Ist das schlimm wenn man in der Matheprüfung eine 4 schreibt?

5 Antworten

Es sollte dir eine Warnung sein in der Hinsicht mehr zutun bzw. ggf. Nachhilfe zu nehmen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JungerKind
Fragesteller

Warum sollte es eine Warnung sein mehr zutun? Wenn ich eine 4 in der Matheprüfung habe, kann es sein, dass ich nicht viel gelernt habe?

Und wenn man viel gelernt hat, kann man dann trotzdem eine 4 in Mathe schreiben?

notting  25.02.2024, 09:24
@JungerKind

Viele verwenden solche Formulierungen wie im OP für "Hab kein Bock mehr zu machen, komme ich damit gerade so durch?".

Mit Nachhilfe und intensivem Lernen so eine Note? Dann lass dich mal auf Rechenschwäche untersuchen.

notting

Es kommt darauf an, auf welchem Niveau die Prüfung war.

In der Schule wird sie immer Deinem Alter angemessen sein (so dass, sie nicht zu bestehen, für Dich Alarmzeichen sein sollte).

Nicht ausreichend gut rechnen zu können, disqualifiziert Dich für nahezu alle Berufe, bei denen man auch nur durchschnittlich gut verdient.

Das hängt davon ab, was für dich "schlimm" ist. Es ist sicherlich nicht berauschend, und nicht mehr weit von "nicht bestanden" weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Nein, aber 5 wäre schlimm.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist eine 4 in der Matheprüfung nicht schlimm?

Rotfuchs716  24.02.2024, 21:29
@JungerKind

weil es ausreichend ist und viele andere in Mathe 5 oder 6 haben wahrscheinlich

JungerKind
Fragesteller
@Rotfuchs716

Warum haben wahrscheinlich viele andere wahrscheinlich 5 oder 6 in Mathe?

4 ist bestanden.

Bestanden ist Gut.

Gut ist ne 2.

Und ne 2: ist schon fast eine 1..