Zu welcher Schicht der Stockwerke gehört die pflanze(Rotbuche)des Waldes?

4 Antworten

Man teilt den Wald von unten nach oben in Wurzelschicht, Moosschicht (oder Bodenschicht; Oberfläche bis 15 cm Höhe), Krautschicht (0,15 m bis 1,5 m Höhe), Strauchschicht (über 1,5 m Höhe bis 5 m Höhe) und Baumschicht (alles über 5 m Höhe).

Die Wurzeln der Rotbuchen gehören zur Wurzelschicht.

Die oberirdischen Teile von Rotbuchen-Keimlingen gehören zur Moosschicht (= Bodenschicht).

Die Kronen von sehr jungen Rotbuchen bis 1,5 m Höhe befinden sich in der Krautschicht.

Die Kronen von jungen Rotbuchen, die über 1,5 m bis 5 m hoch sind, gehören zur Strauchschicht.

Die Kronen (bis ca. 30 - 45 m hoch) und ein Großteil des Stammes von älteren Rotbuchen gehört zur Baumschicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bei botanischen Vegatationsaufnahmen nimmst Du die Pflanzen nach ihrer Höhe zur betreffenden Schicht = ausgewachsene Buchen sind natürlich die Baumschicht, di kleinen gehören aber auch zur Strauch (bis 5m) oder Krautschicht (Verjüngung unter 1 bis 1,5 Meter)...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Rotbuche ist ja ein Baum, deshalb gehört sie zu der Baumschicht.