiz-jodeln-immaterielles-kulturerbe-unesco-100.html

Auch einige deutsche Traditionen stehen auf der Liste, wie etwa die Falknerei und die Apfelweinkultur.

Schweiz, Jodeln, Weltkulturerbe
2 Antworten
graubuntmeliert
07.12.2025, 21:41

Welche Weihnachtstraditionen aus anderen Ländern findet ihr besonders schön?

Habt ihr vielleicht sogar welche übernommen? Es gibt ja durchaus Unterschiede, sei es bei den traditionellen Weihnachtsgerichten oder bei der Art, wie gefeiert wird.

Weihnachten, Länder, Tradition
1 Antwort
graubuntmeliert
04.12.2025, 16:41

Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr euer Englisch verbessern wollen würdet?

Ich verstehe schon recht viel, aber ich hätte Lust, meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Nur gibt es so viele Optionen und ich bin unsicher, was die beste Variante wäre. VHS-Kurs fällt raus, da hab ich geschaut, da passt keiner zu den Zeiten, zu denen ich könnte, also sollten es entweder Sprachkurse auf CD oder DVD oder online oder Apps oder sonst was sein, das ich flexibel machen kann, wenn ich eben Zeit hab.

Englisch lernen, Englisch, Englisch verbessern
7 Antworten
graubuntmeliert
01.12.2025, 15:23

Wie bekomme ich am besten eine schöne Abschlussleiste für meine Arbeitsplatte in der Küche hin?

Und welches Material nehme ich am besten? Es geht um den Übergang von der Arbeitsplatte zur Küchenwand. Die Wand ist weiß gefliest und ich hab ne Arbeitsplatte aus hellem Holz, dazwischen ist momentan aber ein kleiner Spalt, den ich gerne mit einer Abschlussleiste optisch schön verschließen würde. Habt ihr Tipps?

heimwerken, Küche, Möbel, Do it Yourself
0 Antworten
graubuntmeliert
30.11.2025, 16:25
,
Mit Links

Ebay Live startet in Deutschland. Glaubt ihr, der Trend zu Liveshopping wird sich hier durchsetzen?

Dabei werden Produkte im Livestream präsentiert: https://www.zdfheute.de/wirtschaft/unternehmen/ebay-tiktok-amazon-liveshopping-hype-100.html

Haltet ihr das für etwas, das sich hier durchsetzen wird oder passt es eher nicht zum typischen Kaufverhalten in Deutschland? Und seht ihr so etwas positiv oder negativ?

Wirtschaft, eBay, Online-Shopping
1 Antwort
graubuntmeliert
29.11.2025, 10:44
,
Mit Links

Grüne wollen, dass Homöopathie keine Kassenleistung mehr ist. Befürwortet ihr das?

https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/gruene-parteitag-homoeopathie-kassenleistung-gesundheit-100.html

Gesundheitssystem, grün, Homöopathie, Krankenkasse
7 Antworten
graubuntmeliert
28.11.2025, 17:46

Über welches Geschenk habt ihr euch zuletzt besonders gefreut?

Mir haben meine Nichten einen Kulturbeutel und einen Stoffbeutel gestaltet. Das fand ich besonders schön, weil so viel Mühe drin steckt :-)

Geschenk, Freude
2 Antworten
graubuntmeliert
19.11.2025, 16:51
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Kennt ihr den Weihnachtsmarkt in Fürth? Ist er einen Besuch wert?

Habe vor Kurzem erst erfahren, dass es dort auch einen Mittelalterweihnachtsmarkt gibt. So was finde ich immer schön. Ich kenne schon den Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Esslingen. Falls ihr beide kennt: Findet ihr die vergleichbar und welchen fandet ihr schöner? Und falls ihr nur in Fürth wart: Hat es sich gelohnt? Ist nicht gerade ums Eck, aber auch nicht ewig weit weg, und ich überlege mir im Dezember vielleicht ein Deutschlandticket zu holen und ein paar Weihnachtsmarktausflüge zu machen.

Weihnachtsmarkt, Fürth, Mittelaltermarkt
1 Antwort
graubuntmeliert
17.11.2025, 20:16

Gibt es Situationen, in denen ihr euch wünscht, nochmal ein Kind zu sein?

Mir ging es einmal im Urlaub in Oberhausen so, weil man als Erwachsener nur ins Lego Discovery Center darf, wenn man ein Kind begleitet, und ich hatte leider keins dabei :-D Und jetzt die Tage dachte ich bei einem Laternenumzug in meiner Stadt, dass das eigentlich echt schön war als Kind.

In welchen Situationen habt ihr schon gedacht, dass es schön wäre, wieder ein Kind zu sein?

Leben, Nostalgie, Kindheit
4 Antworten
graubuntmeliert
16.11.2025, 19:24

Lohnt sich der Königliche Winterzauber auf der Burg Hohenzollern?

Wart ihr da schon mal? Wie hat es euch gefallen?

Event, Burg, Baden-Württemberg, Veranstaltung
1 Antwort
graubuntmeliert
10.11.2025, 18:05

Welche Eigenschaften oder Verhaltensweisen machen einen Menschen für euch sofort unsympathisch?

Vor Kurzem habe ich ja gefragt, was Menschen für euch sympathisch macht, jetzt interessiert mich das Gegenteil. Was sorgt dafür, dass ihr bei jemanden, den ihr neu kennenlernt denkt: "Geh weg, hoffentlich sehen wir uns nie wieder!" :-D

Bei mir ist es zum Beispiel so, wenn jemand wirklich nur an allem rummeckert oder einfach grundlos unfreundlich ist, nicht mal unbedingt zu mir (wobei das natürlich auch unsympathisch macht!), sondern zum Beispiel auch zu ner Kellnerin, wenn man irgendwo im Café oder Restaurant ist. Ähnliches gilt, wenn jemand direkt nur über andere lästert - da kann ich mir ja denken, wie man später über mich spricht.

Was macht euch Menschen besonders unsympathisch?

Verhalten, Menschen, Sympathie, Antipathie
8 Antworten
graubuntmeliert
09.11.2025, 15:43

Wann wirken Menschen auf dich am sympathischsten?

Beim Lachen? Beim konzentrierten Zuhören? Beim Erzählen von etwas völlig Unspektakulärem?

Gibt’s so einen Moment, wo du denkst: „Ja, das ist einfach ein netter Mensch“?

Auf mich wirkt Lachen schon sehr sympathisch, ebenso Humor, der mit meinem kompatibel ist, da tickt ja jeder anders. Oder wenn jemand richtig zuhören kann und mir das Gefühl vermittelt, sich wirklich für das zu interessieren, was ich sage.

Verhalten, Menschen, Sympathie, Zwischenmenschliches
4 Antworten
graubuntmeliert
07.11.2025, 18:34
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Vergleicht ihr euch viel mit anderen oder eher mit euch selbst?

Oder vielleicht auch nichts von beidem?

Ich versuche, mich möglichst wenig mit anderen zu vergleichen, vergleiche mich aber teils mit meinem früheren Selbst. Beim Sport orientiere ich mich zum Beispiel nicht daran, ob andere schneller oder weiter laufen können oder mehr Gewicht stemmen oder was auch immer, sondern ob ich mich verbessert habe.

Beim Leben allgemein finde ich das auch sinnvoll, dann sieht man, welchen Weg man schon gegangen ist. Ich bin zum Beispiel auf positive Weise ruhiger geworden, mache nicht mehr so viel Drama wegen nichts und würde sagen, dass ich mit beiden Beinen im Leben stehe, und das war nicht immer so. Klar gibt es bestimmt Leute, die tollere Leben haben, aber da kann ich im Vergleich nur verlieren, aber wenn ich mich mit mir selbst von früher vergleiche, kann ich sehen, was ich schon erreicht habe.

Was denkt ihr darüber?

Vergleich, Selbstbewusstsein, Psyche
6 Antworten
graubuntmeliert
08.11.2025, 16:36
,
Mit Links

Über 800 Inlandsflüge wegen US-Shutdown ausgefallen. Wie problematisch ist der Shutdown für die US-Wirtschaft?

Damit sollen wohl die Fluglotsen entlastet werden, die laut https://www.zdfheute.de/politik/ausland/usa-haushaltssperre-flugausfaelle-100.html bereits seit 5 Wochen nicht bezahlt werden. Das finde ich schon sehr krass und auch für die Wirtschaft dürfte ein so langer Shutdown ein Problem sein, oder? Kenne mich leider nicht allzu gut mit der US-Wirtschaft aus und wäre daher dankbar für Erklärungen.

Flug, USA, shutdown
0 Antworten
graubuntmeliert
06.11.2025, 18:41
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Ist „Smalltalk“ für dich nett oder einfach nur anstrengend?

Ich tue mich manchmal schon ein wenig schwer damit, muss ich zugeben.

Menschen, Gespräch, smalltalk
7 Antworten
graubuntmeliert
03.11.2025, 20:40
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Plant ihr eure freien Tage oder entscheidet ihr eher spontan, was ihr machen wollt?

Ich habe gelegentlich durchaus Pläne, etwa wenn ich ein Konzert oder so etwas besuche, meistens genieße ich es aber, nicht verplant zu sein und spontan zu entscheiden, worauf ich Lust habe.

Wie gestaltet ihr eure Freizeit, wie viel plant ihr vorab?

Freizeit, Freizeitgestaltung, zeitplanung
4 Antworten
graubuntmeliert
02.11.2025, 16:14
,
Mit Links

Wahrscheinlich höhere Zusatzbeiträge in den Krankenkassen. Welche Maßnahmen könnten die Beiträge stabilisieren?

Das bisher vorgesehene Sparpaket reicht wohl wahrscheinlich nicht aus, um höhere Beiträge zu verhindern: https://www.tagesschau.de/inland/gesundheitswesen-krankenkassen-beitrag-100.html

Krankenversicherung, Krankenkasse, Zusatzbeitrag, Krankenkassenbeiträge
1 Antwort
graubuntmeliert
25.10.2025, 18:21
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Verfolgt ihr eigentlich jahrelang dasselbe Hobby oder seid ihr eher wechselhaft und sucht euch nach ner Weile immer was Neues?

Bei mir ist es so, dass ich gelegentlich mal etwas ausprobiere, ein paar Hobbys wie Lesen, Wandern oder Brettspiele bleiben aber konstant.

Freizeit, Hobby
3 Antworten
graubuntmeliert
01.11.2025, 16:24
,
Mit Links

Grand Egyptian Museum nach rund 20 Jahren Bauzeit eröffnet. Wie steht ihr zu Investionen in solch einen Prunkbau?

Die Kosten bewegen sich wohl in Milliardenhöhe: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/museum-kairo-100.html

Für die Regierung ist es wohl ein Prestigeprojekt, auf das sie stolz ist.

Das Museum bildet zugleich einen starken Kontrast zu den ärmlichen Häusern der Bevölkerung:

Und so mancher Besucher bemerkt doch den Unterschied zwischen der ärmlichen Bevölkerung draußen in den Vierteln vor dem Museum - und dem teuren Prunkbau. "Aus Kairo hierher gefahren sieht man natürlich auch die elendigen Häuser teilweise", so eine Besucherin aus Berlin.

Wie steht ihr dazu, könntet ihr so ein Prunkmuseum mit ungetrübter Begeisterung besuchen oder würde es eure Stimmung trüben, auf dem Weg dorthin an ärmlichen Häusern vorbeizukommen? Reizt euch solch ein Museum überhaupt?

Kultur, Ägypten, Museum
2 Antworten
gutefrage
  • Beitrag erstellen
  • Stöbern
  • Alle Themen
  • Hilfe / FAQ
  • Richtlinien
  • gutefrage Highlights
Partner
  • Businesspartner
  • Partner werden
Unternehmen
  • Über uns
  • Jobs
  • Kontakt
  • Presse
Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Utiq verwalten
Weil es immer jemand weiß.
gutefrage ist so vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven - egal zu welchem Thema.
Gmacht in Minga. Mit
❤