Zerstört Scholz die Wirtschaft?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 70%
Habeck ist Schuld 19%
Lindner ist Schuld 7%
Ja 5%

8 Antworten

Nein

Ich denke mal, da würde eine Antwort wie "Scholz ist schuld oder Habeck ist schuld" bei weitem nicht das umfassen, was bei schlechten Wirtschaftslage zum Tragen kommen würde.

Denn da spielen doch etliche Faktoren hinein. U.a. z.B. auch das Kaufverhalten von uns allen!

Billigkram aus China z.B. stützt unsere Wirtschaft auch nicht. Und zerstört nicht auch der Onlinehandel den stationären Handel? Da müssten sich auch viele Käufer an die eigene Nase fassen, inwieweit sie zur Wirtschaftsflaute beitragen und anstatt heimische Produkte auf Produkte aus dem Ausland zurück greifen, oder?

Oder die Energiekonzerne denen eher an fetten Gewinnen gelegen ist anstatt an günstigen Verbraucherpreisen.

Natürlich tragen auch immer die jeweiligen Regierungen ihren Teil bei. Musste man nun den maroden Karstadt Kaufhof Konzern nochmal mit Geldern vollpumpen, wissend, dass es eh nichts bringt?

Da ein Personen - Bashing zu betreiben halte ich für nicht zielführend! Wirtschaft kann man nicht an einer Person festmachen.

Von Experte Kessie1 bestätigt
Nein

Die Industrieproduktion in Deutschland geht jetzt schon seit 9 Jahren zurück. Die Probleme sind vielfältig und komplex. Einiges ist auch von der Wirtschaft hausgemacht. Das beispielsweise Deutschlands wirtschaftlicher Motor, unsere Autoindustrie, den globalen Anschluss bei der Elektromobilität verschlafen hat oder das die Deutsche Chemieindustrie so auf russisches Gas gesetzt hat und hier auch massive Lobbyarbeit geleistet hat, kann man ja nicht der Politik ankreiden.

Hier zu sagen, die Politik ist schuld, ist natürlich eine grobe Vereinfachung und auch ein Teil unseres Problems in Deutschland - mittlerweile suchen wir nämlich kaum noch nach Lösungen, sondern geben uns mit einem Schuldigen zufrieden, auf den wir mit dem Finger zeigen können.

Nein

Hallo claasm44,

Zerstört Scholz die Wirtschaft? Denkt ihr das Olaf Scholz die Wirtschaft?
🧐🤨

Mal sehen ... :

Scholz ist Kanzler seit 2021.

Deutschland ist 2023, also letztes Jahr, aufgestiegen auf den dritten Platz der größten Volkwirtschaften der gesamten Welt (!) – trotz weltweitem Wirtschaftsrückgang insbesondere in Folge des völlig unprovozierten und durch nichts zu rechtfertigenden, völkerrechtswidrigen Unterwerfungs- und Völkermordkrieges des verbrecherischen russsischen Terror-Regimes gegen die Ukraine, siehe z.B. https://www.iwr.de/ticker/wirtschaftsleistung-bip-2023-deutschland-klettert-auf-platz-3-der-groessten-volkswirtschaften-der-welt-artikel6337

Wirtschaftsleistung BIP 2023
Deutschland klettert auf Platz 3 der größten Volkswirtschaften der Welt
Münster - Deutschland ist in der globalen BIP-Rangliste der Volkswirtschaften auf Rang drei geklettert und hat Japan überholt. Nach den Daten des Internationalen Währungsfonds belegt Deutschland mit 4,5 Billionen USD hinter den USA (26,7 Billionen USD) und China (21,9 Billionen USD) den dritten Platz. Auf Rang drei im BIP-Ranking stand Deutschland zuletzt im Jahr 2006, von 2007 bis 2022 rangierte Deutschland ununterbrochen auf Platz vier.

Fazit: Versuch Dir Deine Frage selber zu beantworten ... .

Liebe Grüße 🙂

Lindner ist Schuld

Lindner ist der, der sich nicht auskennt: Behauptet, es würde zu wenig gearbeitet.

Doch in Wahrheit liegt es an der Inflation, die in einigen Bereichen nicht weggeht.

  • Mit längeren Arbeitszeiten, wird die Inflation auch nicht zurückgehen.
  • Das wäre so, als wenn er versucht einen Brand mit Wind zu löschen.

Kann dir jeder Feuerwehrmann sagen, dass es das nur schlimmer macht.

Da zeigt sich, dass die FDP garnicht weiß, wie sie gegen Inflation agieren soll, sie weiß nur, wie man den kleinen Mann ausbeutet und schindet. Und natürlich sich kräftig um die Interessen der Reichen zu kümmern, das wollen wir nicht vergessen.

Mehr kann die FDP nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Nein, unsere Wirtschaftsordnung in seinen Prämissen ewigen Wachstums, einer Verdichtung auf wenige Konzerne und Kartelle in den zentralen ökonomischen Wirtschaftsfeldern (wie Energieunternehmen), eine ausufernde und kaum noch beherrschbare, globalisierende Finanzwirtschaft, die sich jeder Kontrolle enzieht, sowie eine Durchflussökonomie und last but not least Lobbykratie zerstört auf lange Sicht diese Gesellschaft.