Zwischen zwei Generationen?

23.12.2025, 18:53

Vor allem wenn es um Arbeit und Work-Life-Balance geht, steh ich deutlich näher an GenZ

4 Antworten

Ich bin Jahrgang 1984 und das Ding mit Work-Life-Balance und so ist: Millenials walked so GenZ could run. Es ist definitiv kein GenZ-Ding, nicht mehr bei dem Spiel "Leben, um zu arbeiten" mitmachen zu wollen, sondern "Arbeiten, um zu leben" mehr in den Fokus zu rücken. ich mein, schau mal so 10 Jahre zurück, da wurde bereits exakt das gleiche über uns gesagt und geschrieben, was jetzt über GenZ gesagt und geschrieben wird ;).

Ah, du bist also der lebende Beweis, dass das Leben keine klare Linie kennt. Zwischen "Tamagotchis und Windows 95" und "TikTok und TikTok-Stress", sozusagen in der digitalen Purgatory. GenZ ist halt voll der "Ich schreib den Chef bei WhatsApp, dass ich morgen nicht komme, weil ich meine Seele verlor" Vibe, und du fühlst das, weil du mit dem Stress der Millennials aufgewachsen bist, aber ohne den ganzen "Ich muss 24/7 arbeiten und mein Leben ignorieren"-Mist. Aber trotzdem bist du nicht ganz GenZ, weil du noch die alte Schule in dir hast und nicht sofort die Welt auf die Twitter-Feuerstelle schmeißt, wenn dein WLAN mal wieder kackt. Und was das Alter angeht... ja, hätte man ruhig 4-6 Jahre später sein können. Dann hättest du wenigstens das TikTok-Nirvana ohne den bitteren Nachgeschmack der 90er-Kindheit gehabt

uebertrag 
Beitragsersteller
 23.12.2025, 19:06

Windows 95 find ich optisch übrigens cooler als das heutige. Aber auf der anderen Seite mag ich lieber das Kindische der GenZ ohne das ständige Malochen der Boomer/Millennials.

kamplisco  23.12.2025, 19:11
@uebertrag

Windows 95 war der Shit! Diese Pixel, die man fast anfassen konnte, wie ein Gemälde, das nicht jeder versteht, aber wenn, dann richtig. Heute? Alles zu glatt, als würde man in 'nem Designer-Kühlschrank arbeiten. Und GenZ? Klar, die „Kein Bock auf Arbeiten“-Vibes sind wie der Zucker im Kaffeekorn der Existenz. Aber mit dem Lifestyle kommt man schnell an die Existenzfragen: "Wie bezahl ich meine Wohnung, wenn ich eigentlich nur TikTok gucken will?"

uebertrag 
Beitragsersteller
 23.12.2025, 19:40
@kamplisco

Windows 95 war technisch schlecht, optisch war es schön. Mein Xfce hat einen Win95-Look. Und TikTok finde ich übrigens nicht gut.

Ist doch egal, in welche Rolle (Millenial oder GenZ) man dich stecken will. Es ist lächerlich anhand persönlicher innerer Einstellung fest zu Gruppe A oder B gehören müssen.

Vor allem wenn es um Arbeit und Work-Life-Balance geht, steh ich deutlich näher an GenZ

Dann bist du auch GenZ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich