Meinung des Tages: 10-Sekunden-Regel bei sexuellen Übergriffen berechtigt?

61 Antworten

Was sagt Ihr zur 10-Sekunden-Regel?

Es gibt keine 10-Sekunden-Regel - es gibt ein Urteil, das erstmals die Zeitdauer bei einer Berührung ins Spiel bringt.

Niemand hat einen anderen ungefragt anzufassen. Punkt.
Schon gar nicht ein 66-jähriger Hausmeister eine 17-Jährige am Gesäß.

Im Urteil ist die Rede von einem ungeschickten, "zufälligen" Manöver (Corriere della Sera).
Man kann man im Gedränge zwar zufällig jemanden berühren, gerade auch auf einer Treppe an der Stelle - aber zufällig anfassen geht nicht. Anfassen ist immer bewusst.

Dieses Urteil ist aus meiner Sicht aus zweierlei Gründen gefährlich:
- Es kann Vorreiter für weitere Urteile dieser Art werden und zu einem Aushöhlen des Rechts auf sexuelle Selbstbestimmung führen.
- Es wird etliche andere Mädchen/Frauen davon abhalten, sexuelle Übergriffe zur Anzeige zu bringen.

Fazit: Ein Skandal.

chainch92001  14.07.2023, 21:45

Darf ich dir die Hand schütteln? Darf ich meine Hand auf deine Schulter legen? Darf ich dich umarmen? Darf ich mit meiner Hand deine Taille umschließen?

Man fragt sowas nicht. Wenn sie das nicht will, macht sie ein klares Zeichen dagegen und das hat man dann zu akzeptieren.

chainch92001  14.07.2023, 23:17
@PachamamaSquaw

Lieber nicht, weil es sonst was zurück gibt.

Mal ehrlich, man muss nicht bei jeder Sache um Erlaubnis bitten, sondern es erst machen und der Reaktion entsprechend kalibrieren. Man fragt ja auch nicht: Darf ich dich küssen?

PachamamaSquaw  15.07.2023, 02:40
@chainch92001
... weil es sonst was zurück gibt.

Du hast sie wohl nicht alle! Ein 66-jähriger Hausmeister (jeder Junge/jeder Mann), der einem 17-jährigen Schülerin in die Hose unter den Slip fasst, hat einen kräftigen Tritt 🦵🥚🥚in die Eier verdient ... und eine Anzeige wegen sexueller Belästigung!
Die Schülerin, bzw. jedes Mädchen und jede Frau muss/sollte sich gegen solche widerlichen Ar§chlöch3r wehren‼️

Und wenn es dann "was zurück gibt“, dann gibt es noch ne Anzeige wegen Körperverletzung!

man muss nicht bei jeder Sache um Erlaubnis bitten,

🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

sondern es erst machen und der Reaktion entsprechend kalibrieren.

NEIN, NIEMAND hat ungefragt einem Mädchen, oder einer Frau einfach in die Hose zu fassen‼️

Man fragt ja auch nicht: Darf ich dich küssen?

Dämlicher Vergleich! 🤦🏻‍♀️

Und ein alter Sack, der ein junges Mädchen anfassen oder küssen will, hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank!🤮

chainch92001  15.07.2023, 09:49
@PachamamaSquaw

Es geht gerade nicht darum, dass er ihr unter dem Slip angefasst hat sondern generell um das Thema, dass man vorher fragt, ob man jemanden anfassen darf.

chainch92001  15.07.2023, 09:50
@PachamamaSquaw

Ging mir nur um

“Niemand hat einen anderen ungefragt anzufassen. Punkt.“

Sorry für das Missverständnis, falls das euer Ego beruhigt.

PachamamaSquaw  15.07.2023, 15:18
@chainch92001
Es geht gerade nicht darum, dass er ihr...

Doch ... genau DARUM geht es.
"Generell“ um das Thema ging + geht es NICHT!

Linneasys  15.07.2023, 18:33
@chainch92001

Naja, Händeschütteln kann man als allgemein üblich betrachten. Wenn mich allerdings der Hausmeister unserer Schule einfach umarmen oder mit der Hand meine Taille umschließen würde, würde ich mich unwohl fühlen.

chainch92001  15.07.2023, 18:48
@Linneasys

Ja, verständlich, aber wenn man im Club ist und ein Mädchen anspricht, ist es nicht direkt ein sexueller Übergriff, wenn man ihre Taille umschließt. Dann kann sie direkt Nein sagen und wenn der Typ ab da weiter macht, verdient er jede Schelle.

Rotfuchs716  16.07.2023, 01:28
@chainch92001

so ist es in der Praxis. An "trial and error" geht in den Beziehungen zwischen den Geschlechtern kein Weg vorbei.

Rotfuchs716  16.07.2023, 10:20
@PachamamaSquaw

bemerkenswert ist hier, dass Frauen bei Männern sowas dürfen in der Praxis. Kommt ja vor allem in Bars öfters vor.

LokiRockOfAges  16.07.2023, 10:44
@chainch92001

Sorry, aber man fasst nicht einfach fremde Menschen ungefragt an, das ist einfach nur übergriffig. Auch keine Frau im Club an der Taille, die man nicht kennt.
Würde das jemand bei mir machen, würde ich ihm die Nase brechen.

chainch92001  16.07.2023, 11:11
@LokiRockOfAges

Das wäre aber kein sexueller Übergriff und außerdem würdest du dich der Körperverletzung strafbar machen. Kein wahrer Mann lässt sich das gefallen.

Dutchyfabi  17.07.2023, 16:14

Ich habe mir noch nicht die ganze Kommentare hier durchgelesen, aber ich denke, dass ich den meisten Personen hier zustimme!

Ich finde es einen absoluten Skandal! Ich war selten so sauer über ein ausländisches Urteil.

Die Menschen, die dieses Urteil beschlossen haben, haben wahrscheinlich noch nie am eigenen Leib erfahren müssen, wie schrecklich sowas ist. Dabei ist es auch egal, ob er ihr "nur" an den Popo gefasst hat oder tatsächlich unter die Unterhose ist....DAS GEHT GAR NICHT!

Jeder hat schon mal aus Versehen jemanden an einer Stelle berührt, die nicht angemessen war! Aber das ist aus Versehen und dauert vielleicht eine Sekunde (wenn es hoch kommt).

Die Menschen haben ja keine Ahnung, wie schlimm und ekelhaft es sich anfühlt, wenn man über so eine lange Zeit angegrabscht wird. Und ja...10 Sekunden sind in diesem Fall heftig lang!

Das Mädchen tut mir so unendlich leid! Sie hat den Mut gehabt, um diesen Vorfall zu melden und ihre Geschichte öffentlich zu machen. Jetzt wird über sie und diesen Mann ein ganz Europa diskutiert. Das ansich ist schon kaum auszuhalten und dann noch dieses Urteil…Dieses Mädchen tut mir so unfassbar leid!

Rotfuchs716  19.07.2023, 01:50
@Dutchyfabi

wie findest du den Umstand, dass Frauen Männer begrapschen dürfen und Männer die Frauen begrapschen bestraft werden sollen?

latricolore, UserMod Light  19.07.2023, 13:25
@Rotfuchs716

Wieso reitest du auf dieser falschen Aussage herum?
Ganz abgesehen davon, dass du damit vom Thema der Frage ablenkst.

Dass es weniger Anzeigen gegen übergriffige Frauen gibt, liegt lediglich daran, dass der "wahre Mann", wie @chainch92001 ihn nennt, sich nicht traut, es ihm peinlich ist.

Rotfuchs716  19.07.2023, 13:53
@latricolore, UserMod Light

weil es mich nervt, dass die Gesellschaft es toleriert, dass Frauen mit Männern machen können was sie wollen und umgekehrt Männer fÜr jede Kleinigkeit bestraft werden sollen nach dem Willen des feministischen Mobs.

latricolore, UserMod Light  19.07.2023, 14:57
@Rotfuchs716
weil es mich nervt, dass die Gesellschaft es toleriert, dass Frauen mit Männern machen können was sie wollen

Wieder bzw. immer noch falsch.

nach dem Willen des feministischen Mobs

Klingt nach Incel.
Aber wie gesagt - das hat nichts mit dieser Frage zu tun, also bin ich hier wieder raus.
Stell doch einfach eine eigene Frage zum diesem Thema.

Dutchyfabi  20.07.2023, 08:36
@Rotfuchs716

Ich finde es komplett egal, wer wen begrapscht! Auch Frauen, die Männer sexuell belästigen, müssten meiner Meinung nach bestraft werden.

Hier gibt es zwei Aussagen.

  • Die 17 Jährige Schülerin sagt, dass der Hausmeister ihr in die Hose und unter ihrem Slip gefasst hat.
  • Der Hausmeister hat nur zugegeben, dass er die 17 Jährige nur am Gesäß berührt hat.

Es gibt zwar eine Zeugin, aber in dem Link steht nicht, was die genau gesehen hatte und welchen Blickwinkel sie hatte. Da es gilt im Zweifel für den Angeklagten, gehe ich davon aus, dass das Gericht diesen Urteil gesprochen hatte, mit der Annahme, dass der Hausmeister sie nur am Gesäß berührt hat, aber ihr nicht in die Hose gefasst hatte. Hier kann man tatsächlich diskutieren, ob es eine sexuelle Nötigung oder sexueller Übergriff war.

Aber ein Griff in die Hose und sogar noch unter den Slip ist eindeutig ein sexueller Übergriff. Eine 10-Sekunden-Regel ist überhaupt nicht berechtigt. Ein sexueller Übergriff ist ein sexueller Übergriff. Für die Festlegung der Höhe der Strafe kann man die 10-Sekunden-Regel anwenden. Aber nicht für einen Freispruch.

KittyCat2909  15.07.2023, 21:30

der Täter hat nicht bestritten in die Hose gefasst und an dem Po 10 Sekunden 'herumgefummelt' zu haben. Er meinte dies wäre 'nur' aus Spass gewesen. Der Staatsanwalt forderte eine Haftstrafe von über 3 Jahren. *https://canaledieci.it/2023/07/08/roma-studentessa-palpeggiata-bidello-sentenza-assolve-durato-pochi-secondi/

Die Studenten geben an, sich nicht mehr sicher zu fühlen- da diese Art Urteile keine Seltenheit sind und Täter geschützt werden- Opfer hingegen nicht.

Entscheide selbst, was du daraus schliesst.

retzi1  15.07.2023, 22:42
@KittyCat2909

In deinen Link konnte ich nachlesen, was die Anschuldigung ist und was die Forderung der Staatsanwaltschaft ist. Aber nicht, was der Hausmeister genau zugegeben hatte. Aber genau solche Fakten sind von Bedeutung bei der Verurteilung.

Unser Justizsystem hat Schwächen.

Früher gab es die Todesstrafe und körperliche Strafen wie z.B. Peitschenhiebe. Diese wurden abgeschafft und durch Haftstrafen ersetzt. Da die Menschenrechte auch für Straftäter gelten. Mittlerweile gibt es Vorschläge auch die Gefängnisse abzuschaffen, da es nicht mit den Menschenrechten vereinbar sind.

Im Zweifel für den Angeklagten. Dieser Grundsatz soll verhindern, dass Unschuldige verurteilt werden. Der Nachteil ist, dass viele Straftäter nicht verurteilt werden können. Grade bei Sexualstraftaten werden die Täter viel zu oft freigesprochen.

Es ist ein Skandal, dass auch im 21 Jahrhundert Sexualltäter immer noch frei gesprochen werden. Der Richter hätte wenigstens für das Begrapschen eine Geldstrafe geben können. Denn das Begrapschen ist eindeutig bewiesen und sogar Zugegeben worden, dass es keine versehentliche Berührung war.

KittyCat2909  15.07.2023, 23:11
@retzi1

Darin ist zu lesen was er aussagte.

Die Tat hat er nicht geleugnet- es jedoch als Scherz 'geschönt'.

Ja eine Strafe hätte defintiv ausgesprochen werden müssen.
Jedoch in Italien läuft die Zeit/ Fortschrittt noch etwas anders. manchmal jedenfalls.

LokiRockOfAges  16.07.2023, 10:46

Ich finde es makaber hier vo einem "Nur an den Hintern" fassen zu sprechen. Das ist genauso übergriffig und nicht weniger schlimm.

Absolut inakzeptabel. Aber solche absolut frauenfeindlichen Urteile sind in Italien leider keine Seltenheit. Vor einigen Jahren wurde einem Vergewaltigungsopfer vor Gericht gesagt, sie sei zu hässlich und daher wäre der Fall unglaubwürdig. Die Anklage wurde daraufhin fallen gelassen.

Ich finde es es zutiefst beschämend, auf was für eine kranke Art und Weise manche Richter in meinem Land ihre Macht missbrauchen. Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn die Geschädigten selbst für Gerechtigkeit sorgen möchten.

In italienischen social media sieht man sehr viele Stimmen, die hier Kritik üben. Aber interessieren wird das die Verantwortlichen wohl kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Partyjo3030  16.07.2023, 02:13

Oh man, das arme Mädchen.. Erst missbraucht werden, und dann keine Gerechtigkeit erfahren UND beleidigt werden... hoffentlich sieht die Welt in ein paar Jahrzehnten besser aus.

Rotfuchs716  19.07.2023, 13:45

unglaubwürdig ist schon nachvollziehbar. Warum sollte irgendwer jemand hässliches vergewaltigen? Das ergäbe wenig Sinn.

Tinkerbell263  19.07.2023, 14:09
@Rotfuchs716

Puh. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll..zum einen steht es niemandem wirklich zu, über Schönheit zu urteilen. Was ich abstoßend finde, können manche anziehend finden.

Zum anderen geht es bei Vergewaltigung in erster Linie um Macht. Deswegen werden öfter Frauen aus anderen Kulturkreisen vergewaltigt - denn dafür empfindet der Täter meist mehr Respekt und identifiziert sich schneller mit dem potenziellen Opfer.

Rotfuchs716  19.07.2023, 14:11
@Tinkerbell263

Alles ist subjektiv. Hier im geschilderten Fall konnten sich halt dann die Richter nicht vorstellen, dass die klagende Frau für irgendwen sexuell attaktiv sei.

Tinkerbell263  19.07.2023, 14:51
@Rotfuchs716

Wäre, wie im zweiten Teil meiner Antwort bereits erklärt, auch nicht unbedingt notwendig. Und, wie du ja schon selbst sagst, ist das auch subjektiv.

peterqwer  20.07.2023, 11:38

"Aber solche absolut frauenfeindlichen Urteile"

Warum frauenfeindlich?

Glaubst du,

im umgekehrten Falle hätten die Richter anders geurteilt?

Und was ist wenn Täter und Opfer männlich sind?

Oder beide weiblich.

Eine Freiheitsstrafe wäre hier das erste Mal zuviel. Eine angemessene Geldstrafe und Schmerzensgeld wären schon notwendig. Bei uns wäre sowas eher eine tätliche Beleidigung mit sexuellem Hintergrund/sexuelle Belästigung.

Bei Nötigung muss die Frage beantwortet werden, zu welchem Tun oder Unterlassen den genötigt worden sein soll.

Ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen der Dauer und der Tat.

So gesehen, wenn es nur einen Bruchteil einer Sekunde dauert, jemanden zu erschießen, ist es dann weniger schlimm, weil es schnell vorbei war?

Genauso wenig wäre es akzeptabel, innerorts 100 km/h nur "kurz" zu überschreiten wenn man danach ja wider abbremst...

Es ist und bleibt eine Straftat,
wie es da zu einem Freispruch kommen konnte,
ist und bleibt ein Rätsel!

Wenn das jemand genauer weiß, gerne erklären...

Ich kann mir eigentlich nur Korruption oder ähnliches als Grund vorstellen.

RedBearUK  17.07.2023, 20:10

Grundsätzlich bin ich bei dir und ein zehnsekündiger (oder auch ein 3- oder 4-sekündiger Übergriff) ist viel zu lang.

Allerdings: in einer Menschenmasse oder im Gedränge kann schon mal die Hand irgendwo landen, wo sie nicht hingehört. Sobald ich als normal denkender Mensch jedoch meine Orientierung wieder erlangt habe (und das dauert ohne Paniksituationen nicht soooo lange), ziehe ich sie zurück. Sofern ich die andere beteiligte Person noch erkenne / sehe dann bitte ich auch anständig um Entschuldigung.

Dieser konkrete Übergriff wurde jedoch, so wie es mutmaßlich beschrieben wird, über mehrere Sekunden, bewusst durchgeführt und insofern eine Straftat.