Wie schreibt man es richtig: Praktikumsstellen oder Praktikastellen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Praktikumsstellen 85%
Praktikastellen 8%
Beides richtig 4%
Keine Ahnung 4%
Beides falsch 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Praktikumsstellen

Das verrät auch ein Blick in den Duden:

Bild zum Beitrag

https://www.duden.de/deklination/substantive/Praktikumsstelle

 - (Deutsch, Sprache, Umfrage)
Hawkhail  11.12.2021, 00:15
@LuClRa

Das ist mir klar, danke.

Gefragt war aber nach dem Plural von Praktikumsstelle, nicht von Praktikum.

5
Hawkhail  11.12.2021, 00:28
@LuClRa

Lies doch bitte hier einmal nach: https://www.vogt-text.ch/vogtblog/plural-mehrzahl-von

Plural von zusammengesetzten Substantiven (Komposita)
Bei zusammengesetzten Substantiven richtet sich die Pluralbildung nach dem letzten Wortbestandteil des zusammengesetzten Wortes. Der letzte Wortbestandteil des Kompositums «Tischdecke» ist «die Decke». Die Mehrzahl von «Decke» ist «Decken». Entsprechend wird auch bei der Pluralform der Tischdecke die Pluralendung -n wie bei der Decke angefügt: Tischdecken. Dieses Muster gilt auch für andere Komposita, zum Beispiel:
der Wurmfortsatz – die Wurmfortsätze
der Armleuchter – die Armleuchter
der Hampelmann – die Hampelmänner
die Seitenzahl – die Seitenzahlen
das Tischbein – die Tischbeine
3
LuClRa  11.12.2021, 00:31
@Hawkhail

Es geht mMn um Praktika, egal welcher Richtung!

1
Hawkhail  11.12.2021, 00:35
@LuClRa

Okay.

Von Praktikum ist der Plural in der Tat Praktika.

Praktikumsstelle aber ist ein sogenanntes Kom­po­si­tum. Es wird in der Pluralbildung nur der letzte Wortbestandteil verändert.

3
Nichtsnutz12 
Fragesteller
 11.12.2021, 00:36
@LuClRa

Aber wie schreibt man es dann? „ Ich suche Praktika Stellen“ oder was. Oder „ Ich suche Praktikumsstellen“

1
Hawkhail  26.12.2021, 15:11
@LuClRa

Schreibst du dann auch "Zähnebürsten" als Plural von "Zahnbürste"? ;-)

0
LuClRa  27.12.2021, 12:52
@Hawkhail

Willste mich verarschen? Der Plural von Zahnbürste ist Zahnbürsten.

0
LuClRa  27.12.2021, 12:53
@Hawkhail

Wow, da hat sich einer Mühe gemacht, damit er Recht behält.

Abschliessend...ICH würde nie Praktikumstellen schreiben, sondern Praktika.

0
Praktikastellen

Recherche:

Der Begriff geht auf das Wort Praktik zurück, welches bereits im 15. Jahrhundert vom lateinischen practica, das Ausübung oder Vollendung bedeutet, abgeleitet wurde. Die Pluralform wird hierbei korrekt mit Praktika ausgedrückt. Ein zusätzliches s ist also unnötig und die Schreibweise Praktikas ist falsch.

https://wortwuchs.net/schreibweise/praktikas-praktika/

Prak­ti­ka

Praktika

Rechtschreibung

Worttrennung

Prak|ti|ka

Bedeutung

Plural von Praktikum

https://www.duden.de/rechtschreibung/Praktika

SpyInDisguise  20.12.2021, 15:33

Dass Praktika der Plural von Praktikum ist hat nie jemand angezweifelt. Es geht darum, ob das Plural A in einer Wortzusammensetzung erhalten bleibt, was beim Wort "Praktikumsstellen" nunmal nicht der Fall ist.

2
Cooper73  20.12.2021, 15:54

Es geht nicht um den Plural.

2
Hawkhail  20.12.2021, 16:39

Lies auch du gerne hier noch einmal nach: https://www.vogt-text.ch/vogtblog/plural-mehrzahl-von

Von Praktikum ist der Plural in der Tat Praktika.

Praktikumsstelle aber ist ein sogenanntes Kom­po­si­tum. Es wird in der Pluralbildung nur der letzte Wortbestandteil verändert.

2
Cooper73  20.12.2021, 16:51
@Hawkhail

...dennoch geht es ja gar nicht um den Plural von "Praktikum". Es handelt sich um ein Bindungs-S.

2
Praktikumsstellen

das Praktikum - die Praktika

die Praktikumsstelle - die Praktikumsstellen.

Es kann mehrere Stellen geben, aber eine Stelle ist immer nur für ein Praktikum und nicht für mehrere Praktika, also Praktikumsstellen

Ju202  20.12.2021, 21:10

Die Begründung trifft in diesem Fall zwar zu, in vielen anderen Fällen aber leider nicht. Statt "Äpfelbaum" heißt es beispielsweise "Apfelbaum".

1
Praktikumsstellen

Praktika ist die Mehrzahl von Praktikum.

Du kannst mehrere Praktika machen. Oder mehrere Praktikumsstellen haben. Oder eben eine Praktikumsstelle.

Praktikumsstellen

Das -s- ist ein Bindungs-S und hat nichts mit dem Plural zu tun.