Welche Attraktion im Europapark mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Silverstar/Blue Fire 41%
Andere: (z.B. Dinosaurier, Alpenexpress, Wildwasserbahn, Schiff) 12%
Wodan/Pegasus 10%
Euromir/Eurosat 10%
Poseidon/Atlantis 10%
Piraten/Geisterschloss 10%
Matterhornblitz/Bobbahn 7%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Euromir/Eurosat

Definitiv den Eurosat. Das war für mich die geilste Achterbahn, vor allem die Version vor 2018, wo es erst im Dunkeln immer im Kreis immer höher kam man dann in den Weltraum ambitionierten Saal der Kugel, wo es dann mit schneller Geschwindigkeit durch Glitzer und Sterne nach unten ging. Bin manchmal mehrfach hintereinander gefahren. Die neue Version ab 2019 mit dem CanCan-Coaster ist aber auch nicht schlecht. Richtig gut fand ich hier aber die Valerians-Variante.

Die anderen hier genannten Attraktionen aber finde ich auch super.

Gruß NicoFFFan

Mermaid1996 
Fragesteller
 06.05.2022, 00:06

Bei mir hängen da auch so viele Erinnerungen dran 🥺 Ich hab das Weltraum-Thema so sehr geliebt. Davor kam oft das Lied "Major Tom". Die neue Version kenne ich noch nicht, weil ich 2017 das letzte Mal im Europapark war 🤷🏼‍♀️

2
Neuerfan1  06.05.2022, 00:43
@Mermaid1996

#metoo Das einzige Mal, dass ich im EP war, war auch 2017 und damit das letzte Jahr Eurosat.

Das Verkehrsleitsystem gab es damals zum Glück schon; ansonsten hätte ich das wohl auch niemals in Aktion gesehen da sich das Geld für den EP wie gesagt ohne Eurosat nicht mehr lohnt.

2
Mermaid1996 
Fragesteller
 06.09.2022, 01:08
@Neuerfan1

Ich war gestern im Europapark und bin zum ersten Mal die neue Eurosat gefahren. Mir gefällt die alte Eurosat mit dem "Weltraum-Thema" viel besser.

2
Wodan/Pegasus

Ich bin absoluter Adrenalin-Freak, leider bietet der Europapark in der Richtung so gut wie gar nichts. Die heftigste Bahn im Park ist aus meiner Sicht Wodan, darum ist das mein Liebling. An einem heißen Sommertag, wenn die Bahn so richtig gut eingefahren ist, geht die ganz schön ab. Bietet tolle Airtime und hat ordentlich Durchzug.

Silverstar ist super harmlos im Vergleich zu anderen Bahnen ihres Typs. Für was bitte baut der Park eine so hohe Bahn und benutzt dann sofort nach dem ersten Drop Bremsen, um die Geschwindigkeit wieder abzubauen!? Das nervt mich extrem. Hier geht die Familienfreundlichkeit wirklich zu weit. Die Bahn sieht toll und aufregend aus, aber ist eine pure Enttäuschung, wenn man sie mit anderen Bahnen ihres Typs vergleicht.

Bei Blue Fire ist es genau das Gleiche. Der Launch ist nur mittelmäßig. Die Bahn ist die gesamte Fahrt über total kraftlos, an der Umkehrkurve bleibt man fast stehen! Die Inversionen sind alle super harmlos, man erlebt lediglich beim Start und bei der letzten Schraube ein wenig Nervenkitzel. Ich persönlich kenne keinen harmloseren Launchcoaster dieser Größe. Gegen Taron ist die Bahn ein absoluter Witz.

Das alte Eurosat fand ich toll. Ist zwar nicht besonders intensiv, aber die Dunkelheit und das Ambiente hat die Bahn richtig interessant gemacht.

Mermaid1996 
Fragesteller
 06.09.2022, 01:12

Ich war gestern nach einigen Jahren mal wieder im Europapark. Damals als Kind und Jugendliche hatte man es viel schlimmer in Erinnerung. Ich hab bei den Achterbahnen diesmal kaum was gespürt. Entweder bin ich die alle schon zu oft gefahren oder mein Empfinden hat sich verändert.

Silverstar war trotzdem immer meine Lieblingsbahn. Ich fand die auch gestern am besten, aber sie war harmlos im Vergleich zu früher. Da hatte ich immer richtig Schiss und fand auch den 1.Abhang extremer.

0
Kimster  16.09.2022, 20:02
@Mermaid1996

Ja klar, für Kinder ist natürlich alles für größer und schneller. War bei mir auch so. Aber wir reden immerhin von einem Park, der oft als bester Freizeitpark Deutschlands und sogar der Welt betitelt wird. Da kann das nicht angehen, dass die Attraktionen alle ausnahmslos nur für Familien sind. Ich kenne keinen anderen Park dieser Größe. Es fehlt für mich ein komplettes Segment im Europapark, Thrill fehlt da quasi komplett. Selbst Disney-Parks haben mehr Thrill. Bin überhaupt kein Fan mehr vom Europapark. Bin mir sicher, dass das immer mehr Leute so sehen, denn der Trend zu heftigeren Bahnen ist eindeutig und da liegen die einfach komplett daneben. Phantasialand z.B. ist dem Europapark meilenweit voraus.

1
RomantismeNoir  20.04.2023, 18:07
@Kimster

Ich finde Menschen, die meinen die Qualität eines Freizeitparks hänge von der Intensität der Attraktionen ab, sehr lächerlich und eindimensional. Und welches Disney-Fahrgeschäft soll denn so extrem sein? Und ist es überhaupt in einer Mehrzahl der Parks vorhanden?

1
Kimster  21.04.2023, 15:45
@RomantismeNoir

Und ich empfinde Personen, die denken der Europapark ist der beste Park Deutschlands/Europas und der Welt einfach weltfremd. Fahrattraktionen und darunter auch sehr Aufregende, ist nunmal ein Kern des Freizeitparkbusiness. Der Europapark nennt sich doch selbst so oft den besten Freizeitpark der Welt. Also dann muss er auch in allen Kategorien glänzen. Qualitativ ist schonmal das Phantasialand deutlich besser. Schon mal Taron oder F.L.Y gesehen? River Quest, Chiapas, Black Mamba? Das ist Perfektion. Thematisiert bis ins letzte Detail. Jede Sekunde der Fahrt ist hier in Theming eingebettet. Das ist im Europapark überhaupt nicht so. Da steht die Bahn und das Theming ist halt teilweise drum rumgebaut, bei Blue Fire ein paar Felsen und Stationshäuschen, das wars. Also was genau ist bei dir denn Qualität? Verwechselst du das mit Quantität? Also im direkten Vergleich sind schon mal 2 Sektoren nicht auf dem Niveau, auf dem sie sein sollten. Thrill fehlt beinahe vollkommen, da ist nur Wodan vorhanden. Theming ist auch nicht Weltklasse, wenn man sich andere Parks mal anschaut. In welchen Parks warst du denn schon? Wo ist denn deine Vergleichsbasis, um das beurteilen zu können? Nach welchen Kriterien bewertest du denn Parks? Für mich gibts da 1. Theming, 2. breites Spektrum an Fahrattraktionen, 3. Unterhaltung/Shows.

Unter Punkt 2 geht es bei mir eben NICHT nur um Thrillattraktionen, aber sie sind ganz sicher ein sehr wichtiger Teil davon. Es sollte Attraktionen für kleine Kinder, für Kinder/Jugendliche und ängstliche Erwachsene und eben auch für Adrenalinjunkies geben. Ich behaupte z.B. gar nicht, dass Six Flags Magic Mountain der beste Freizeitpark der Welt ist. Es ist definitiv mein Lieblingspark, aber eben nur weil ich Thrill liebe. Genauso sehe ich z.B. Universal Studios auch nicht als den besten Freizeitpark an. Weltklasse im Theming und Qualität der Attraktionen auf jeden Fall, aber Thrill haben die nicht viel. Ein richtig heißer Anwärter auf den Titel ist für mich daher schon das Phantasialand. Das bedient wirklich alles. Attraktionen für jedes Alter und jeden Geschmack, dabei werden auch Adrenalinfreaks nicht vergessen. Das Theming ist bombastisch und da kann der Europapark einfach nicht mithalten. Das Voletarium z.B. ist sehr gut gemacht, genauso wie Italien, aber das ist eben nur punktuell und nicht flächendeckend.

Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass du schon in vielen Freizeitparks warst. Freizeitparks sind mein Hobby seit ich 6 Jahre alt bin. Ich war in so gut wie allen Parks in Europa und einem Großteil der Parks in den USA. Von daher würde ich mal behaupten, dass ich schon genügend Erfahrung besitze um das fair bewerten zu können. Und deine Behauptung, ich würde nur auf Thrill achten, ist schlichtweg falsch!

0
Euromir/Eurosat

Ganz klar Eurosat CanCan Coaster. Ich habe die Achterbahn schon immer wegen des kurvenreichen Layouts, der guten Musik und des Trommellifts geliebt!

Und die neue Thematisierung ist einzigartig, extrem gut getroffen und an sich eines meiner absoluten Lieblingsthemen!

Aber auch Piraten in Batavia (neu wie alt) liebe ich fast genauso! Die schöne Thematisierung und Musik! Wobei die neue Version vor allem in den ersten Stunden des Eröffnungstages am besten war. Nur wenige Stunden später haben sie bei dem Sturm vor dem Drop den Sprühnebel „wegen Corona“ abgestellt, und das Nebelfluid wurde gefühlt weniger. Inzwischen ist der Sprühnebel zwar wieder an, aber es ist weitaus weniger. Damals hatte man nichts gesehen und war richtig nass! Und der Stiefel, aus dem Wasser läuft ist auch seit Jahren kaputt, man bekommt im „Stilt Village“ keinen Bananen-Obst Duft mehr ins Gesicht gepfeffert und auch der Bacon-Duft beim sinkenden Schiff nach der Schlacht ist schwächer geworden…

An sich liebe ich aber jede Attraktion und Show im Park!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Carnival Goth und Zirkusliebhaber
Piraten/Geisterschloss

Das waren während meines Besuchs 2010 meine Highlights.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Andere: (z.B. Dinosaurier, Alpenexpress, Wildwasserbahn, Schiff)

Ich finde "Arthur" ganz toll❤️Ich bin kein Fan von Achterbahnen und so deshalb bin ich im Europapark eher bei sowas unterwegs :) Das klingt jz bisschen kindisch aber ich mag auch die "Spinning dragons" in Irland, ich finde es sehr lustig dort...