Wann und wie soll ich mit Abiturzusammenfassungen beginnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir aus meiner 42-jährigen Tätigkeit (u.a.) als Deutsch-Lehrer nur dies lapidar sagen:

Ihr Abiturienten - gleichgültig ob GK oder LK - lernt viiiiieeeel zu viel !!!

Was Ihr für Klausuren und / oder mündliche Prüfungen paukt, lässt sich in keinem Studien-Semester abfragen !!!

Okay und sicherlich wichtig sind

  • Wiederholen von Epochen (!!!),
  • nochmalige Erarbeitung (Analyse !) eines Sach-Textes,
  • Wiederholen rhetorischer Figuren ( = Stilmittel) !!! ,
  • Aufbau und Funktion politischer Rede (Geissner-Katalog),
  • Struktur eines Gedichts (plus Aussage-Intention(en),
  • KURZ-Biografien von Autoren, deren Werke evtl. behandelt werden.

Jetzt Dramen o.ä. nochmal zu lesen - bitte nicht !!!

Insgesamt 14 Tage lockeres (!!!) Üben / Wiederholen - alle zwei Tage ein Stündchen !

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau dir die Handreichungen für die Prüffächer vom Kultusministerium für dein Bundesland an, mach dir eine Liste mit den Themen, die ihr gemacht habt und markiere schonmal, was du gut kannst, und wo du Hilfe brauchst.

Es hängt immer vom Schüler ab, ich für meinen Teil aber habe erst mir eine Liste 3 einhalb Monate vorher gemacht (Schnitt war dann 2.2)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Ich hab dieses Jahr Abi gemacht und für die 4 schriftlichen in den Osterferien angefangen (gingen bis Ende März und meine erste Prüfung war Mitte April). Mit der Zusammenfassung fürs mündliche hab ich dann nach der letzten schriftlichen angefangen. Hat alles locker gereicht.

Siehe meine Antwort !

pk

Meine Tochter hat heuer vor den Osterferien mit den Vorbereitungen fürs Abi begonnen.

Du hast also noch genügend Zeit!

Ich würde auf jeden Fall jetzt schon mal den Stoff aus der vorherigen Klassenstufe zusammenfassen, das kommt ja auch dran.