Warum haben manche Pflanzen and der selben Pflanze unterschiedliche Blätter?

3 Antworten

Das hat mit der Sonneneinstrahlung zu tun: Unten muss das Blatt groß sein, braucht aber weniger Schutz vor der Sonne. Oben kann es klein sein, muss aber als Schutz vor Verdunstung dicker sein.

Hier in GFN gibt es jedes Jahr wieder die selben fragen nach Licht- und Schattenblättern...

Muss am Lehrplan liegen ;o)

Dabei ist Google doch soo nah und gerade beiden oben fett gedruckten Stichworten sehr hilfreich ... Mit Bildchen und allem Pipapo...

https://www.google.com/search?q=Lichtblatt+Sonnenblatt+Schattenblatt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich gebe Dir einen Tipp:

Oben knallt die Sonne drauf, im unteren Bereich ist es ziemlich schattig.

Wenn Du einen Vorschlag machst, helfe ich Dir weiter 🙂