Was bedeutet ein sehr guter oder guter Realschulabschluss?

6 Antworten

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen.

Bei weiterführenden Schulen steht normalerweise klar drin, welche Noten man wie verrechnen muss und was dann rauskommen musst, damit du bei der Bewerbung nicht sofort rausgekickt wirst (wobei du auch hinten runterfallen kannst, wenn zuviele andere Bewerber besser sind als du).

Bei Ausbildungen sind den Firmen tendenziell die Fächer wichtig, die für die Ausbildung wichtig sind, aber auch beim Rest solltest du 4er oder gar schlechter vermeiden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Theoretisch ist er erst ab einem Durchschnitt von 1,5 'sehr gut'.

Weil das aber praktisch relativ unrealistisch ist, da man ja mehr 1er als 2er benötigt, würde ich sagen im Bereich von 1,7!


Dreamdrummer  22.04.2025, 16:37

Außerdem muss man auch bedenken, dass Realschüler bei der Benotung im Vergleich zu den Gymnasiasten in zweierlei Hinsicht benachteiligt sind:

  • Es gibt kein Punktesystem wie beim Abi und demnach auch keine 1+ bzw. 0,7. Es ist klar, dass man mit solchen Noten den Schnitt gut nach oben hieven kann.
  • Realschüler können für die Prüfung keine Fächer abwählen. 5 in Chemie? Pech gehabt, der Abiturient wählt sowas halt ab.

Daher braucht man sich nicht wundern, wenn in den Medien so oft "Einser-Abis" präsentiert werden, aber fast nie jemand mit einer Mittleren Reife von 1,2!

Spikeman197  22.04.2025, 17:38
@Dreamdrummer

Warum sollte es an der Realschule keine 1+ geben? Es kommt dabei eher darauf an, wie dann die Lehrer damit umgehen und rechnen! Wenn eine 2+ = 1,7 ist, ist eine 1+ eben auch eine 0,7!

Ich hatte in der 7. auch ohne PunkteSystem 1,8 und ich kenne genug Leute, die noch besser sind!

OK, natl. kann man im Abi einige Fächer abwählen UND eine rechnerische 1+ taucht tatsächlich als 15 Punkte auf dem Zeugnis auf. Aber das nutzt alles nyx, wenn nicht vor allem 2er und 1er hat! Mit überwiegend 3er und 4er und ein paar 2er, nutzt einem weder das PunkteSystem etwas, noch ne 1+!

Die meisten mit 1er Zeugnissen sind in fast allen Fächern gut, wobei es nur wenige gibt, die dann auch noch in Sport, Kunst UND Musik super sind.

3,0 oder besser = Guter Realschulabschluss

2,0 oder besser = sehr guter Realschulabschluss

Lauter Einsen und Zweien.

Wenn mal eine Drei dabei wäre, wäre das auch noch o.k.

Aber keine 4 oder schlechter und im Durchschnitt 1,x oder 2,0