Zusammenfassung Länge (gefühlsmäßig)?

Schönen Abend,

ich mach' momentan meine Abi-Zusammenfassungen, unter anderem für Spanisch (mündlich). Dafür muss ich ein Thema als Schwerpunkt wählen (macht die Hälfte der Prüfung - also 15 min - aus, ich muss darüber dann relativ spontan ein Referat halten und kurz Fragen beantworten) und ansonsten noch alle Themen zweier weiterer Halbjahre können.

Meine Schwerpunkt-Zusammenfassung (Landeskunde Chile) hab ich heute geschrieben. Getippt am PC in Größe 13 (relativ breite Schrift, mit jew. einer Freizeile zwischen den Unterthemen) komme ich so auf ca. 4,25 DIN A4-Seiten.

Ich kann mich mit niemandem aus meiner Stufe oder Familie so wirklich besprechen, weil sonst niemand Spanisch zu einem ähnlichen Thema hat.

Wahrscheinlich frage ich eher zur Selbstberuhigung als aus irgendeinem anderen Grund ;D , aber würdet ihr - rein gefühls- / erfahrungsmäßig - sagen, die Länge ist angemessen für das Schwerpunktsthema? Also wenn ihr euch zum Bsp. mit euch selbst vergleicht (soweit ihr euch fürs Abi Mühe gegeben habt).

Ich hab eigentlich alles reingeschrieben, was ich an Infos im Buch habe. Also ich würde nur die Fakten lernen, die auf den Zetteln stehen :)

Natürlich weiß ich, über die Endnote sagt die Länge der Zusammenfassung lange nichts aus und ihr könnt die Qualität auch nicht beurteilen. Mir gehts bloß um grobe Einschätzungen / Erfahrungen, nach denen ich mich vllt ungefähr richten kann!

Danke! :D

Länge passt genau so 100%
Sollte vermutlich ausführlicher / länger sein 0%
Sollte vermutlich knapper / kürzer sein 0%
Schule, Abitur, Länge, Spanisch, Zusammenfassung, lernzettel, Ausbildung und Studium
geschlossenes/ offenes Drama?

Hallo,

ich mache dieses Jahr mein Abitur und sitze an Lernzetteln für den Deutsch-Leistungskurs. Nun versuche ich die Tabelle von Volker Klotz zum geschlossenen vs. offenen Drama als Lernzettel zu formulieren und möchte dafür auch die jeweilige Bedeutung zum Stichpunkt haben. Doch obwohl ich sämtliche Mitschriften aus dem Unterricht und das Internet schon durchsucht habe, fehlen mir bei einigen Stichpunkten noch die Bedeutungen und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Der Zusammenhang ist mir übrigens klar, diese Details, die ich nun aufzähle, sind alles Merkmale aus Klotz´ Tabelle und anhand dieser Merkmale muss ich bei der Dramenklausur sagen, ob das Drama ein offenes oder ein geschlossenes ist. Um das sagen zu können brauche ich aber die Bedeutung der Merkmale. Es wäre mir als sehr geholfen damit, wenn ihr mir einfach die Bedeutung der Merkmale gebt.

geschlossenes Drama:

Handlung: -einzelne Handlung als Schritte einer logisch und psychologisch zwingenden Abfolge

Zeit/Ort: -Zeit/Ort nur Rahmen des Geschehens

Figuren: -hoher Bewusstseinsgrad

Komposition: -Handlungszusammenhang als Ganzes

-Gliederung vom Ganzen zu den Teilen

-Funktionale Zuordnung der Szene zum Akt und des Aktes zum Drama

Sprache: -Bewusstsein dominiert Sprache

offenes Drama:

Handlung: -relative Autonomie einzelner Episoden

Zeit: -Zeit als in die Ereignisse eingreifende Wirkungsmacht

Komposition: -Dominanz des Ausschnitts

-Gliederung von den Teilen zum Ganzen

-Szenen haben ihren Schwerpunkt in sich selbst

-Variation und Kontrastierung von Szenen

Sprache: -Pluralismus der Sprache

-Dominanz der Sprache über das Bewusstsein

Ihr seht vielleicht, dass ich bei der Komposition noch am meisten Bedeutungsprobleme habe. Könntet ihr mir da noch mal genau den Unterschied erklären?

LG Selkiade

Deutsch, Lernen, Schule, Bedeutung, Abitur, Drama, lernzettel, Leistungskurs