Zeiss Icarex BM Objektive auf Leica R adaptieren?
ich habe eine Leica R3 und möchte gerne andere Objektive daran adaptieren.
Da das Auflagemaß des Rn Mounts aber 47mm beträgt ist selbst M42 nicht möglich.
Mounts, die ich kenne, die adaptierbar sind wären:
T2
Tamron Adaptall
Pentacon six
Mit T2 gibt's nur Tele - objektive, adaptall habe ich bisher noch nicht zu Kaufen gefunden.
P6 wäre eine Möglichkeit, die habe ich aber noch nicht ausprobiert (wer damit Erfahrung hat kann davon auch gerne berichten).
Jetzt habe ich gesehen, dass das Zeiss Ikon/ Voigtländer BM Bajonett ein Auflagemaß von 48mm hat. Die Objektive sind zwar auch nicht gerade häufig und einfach zu bekommen, ich fände es trotzdem interessant mal auszuprobieren, da ich mit Zeiss M42 Objektiven schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Meine Frage ist jetzt, ob schon jemand damit Erfahrung hat und ob es einen solchen Adapter zu Kaufen gibt.
(Ich weiß, dass es nicht sehr viel Sinn hat sich eine Leica zu Kaufen und dann mit Fremdobjektiven zu fotografieren, allerdings finde ich es als Spielerei gut. Ich habe auch ein Leica R Summicron 50 f2, welches ich auch an meine SL adaptiere. Solche Kommentare also bitte einfach sein lassen)
Wenn man noch irgendwas anderes zum Leica R Mount mit anderen Objektiven weiß würde ich mich auch darüber freuen wenn er/sie es teilt :)
4 Antworten
Wenn du alte Objektive adaptieren willst hol dir Kameras mit kürzerem Auflagemaß. Alles andere wie auf die Suche nach Nadel-im-Heuhaufen-Objektiven und -Adaptern zu gehn, halte ich nicht für sinnvoll. Zudem bei so ollen Filmkamera Bayonetten wirst du sowieso nicht mehr viele Adapter finden, wenn überhaupt.
Wenn du Sachen adaptieren willst, und es muss unbedingt ein Hochnäsomat mit rotem Punkt sein, wäre eine Leica M sinnvoller. Für dieses Bayonett mit extrem kleinem Auflagemaß findest du nicht nur mehr Adapter, es werden sogar aktuell auch noch Objektive hergestellt (z.B. von TTArtisan).
Habe ich gelesen hat aber damit nichts zu tun. Ich habe ja nicht gesagt, dass du nichts adaptieren sollst, ich habe gesagt du wirst höchstwahrscheinlich nix für die R finden. Also kuck dich lieber nach ner anderen Kamera um.
Den Versuch finde ich zumindest spannend.
Aber es sieht nicht gut aus! Es scheint wohl möglich zu sein, einen M42 Adapter auf die Leica R "umzufummeln", aber man kann dann nicht mehr auf Unendlich fokussieren. Immerhin gibt es die Icarex-Objektive teilweise auch mit M42 Anschluss.
Mit dieser Einschränkung wäre es sicherlich auch denkbar einen BM-Adapter anzufertigen (Speziell mit einem 3d-Drucker). Ob man ein Icarex-Objektiv erst auf das Leica-Auflagemaß "runterfräsen" und dann auf M42 umbauen kann, weiß ich nicht. Solche Gewaltmaßnahmen widerstreben mir!
Aber es gibt meines Wissens keinen Adapter, der mit der erforderlichen zusätzlichen Linse ausgestattet ist, um auf Unendlich fokussieren zu können. (die müsste man einzeln berechnen und anfertigen. Ich kenne zwar jemanden, der das kann, aber das wird unanständig teuer!)
Ich habe das Set der Icarex-Objektive und setze sie begeistert an meiner A7Rii ein. Wenn man wirklich analog arbeiten will, ist der einfachste und billigste Weg, eine Icarex anzuschaffen. Die Kameras sind qualitativ gut und nahezu unzerstörbar!
Nachtrag: Ich habe schon Icarex BM Objektive gesehen, die auf M42 umgebaut waren und auch umgekehrt! Aber ob Dir das hilft?
Praktisch nicht viel, aber super interessant zu lesen.
Vielen Dank für deine Antwort:)
Sorry, "praktisch" gibt es da auch nicht viel. Ich wollte nur nicht einfach "unmöglich" schreiben.
Die Icarex-Objektive sind durchweg gut, einige davon sogar "Legenden", wie das Telomar f5/400, das Ultron f1,8/50mm und das sagenumwobene Distagon f4/25 mm, das angeblich nur 20 Mal existiert.
Ich liebe diese Scherben einfach: Sie haben einen Charakter und optische Eigenschaften, die sie heute noch an modernen Kameras "liebenswert" machen.
Schau sie Dir an:
Nur um mal etwas Ordnung ins Chaos zu bringen: es gibt das Icarex Bajonett, aber nicht wirklich ein BM Bajonett. Das Kürzel „BM“ wurde nur verwendet, um eine Icarex 35 mit Bajonett (BM) von einer Icarex mit M42-Gewinde (TM) zu unterscheiden. Ansonsten ist das Icarex Bajonett nur eines von fünf Bajonetten, die Zeiss Ikon/Voigtländer zeitweise im Angebot hatten und eher eine Randnotiz der Objektiv-Geschichte.
Das Adaptieren eines Objektives mit Icarex Bajonett an Leica R macht prinzipiell ziemlich wenig Sinn, denn es gibt nahezu die gleichen Objektive auch mit M42-Gewinde. Es gibt nur drei Objektive, die es nicht mit M42-Gewinde gab. Falls es doch unbedingt sein muss, glaube ich nicht, dass es fertige Adapter dafür gibt. Ich weiß, dass es einen für Canon EF gibt. Wenn Du unbedingt alte Objektive adaptieren möchtest, lege Dir lieber eine alte Canon zu. Damit kannst Du viel mehr machen als mit Deiner Leica R.
Alte Canon hab ich schon
Entweder die sind überteuert oder ein Plastikbomber der sich wie ein Spielzeug anfühlt
Mit einer M42 Mount Kamera kann man noch mehr machen als mit einer Canon.
An Canon Kameras vor den 80ern ist garnix Plastikbomber. Die AE-1 oder A-1 sind fast komplett aus Metall.
Die AE-1 findet man für 60€ auf Ebay. Aber ne Leica für 150€ ist nicht überteuert... okay 🤨
Um das Adaptieren von fremden Objektiven an Leica SLRs einfach, aber wirksam zu verhindern, hat Leitz mit Absicht das von allen KB-SLRs größte Auflagemaß (Ausnahme Icarex BM) gewählt und zusätzlich alle Hersteller von Objektiven, die mit Leitz/Leica-Bajonett angeboten wurden, konsequent wegen Markenrechtsverletzung juristisch belangt. Es gab nur ganz wenige Fremdobjektive mit Lizenz (z.B. Angenieux, Novoflex). T-2 Adapter gibt es, die wenigen Adaptall-Adapter, die angeblich im Ausland verkauft wurden, werden fast nie angeboten und wurden fast "mit Gold aufgewogen".
Ein Adapter dürfte also nur 1,00 mm dick sein. Ob das lichte Maß des Leitz Bajonettflanschs theoretisch ausreicht, weiß ich leider nicht.
Hast du den vorletzten Absatz nicht gelesen?