Ist die türkei eigentlich global gesehen ein Reiches Land?

3 Antworten

Als Staat gesehen ist die Türkei relativ reich (20. nach Gesamt BIP).

Allerdings hat sie auch eine sehr große Bevölkerung!

Pro Kopf sind sie es eher nicht (80. Platz/12 k$). Allerdings ist dort vieles auch günstiger, so dass sie von der Kaufkraft deutlich besser da steht (50./35 k$)

Wirtschaftlich ist also viel Luft nach oben, aber es gibt deutlich mehr Staaten, denen es viel schlechter geht.

Es ist umstritten womit man den Reichtum eines Landes misst.

Ich rechne ihn nach kaufkraftbereinigtem BIP pro Kopf. Es gibt keine armen Länder mit niedrigem kaufkraftbereinigtem BIP pro Kopf und keine reichen Länder mit hohem kaufkraftbereinigtem BIP pro Kopf.

Die Türkei steht mit 34'884 USD auf Platz 49 von 192. Nach der Slowakei und über den Bahamas (Deutschland Platz 19).

Das weltweite Durchschntts-BIP pro Kopf liegt bei 12'234,80 USD (nicht kaufkraftbereinigt).

Die Türkei liegt damit deutlich über dem Durchschnitt

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf

Wo man die Grenze für "reich" ansetzt kann ich dir nicht beantworten, das ist sicher Ansichtssache.

kannst dir ja eine Tabelle mit den BIP Werten der Ländern anschauen.