Die Luft innerhalb des Waldes feuchter als außerhalb des Waldes?

6 Antworten

Dafür kann es mehrere Ursachen geben.

Zunächst hast du im Wald weit mehr Biomasse die Wasser an die Luft abgibt.

Dann ist es im Wald aufgrund fehlender Sonneneinstrahlung oft kühler als in der Umgebung. Bei gleicher Wassermenge in der Luft ergibt es somit eine höhere relative Luftfeuchte.

Im Wald ist die Windbewegung in der Regel geringer als in der Umgebung. Die von den Pflanzen abgegebene Wassermenge wird somit nicht so schnell wie in der freien Landschaft verteilt. Die Luft reichert sich also mehr mit Wasser an, was dann eine höhere Luftfeuchte bedingt.

Kurz gesagt: Ja, das ist so.

Gute Gründe haben Dir ja schon marlenestein und Kleckerfrau genannt.

Wie viel feuchter genau, das hängt aber auch immer vom konkreten Zustand es Waldes ab. Wenn es z.B. ein künstlich hochgezogener Wald ohne Unterholz und mit viel Sonneneinstrahlung ist, dann ist es weniger als bei einem dichter gewachsenen Wald.

Die Bäume verdunsten so viel Wasser, dass diese sogar das Wetter benflussen.

Werden Wälder gerodet wird auch das Klima trockener. Dies war der Grund wieso die Inka ausstarben und auch andere Kulturen erfuren Trockenheit und starben aus wegen Bäume fällen - und wir Menschen machen es immer noch.

Lieber Problemnutzer,

Das liegt daran, dass in den Wald weniger Hitze kommt. Somit ist es auch kühler und feuchter, da die Luft langsamer verdunsten kann. Deswegen wachsen Moos und andere Pilze ja auch öfter und lieber im Wald.

Ich hoffe ich konnte dir gut weiterbilden.

LG Maxi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt am Ökosystem des Waldes. Die vielen Pflanzen vor allem die Bäume verdunsten durch die Blätter ständig Wasser. Durch den Baumschatten trocknet der Boden nicht so schnell aus und die Kräuter und Moose geben auch Wasser an die Umgebung ab. Wenn es in der Stadt regnet kommt das Wasser in die Kanalisation oder verdunstet schnell in höhere Luftschichten. Im Wald bleibt das Wasser länger im Boden und wenn es verdunstet steigt es nicht so schnell nach oben.

PicaPica  24.01.2021, 00:28

Was Sinn macht, LG.