Ist es schlimm in Mathe auf dem Abschlusszeugnis eine fünf zu haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit Jahrzehnten wird erklärt, dass Mathe für den Beruf wichtig sei. Schon meine Lehrerin hat mir das Ende der 1960er Jahre erzählt. «Mit den Noten findest Du nie einen Beruf.», wurde gebetsmühlenartig wiederholt. Ich hatte in Mathe immer eine 4 und bei uns gab es nur fünf Noten. Die 6 existierte nicht.

Nun bin ich Rentner, habe zwei Berufe gelernt und in einem dritten gearbeitet. Mathematik war dabei immer erforderlich und ich hatte nie Probleme. Ich konnte immer genau die Mathematik, die zur Bewältigung der jeweiligen Lebenssituation erforderlich war.

Mach Dich nicht verrückt. Die 5 drückt schließlich nur aus, was die Lehrer über Deine Mathekenntnisse zu wissen glauben. Und lass Dir nicht einreden, dass Du Dykalkulie hast. Du wirst irgendwann merken, dass Du nie die gesamte Mathematik brauchen wirst und deshalb auch nie die ganze beherrschen musst. Was Du benötigst, lernst Du in dem Moment, wo es erforderlich ist. Das klappt immer.

Gruß Matti

Kuhlmann26  01.07.2023, 12:20

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Ich glaube nicht, dass eine fünf all zu schlimm ist. In den meisten Berufen und Ausbildungen reichen die Grundkenntnisse in Mathe zu (also plus minus, mal durch und ein bisschen %-Rechnung und Bruchrechnung). Wenn du nicht grade einen sehr Mathe-Lastigen Beruf ausüben willst, dann sollte das eher kein Problem sein.

Ich bin auch der Meinung, dass die meisten Ausbilder wissen, dass der Inhalt der Abschlussjahrgänge eigentlich eher weniger Praxisanwendung finden.

Mein Chef hat uns mal erzählt, dass er in Mathe auch nur eine 5 hatte und jetzt ist er Steuerberater...

Das wird schwierig, wenn du auf Ausbildungsstellen Suche gehst.

Mathe ist leider ein wichtiges Fach.

Eine Dyskyalkulie erklärt die Note zwar, aber deswegen ändern sich ja nicht die Anforderungen des Ausbildungsberufs.

Ja das ist schlimm.

Damit kannst Du keinen kaufmännischen Beruf erlernen und wohl auch keinen Handwerklichen. Denn auch als Maler oder Gärtner mußt Du Flächen und Aufmasse berechnen hinsichtlich Arbeitszeit und Materialbedarf, als Zimmermann dito usw.

Lasse Dich beim Jobcenter beraten.

Mathe ist für die meisten Ausbildugen sehr wichtib bis am wichtigsten.

JN2000
Fragesteller

Habe aber Trozdem ein durchschnitt von 3,3 habe auserdem eine Mathe Dyskalkulie

MCFreshprince  30.06.2023, 09:54
@JN2000

3,3 ist auch nicht gut.

Aber mach einfach, hier fragen nutzt nix, du musst dich bewerben.