Meinung des Tages: Ist der AfD Einzelfallticker in Bezug auf Straftaten von Migranten der richtige Weg?

14 Antworten

Typisch AfD. Alternative "Fakten" für Doofe, also fragwürdige Definitionen, Erfassungsmethoden sind absolut unklar. Es wird nur einbezogen, was dem fremdenfeindlichen Konzept der Partei entspricht. Hintergründe werden nicht differenziert. Ein Deutscher mit italienischen Wurzeln wird mit einem Israeli, einem Kurden und einem christlichen Flüchtling aus Afrika in eine Tonne gesteckt.

Für mich das gleiche Muster, wie mit Erkenntnissen der Klimawissenschaft oder in der Vergangenheit mit dem medizinischen Stand zu Covid umgegangen wurde. Meinungsstark und methodisch armselig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Geraldianer bestätigt
Mit dem Einzelfallticker will die AfD zeigen, dass das wahre Ausmaß der Zunahme von Gewaltdelikten durch Migranten erst mit einem Blick auf den Einzelfallticker sichtbar wird.

Es wird nicht ins Verhältnis zu den Taten von nicht Migranten gesetzt, welche den Großteil ausmachen und daher ein viel größeres Problem der Gesellschaft sind.

Zudem gibt eine solche Statistik ja keinerlei Information über die Ursachen von Kriminalität. Es wird vielmehr suggeriert, dass Migranten allesamt "von Natur aus" kriminell sind. Das stimmt jedoch nicht. Menschen die von der Gesellschaft ausgegrenzt werden und keine Chancen erhalten, kurz gesagt, die nicht integriert werden, werden irgendwann kriminell, weil sie keine andere Wahl haben. Allen voran sorgt gerade die AfD mit ihrer fremdenfeindlichen Rhetorik somit dafür, dass Menschen kriminell werden.

Natürlich ist es eine Lösung des Problems Menschen gar nicht erst ins Land zu lassen. Wer nicht hierher kommt, muss auch nicht integriert werden. Es ist eine sehr bequeme Lösung, die jedem der Angst vor Veränderungen/Verlust hat die liebste ist. Ängste, in dessen Schürung die AfD hervorragend ist.

Es ist aber auch eine Lösung von niederer Moral, die zudem dem Standort Deutschland langfristig schaden würde, da wir Migration brauchen in Anbetracht von Fachkräftemangel, niedriger Geburtenrate etc.

Ist der Einzelfallticker der AfD der richtige Weg, die Straftaten von Migranten aufzuzeigen?

Minderheiten an den Pranger zu stellen war noch nie der richtige Weg. Insbesondere wenn die Mehrheit selbst nicht besser dasteht und sogar noch die Verfehlungen der Minderheit fördert.

Sollte eine Partei über diesen Weg derartige Erhebungen tätigen?

Nein, denn es ist verachten und widerwärtig. Für mich eine erneute Bestätigung, dass diese Partei unwählbar ist, denn solch menschenverachtender Werte möchte ich niemals unterstützen.

M4RC3LL0  07.07.2023, 20:08
Es wird nicht ins Verhältnis zu den Taten von nicht Migranten gesetzt, welche den Großteil ausmachen und daher ein viel größeres Problem der Gesellschaft sind.

Wir sind hier auch in Deutschland, natürlich werden "mehr" Straftaten von "Nicht-Migranten" begangen.

Alles andere wäre auch verheerend!

Dazu sei aber noch gesagt:
ca. 12 Mio Einwohner ohne deutsche Staatsangehörigkeit
die ca. 300.00 Straftaten begehn.
71 Mio Einwohner mit deutscher Staatsangehörigkeit
die ca. 4.900.000 Straftaten begehn.

Die schwere der Straftaten unberücksichtigt!

Es wird nicht ins Verhältnis zu den Taten von nicht Migranten gesetzt

Aber genau das ist das Problem...

Es wird immer nur von Einzelfällen gesprochen und Geschlecht, Herkunft etc. werden oft verschwiegen.

Es geht nicht darum, Hass zu schüren, sondern die falsche und irreführende Berichterstattung zu korrigieren. Es handelt sich nicht um Einzelfälle und das wird systematisch verschleiert.

Niemand, der auch nur halbwegs gebildet ist, würde darin einen Grund sehen, gegen Minderheiten zu hetzen.

Eine irreführende, nicht ausgewogene und nicht neutrale Berichterstattung der eigenen Medien halte ich schon für problematisch.

[...] Ursachen von Kriminalität.

Die Ursache spielt dabei keine Rolle.
Der Zweck heiligt niemals die Mittel!

Es geht darum, dass diese Menschen Gastfreundschaft, finanzielle Unterstützung, kulturelle und soziale Akzeptanz genießen und es dennoch einige wenige gibt, die dies schamlos ausnutzen und dann auch noch von den linksindoktrinierten Medien, dem Rechtsapparat und der Regierung geschützt werden.

Statt eines qualifizierten Arztes holt man sich lieber einen Kriminellen ins Land und behält ihn auf Kosten der Steuerzahler hier!

Ist der Einzelfallticker der AfD der richtige Weg, die Straftaten von Migranten aufzuzeigen?
Callidus89:
Minderheiten an den Pranger zu stellen war noch nie der richtige Weg.

Warum sollte man jemanden nicht für etwas anprangern, was er getan hat?

Insbesondere wenn die Mehrheit selbst nicht besser dasteht und sogar noch die Verfehlungen der Minderheit fördert.

Sie werden angeprangert und mit der ganzen Härte des Gesetzes bestraft. Da sie in der Mehrheit sind, ist es auch statistisch und mathematisch klar, dass mehr Verbrechen von ihnen, im eigenen Land begangen werden.

Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es andersherum wäre!

Nein, denn es ist verachten und widerwärtig. Für mich eine erneute Bestätigung, dass diese Partei unwählbar ist, denn solch menschenverachtender Werte möchte ich niemals unterstützen.

Ja, die AfD ist nicht wählbar und vom Einzelfallticker kann man halten, was man will.

Eine andere Lösung wäre, endlich die Herkunft offen zu legen oder die Interaktive Karte auch mit Verbrechen von Einheimischen in Echtzeit zu bestücken, um einen Ausgleich zu schaffen.

"Menschenverachtend" - finde ich das nicht!

Ich empfinde es als soziale und gerechte Ungleichheit, dass diese Menschen eine Sonderbehandlung erhalten.

Natürlich sind sie geflohen, haben Freunde, Familie, Hab und Gut, ihr altes Leben und vieles mehr zurückgelassen. Vielleicht wurden sie politisch verfolgt, haben körperliches oder seelisches Leid erfahren, wurden Opfer von Krieg usw.

Diesen Menschen muss geholfen werden, keine Frage!

Aber ein Verbrechen bleibt ein Verbrechen.
Begangen, von wem auch immer!

Wer für Gleichberechtigung und gegen Rassismus argumentiert, sollte dann aber auch einmal beide Seiten der Medaille beleuchten.

Dass wir diese Menschen, egal welcher Herkunft, mit offenen Armen empfangen, ist keine Selbstverständlichkeit und da darf ich doch ein wenig Anstand, Respekt und Wohlwollen erwarten, dass diese Menschen hier wenigstens keinen Schaden anrichten, wenn wir schon keine Gegenleistung erwarten.

Experten kommen ebenfalls zu dem Schluss das:

Selbst wenn ein Teil der Flüchtlinge am Ende zu Fachkräften wird, könnte die humanitäre Zuwanderung den Staat alles in allem 150 bis 250 Milliarden Euro mehr kosten als einbringen. In 20 Jahren könnten viele Flüchtlinge arbeiten und so die Staatskassen entlasten. Das reiche aber nicht, um den Mehraufwand für die Erstversorgung und später für die Renten auszugleichen.

Das ist nur ein Versuch, Stimmung zu machen. Macht die AfD auch eine Karte mit den Straftaten von Deutschen? Wohl eher nicht.

Euer Link oben zur Tagesschau zeigt es doch deutlich:

Mit dem "Einzelfallticker" will die AfD das angeblich "wahre Ausmaß" der von Migranten begangenen Straftaten aufzeigen. Doch eine Stichprobe zeigt: Bei der Hälfte der Fälle gibt es keine Hinweise zur Herkunft des Tatverdächtigen.

Es gibt also oft gar keinen Hinweis, wer der Täter war - aber die AfD denkt automatisch an Migranten. Das ist schon extremes schwarz-weiß Denken.

Mehr muss man eigentlich gar nicht sagen. Die AfD verdreht alles, wie es ihnen am besten passt.

#fckafd

Aus meiner Sicht eine völlig falsche Herangehensweise, mit dem populistischen Ziel Hass und Hetze zu schüren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verkehrt ist er nicht. aber woher will man jetzt schon wisssen ob es der richtige weg ist? der kern der aussage dass die straftaten der ausländer keine einzelfälle sind könnte die karte gut beweisen wenn sie nicht für irgendwelche ideoligien missbraucht wird.

es wird immer schlimmer! wer hat die silvesterkrawalle gemacht. es war nicht thomas, karl und paul! ausländer die friedlich sind dürfen von mir aus hier bleiben aber es werden immer mehr von denen die krawall machen!

Pfefferprinz  05.07.2023, 19:12

Die Krawallbrüder, die jedes Jahr zum 1. Mai Berlin-Kreuzberg in Schutt und Asche legen, sind größtenteils Deutsche. Und das passiert jedes Jahr!