Zur welcher Schicht gehört ihr global gesehen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Oberschicht 38%
mittlere mittelschicht 19%
untere mittelschicht 19%
obere mittelschicht 12%
Unterschicht 12%

7 Antworten

Oberschicht

Hier auf Gutefrage gehören alle zu Oberschicht und haben einen IQ von über 130.

Oberschicht, bezeichnet im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Schichtungstheorie (soziale Schichtung) die soziale Kategorie der gesellschaftlichen Elite, meist mit den größten Einkommen, großem sozialen Einfluss und Herrschaft.

-- aus dem Netz

Als Single zählte man demnach ab einem monatlichen Nettoeinkommen von 3.892 Euro zu den reichsten sieben Prozent der Bevölkerung.

https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/judith-niehues-maximilian-stockhausen-wer-zur-oberschicht-gehoert.html

obere mittelschicht

Jeder der in Deutschland, Österreich oder Schweiz lebt gehört global gesehen mindestens zur oberen Mittelschicht. Alleine die Tatsache sauberes Trinkwasser in der Wohnung aus der Leitung zu bekommen ist ein Luxus der immer noch den wenigsten auf der Welt vergönnt ist. Keiner hier muss bangen ob er am nächsten Tag etwas zu essen hat, die meisten hier haben sogar eine große Auswahl an Esssen, welches ihnen zur verfügung steht. Dann haben fast alle hier eine warme Wohnung in der sie nachts schlafen können. Das alles sind Privilegien die wir aus reinem Glück haben, weil wir hier geboren sind. Deshalb sollten wir uns nicht als was Besseres fühlen.

mittlere mittelschicht

Goldene Mitte. Wenn ich den ganzen Haushalt rechne landen wir evtl. sogar noch etwas höher, dann verschiebt sich der benötigte Mittelwert.

untere mittelschicht

Scheinbar verdient der durchschnittliche erwachsene weltweit €16.700 kaufkraft im jahr und hat ein vermögen von € 72.900

https://wir2022.wid.world/chapter-1/

Damit würde ich mich in der unteren mittelschicht befinden.

https://wir2022.wid.world/www-site/uploads/2021/10/CH1-F1.7.jpg kommt bisschen drauf an was man da genau als mittelschicht sieht. Bedenke das dieser graph logarithmisch ist und nicht linear, also 2.50€ hat den gleichen abstand zu 25€ wie 25€ zu 250€ und den gleichen abstand wie 250€ zu 2500€

untere mittelschicht

Ob Global oder Deutschlandweit gesehen.... macht kein Unterschied außer das global gesehen die Unterschied weitaus prozentual größer ist.