Wurde ich auf eBay Kleinanzeigen eventuell übern Tisch gezogen, oder mache ich mir zu Unrecht Sorgen?

13 Antworten

Also zu diesem Zeitpunkt reagierst du total über. Aktuell ist alles geklärt, sie macht es versandfertig und schickt es ab. Wenn du für DHL Paket bezahlt hast, kann sie dir dann die Sendungsnummer geben mit der du DHL im Sekundentakt fragen kannst wo das Paket ist 😉

Wirds per Post gesendet, musst du dich eben gedulden.

Das die Anzeige nicht sofort inaktiv gestellt wurde.. vielleicht hat sie zwar die PayPal App und konnte fix den Geldeingang sehen bzw bekam dazu sogar ne Mail. Hatte aber keine Zeit sich im ebay Konto einzuloggen..

Wenn die Anzeige über diesen Freitag hinaus weiter aktiv bleibt.. da würde ich mir anfangen Sorgen zu machen. Nicht direkt nach dem Kauf.

lia097 
Fragesteller
 02.10.2020, 08:24

Ich habe auch gedacht, dass alles geklärt ist. Jedoch hat sich die Verkäuferin immer noch nicht auf meine gestrige Nachricht gemeldet. Und auch der Artikel steht noch bei eBay Kleinanzeigen drinnen. Und eine Sendungsnummer von DHL habe ich ebenfalls von ihr nicht bekommen, obwohl ich ja auch extra logischerweise für den Versand bezahlt habe. Und ich bin gerade richtig sauer! Es sind nach dem Kauf 2 Tage ohne Rückmeldung vergangen. Die Verkäuferin hat mein Geld für den bestellten Artikel bekommen, den ich unbedingt haben möchte und hat mir versichert, dass sie den Artikel am nächsten Tag verschickt und mir aber nochmal Bescheid gibt und es passiert einfach gar nichts mehr. Und jetzt mache ich mir erst recht Gedanken. Was ist das Bitteschön für eine Art und Weise??? Ich weiß jetzt auch nicht, wie lange ich noch warten soll, wenn ich ehrlich bin. Sie meldet sich einfach nicht...!

5

Du reagierst über.

A) ein eBay KA VK ist auch nur ein Mensch, der u.a. andere Dinge zu erledigen hat, als sich nur um einen Artikel (Deinen) zu kümmern.

B) mglw muss dieser Artikel noch versandbereit gemacht werden (und was da noch alles zugehört)

C) Du bekommst bestimmt heute ne Rückmeldung, spätestens morgen. (Ich bekam bisher oft eine Foto mit der Trackingnummer)

lia097 
Fragesteller
 01.10.2020, 09:55

Es ist ja nicht meine erste Bestellung über eBay Kleinanzeigen. Bei einer anderen Verkäuferin, wo ich was gekauft habe, ging das super schnell. Wir haben um die Mittagszeit miteinander geschrieben, ich habe auch über PayPal bezahlt und sie hat den Artikel am selben Tag noch versandfertig gemacht und Nachmittags zur Post gebracht. Deshalb war ich jetzt beim zweiten Mal etwas skeptisch gewesen, warum es etwas länger dauert und man mir nicht konkret geschrieben hat, WANN man meinen Artikel heute verschickt.

5
Wiesel1978  01.10.2020, 09:59
@lia097

Du siehst auch anders aus, als Deine Nachbarin und vermutlich seid ihr beide hübscher als unsere Bundeskanzlerin ;)

Wir sind Individuen und handeln ebenso nicht alle gleich ;)

Stell Dir vor, Du verkaufst da was und Dein Elternteil hat kurz darauf ein ernst zu nehmendes medizinisches Problem. Was ist Dir dann wichtiger?

3
emib5  01.10.2020, 10:05
@lia097

Bei dem Anspruchsdenken: Bitte kauf nie etwas bei mir.

4
lia097 
Fragesteller
 01.10.2020, 13:53
@Wiesel1978

Das weiß ich auch, dass wir nicht alle gleich handeln. Trotzdem hat man irgendwo doch noch eine gewisse Skepsis. Erst recht, wo ich von ihr heute immer noch keine Antwort erhalten habe. Und ich habe ihr um 08:30 Uhr geschrieben.

Und natürlich wäre mir mein Elternteil wichtiger. Keine Frage. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass ich von der Verkäuferin heute immer noch keine Rückmeldung erhalten habe und jetzt auf den nächsten Schritt warte, wann auch immer der nächste Schritt eintrudeln wird... 🤔

5
lia097 
Fragesteller
 01.10.2020, 13:55
@emib5

Habe ich auch nimmer vor! Also entspann dich und keep cool! ✌🏻😁✌🏻

5

Ich finde das auch etwas aufdringlich, ich erwarte auch immer schnelle Lieferungen aber schreibe die Personen nicht sofort am ersten Tag an. Habe bei ebay auch mal nach einem Kauf bei mir von dem Käufer eine Nachricht bekommen, dass er um schnelle Lieferung "bittet". Habe mir ehrlich gesagt extra Zeit gelassen, da ich dieses sofortige Generve nicht ausstehen kann. Wenn man etwas schnell braucht, klärt man das vor dem Kauf. Ansonsten habe ich Kind und Arbeit und wohne auf dem Dorf und fahre zur Post, wann es MIR passt.

Bonye  02.10.2020, 06:48

Eben, man ist halt kein gewerblicher Händler dessen Tagesgeschäft genau dies ist.. sondern hat noch ein Leben drumherum. 👍

1
lia097 
Fragesteller
 02.10.2020, 09:06

Es war ja anscheinend richtig, sie einen Tag später nochmal anzuschreiben. Denn die gute Frau hat sich immer noch nicht gemeldet. Und der Artikel steht immer noch bei eBay Kleinanzeigen drinnen. Und ich habe noch keine Sendungsnummer von DHL bekommen. GAR NICHTS habe ich bekommen! Ich sitze jetzt hier, habe den Artikel bezahlt und es tut sich einfach gar nichts mehr! Und da jetzt schon 2 Tage ohne Rückmeldung vergangen sind, mache ich mir noch mehr Gedanken. Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll. Soll ich noch warten? Soll ich ihr nochmal schreiben?

Das ist keine Art und Weise, wie man mit Käufern umgeht! Wenn man etwas nicht möchte, oder nicht hinbekommt, dann soll man es pünktlich mitteilen. Dann wäre es auch kein Problem. Dann bricht man alles ab und gibt mir mein Geld zurück. Dann spart man sich dieses Theater diesbezüglich und dann ist auch gut. Und nicht erst gastfreundlich das Geld einkassieren und danach einfach nichts mehr machen. Das finde ich irgendwo schon unverschämt! Tut mir leid, aber so sehe ich das. Da braucht man jetzt auch nicht mehr mit den breitgefächerten Argumenten, wie Arbeit, Haushalt, (gegebenenfalls Kinder) u.Ä. kommen. Man findet trotzdem irgendwo noch die Zeit, sich um den Käufer zu kümmern. Und bekommt man das nicht hin, dann sollte man das Ganze besser abbrechen und sollte sich Gedanken machen, ob man eBay Kleinanzeigen betreiben kann. So einfach ist das. Man muss nicht nur den Verkäufer verstehen, sondern auch den Käufer. Das habe ich hier auch schon einmal geschrieben gehabt.

5
Laury95  02.10.2020, 09:20
@lia097

Ich würde eine Woche warten und sie dann noch mal anschreiben und auch dazuschreiben, dass du dir das Geld über den Paypal Käuferschutz wiederholst und dann würde Ich Paypal auch einschalten.

1
lia097 
Fragesteller
 02.10.2020, 09:22
@Laury95

Ok. Vielen Dank für deinen Rat.

6

Ja, Du reagierst über.

Stell Dir vor, es gibt auch Menschen, die nicht nur 24/7 vor dem Rechner oder am Smartphone hängen. Oder die ein Paket auch erst fertigmachen und wegbringen können, wenn sie bei der Arbeit Feierabend haben.

Schon direkt zu fragen, wann denn das Paket losgeschickt wird, fände ich nervig. Du hättest ja beim Kauf darum bitten können, dass Dir die Paketnummer für die Sendungsverfolgung geschickt wird. Dann kannst Du selbst sehen, wie der Stand ist und ggf. nachfragen, wenn es nach zwei Tagen noch nicht versendet wurde. Aber schon quengeln wenn das Geld gerade erst gesendet wurde geht meiner Meinung nach garnicht.

Abgesehen davon: War es abgemacht, dass Du das Geld nicht per „Freunde und Familie“ schickst? Wenn nicht, dann hat die Verkäuferin auch noch weniger Geld bekommen, als vereinbart.

lia097 
Fragesteller
 01.10.2020, 10:12

Ich finde daran nichts nervig. Da es immer noch auf der Basis des Vertrauens beruht. Ich vertraue ihr in dem Sinne, indem ich ihr das Geld über PayPal schicke, was auch sehr fix da ist und ich dann letztendlich meinen gekauften Artikel bekomme. Und natürlich hätte ich auch nach der Paketnummer gefragt. Das kann ich ja aber logischerweise erst dann, wenn sie bei der Post gewesen ist und die Paketnummer von der Post bekommen hat. Und nein, keine Sorge. Mit PayPal gab es bezüglich ,,Freunde und Familie‘‘ kein Problem. Sonst hätte sie es mir ja auch schon längst geschrieben. Ich habe ihr den vollen Kaufpreis zugeschickt, Plus die 5,00€ Versandkosten. Diesbezüglich bin ich eine ehrliche Haut und habe es nicht nötig, andere Menschen zu veräppeln.

5
emib5  01.10.2020, 14:24
@lia097

Wieso fragst Du hier eigentlich, wenn Dich andere Meinungen eh nicht interessieren und Du von Deiner Meinung eh nicht abweichen möchtest?

Wenn Dich die Meinung anderer Interessiert, dann solltest Du diese auch ernstnehmen.

1
lia097 
Fragesteller
 01.10.2020, 15:10
@emib5

Ich nehme durchaus andere Meinungen ernst, bzw. wahr. Es kommt aber immer noch drauf an, wie man die Meinung formuliert. Und einige stellen mich hier als die hysterische Frau hin, die nix peilt, sozusagen. Und so muss ich mich wohl auch nicht behandeln lassen! Der Ton macht immer noch, wie ich es bereits geschrieben habe, die Musik!

Die Meinungen sachlich zu formulieren, wäre absolut kein Problem. Ich lasse mich hier aber nicht wie Gott weiß was hinstellen. Das mit Sicherheit nicht! Und das ist denn auch mein gutes Recht, mich dann auch zu verteidigen! Ich motze euch doch auch nicht unnötig von der Seite an, wenn ihr hier ein ernstes Anliegen habt und hier nach Ratschlägen sucht! Das ich überreagiere, kann man gerne schreiben. Ist ja auch die Meinung von demjenigen. Dann aber auch bitte auf die Wortwahl achten und es auch konstruktiv äußern! Dann nehme ich es gerne an.

5
Rubezahl2000  01.10.2020, 16:55

@emib5: „War es abgemacht, dass Du das Geld nicht per „Freunde und Familie“ schickst?“ Egal ob abgemacht oder nicht - das ist so vorgeschrieben bei Paypal! Ein Verkäufer der Geld per F&F vom Käufer bekommt, muss damit rechnen, von Paypal gesperrt zu werden, weil er Paypal um die Gebühren betrügt. Paypal greift da in letzter Zeit ziemlich hart durch.

0
LiamsBatgirl  02.10.2020, 11:19

Ich hoffe die Person hat mittlerweile versendet?!

aber ich persönlich empfinde es auch als nervig, wenn die Leute schon direkt Stress machen, sobald sie überwiesen haben . Ich versende immer nach geldeingang, meist innerhalb von 48h. Man hat halt nun mal auch noch andere Dinge zu tun, als permanent am Handy zu hängen. Wenn du nach 1 Tag nichts mehr gehört hast oder noch länger, dann würde ich nervös werden .

1

Ja, in der Tat reagierst du sehr ungeduldig. Und wenn du deine Ungeduld nicht in den Griff kriegst und besprochene Sachen mit anderen nochmal und nochmal nachfragst, erzeugst du bei anderen Menschen Stress. Und dann kann aus völlig normalen Situationen schnell Ärger entstehen. Lass sie also dein gekauftes Ding einpacken und versenden, und wenn es nicht heute ist, dann hat das seinen Grund und sie verschickt es morgen. Es geht hier um ebay Kleinanzeigen und Privatverkäufe und nicht um Amazon oder Zalando, okay? Du wirst dein Zeug bekommen, freundliche Leute sind zuverlässig.

lia097 
Fragesteller
 01.10.2020, 19:26

Meine Ungeduld ist aber anscheinend nicht ohne Grund. Denn die Verkäuferin hat sich immer noch nicht bei mir gemeldet. Und ich habe ihr heute nochmal um 08:30 Uhr geschrieben. Es kam bisher keine Rückmeldung von ihr. Obwohl sie ja angeblich heute den Artikel wegschicken wollte und mir dann auch Bescheid geben wollte. Beides ist heute nicht eingetreten. Und so langsam werde ich schon etwas sauer. Ich habe den Artikel bezahlt und von ihr kommt keine Rückmeldung mehr! Das ist nicht gerade zuverlässig! Und da muss man mich auch verstehen. Ich habe den Artikel bezahlt, mein Konto ist um einiges leichter und ich habe meinen bezahlten Artikel nicht, bzw. ist mein bezahlter Artikel noch nicht einmal auf dem Weg zu mir, der ja mit der Bezahlung eigentlich schon mir gehört. Ich habe Verständnis dafür, wenn man arbeitet oder auch noch was anderes zu tun hat. Das ist absolut kein Problem. Dann kann man mir aber wenigstens mal pünktlich Bescheid geben. Ich meine, Entschuldigung??? Ich habe bei ihr was gekauft und habe auch schon bezahlt. Warum tut sich denn jetzt nichts??? Ich wäre da als Verkäuferin zuverlässiger und hätte mich direkt nach meinen erledigten Aufgaben um das Beantworten der Nachrichten, bzw. um das Versenden des Artikels gekümmert. Ich weiß immer noch nicht, was mit meinem Artikel ist, da die gute Frau sich ja nicht meldet! Und ganz ehrlich, da wundert es mich nicht, wenn ihr Status bei eBay Kleinanzeigen ,,😐 OK’‘ anzeigt. Denn, wenn sie mit anderen Käufern genauso umgeht, wie mit mir, dann kann ich es irgendwo schon verstehen, wenn die Käufer sie diesbezüglich nicht wirklich positiv bewerten und es sich dann auf ihren eBay Kleinanzeigen Status auswirkt. Das wirkt sich auch nicht gerade positiv auf die Seriosität und die Zuverlässigkeit aus. Sorry, aber das ist so...!

5
Etter  01.10.2020, 21:12
@lia097
Das ist nicht gerade zuverlässig!

Man mag es glauben oder nicht, aber es gibt auch Menschen die einen stressigen oder sehr anstrengenden Tag haben können. Da hilft es nicht auch noch die Person mit Nachrichten zuzupflastern.

Mal so als andere Frage: Schonmal einen 10-12 Stunden Arbeitstag gehabt, danach noch einkaufen gewesen, gekocht und ggf. geputzt, sowie eventuelle weitere Pflichten erfüllt?

Ich weiß, dass ich nach solchen Tagen garantiert nicht denke "Boah jetzt erstmal an den PC und Nachrichten beantworten".

Das wirkt sich auch nicht gerade positiv auf die Seriosität und die Zuverlässigkeit aus.

Wenn ich Seriosität, Zuverlässigkeit und schnellen Handel will, dann kaufe ich nicht bei einem privaten Verkäufer, erst Recht nicht bei Kleinanzeigen.

0
Laury95  01.10.2020, 21:32
@lia097

Ich würde an deiner Stelle einfach mal eine Woche warten, es kann auch etwas dazwischen gekommen, sein, es gibt zufälligerweise auch Situationen, in denen man Unfälle hat und im Krankenhaus liegt. Hatte ich auch mal bei einem Verkäufer. Vielleicht ist dein Paket sogar schon auf dem Weg.

0
lia097 
Fragesteller
 01.10.2020, 21:47
@Etter

Ich habe, wie ich es bereits geschrieben habe, dafür Verständnis. Dann kann man aber trotzdem Bescheid geben und den Käufer nicht so im Regen stehen lassen. Ich komme mir halt so langsam echt veräppelt vor!

Und ich habe ihr nur EINE Nachricht heute geschrieben. Und habe sie nicht mit weiteren Nachrichten bombardiert, obwohl ich es jetzt sogar am liebsten machen würde, wenn ich ehrlich bin.

Ich bin Vollzeit am arbeiten. Mir brauchst du die Arbeitswelt nicht erklären. Und nach der Arbeit koche ich auch, mache meinen Haushalt, usw. Und wenn alles fertig ist, dann kümmere ich mich um den Rest. Und dazu gehört denn auch, wenn ich eine Verkäuferin auf eBay Kleinanzeigen wäre, die Nachrichten auf eBay Kleinanzeigen zu checken, bzw. mich um den Versand des gekauften Artikels zu kümmern, da ich dann ja auch logischerweise weiß, dass der Käufer auf seinen Artikel wartet. Ich weiß nicht, was daran so schwer ist?! Erst recht, wenn man ja schon vorher fleißig das Geld einkassiert hat.

Und wie ich es hier schon einmal erwähnt habe, gibt es den Artikel in diversen Onlineshops aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen nicht (mehr) zu kaufen, weshalb ich auf eBay Kleinanzeigen ausweichen musste. Nur mal so nebenbei. Sonst hätte ich doch schon längst bei einem Onlineshop bestellt.

5
lia097 
Fragesteller
 01.10.2020, 21:52
@Laury95

Ja, wenn solche blöden Situationen auf einmal kommen, dann ist das natürlich ziemlich blöd. Ich bin halt extrem skeptisch, weil die Verkäuferin mir immer noch nicht geantwortet hat. Und das man da denn ein mulmiges Gefühl hat, ist ja irgendwo auch normal. Und das der Artikel, bzw. das Paket schon auf dem Weg zu mir ist, bezweifle ich sehr stark. Da ich ja noch überhaupt gar keine Sendungsnummer, oder dergleichen bekommen habe.

5
Etter  01.10.2020, 22:08
@lia097
Dann kann man aber trotzdem Bescheid geben und den Käufer nicht so im Regen stehen lassen.

Ne kann man nicht wirklich. Nach nem 10+ Stunden Arbeitstag falle ich ins Bett und schlafe. Aufm Handy hätte ich eh nichts Richtung eBay, also "kurz mal unterwegs ein bisschen arbeiten" wäre auch nicht.

Und nach der Arbeit koche ich auch, mache meinen Haushalt, usw.

Nach 10-12 Stunden? Nach einem normalen Arbeitstag natürlich, aber nicht nach so einem Tag.

bzw. mich um den Versand des gekauften Artikels zu kümmern

Was du an der Stelle nicht einmal weißt. Oder weißt du (woher auch immer), dass der Artikel nicht versandt wurde? Wenn ja würde sich die Frage ja erübrigen.

Ich weiß nicht, was daran so schwer ist?!

Ein Leben welches nicht immer so läuft wie ich es will wäre so ein Punkt. Vielleicht ist die Person auch in einen Unfall verwickelt worden und liegt im Krankenhaus. Vielleicht liegt auch ein guter Freund oder Verwandter im Krankenhaus. Aber vmtl. würdest du selbst im OP noch kurz deine Nachrichten prüfen.

Und wie ich es hier schon einmal erwähnt habe, gibt es den Artikel in diversen Onlineshops aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen nicht (mehr) zu kaufen

Dann musst du entweder damit leben, dass es halt eine Privatperson ist deren Welt sich nicht um irgendeinen Käufer im Internet dreht oder ohne den Artikel leben.

Oder noch einfacher: Geduldig sein. Oder aber direkt um einen (entsprechend teuren) Expressversand bitten.

1
lia097 
Fragesteller
 01.10.2020, 23:22
@Etter

Dann hat man aber auch nichts auf eBay Kleinanzeigen zu suchen, meiner Meinung nach.

Weder du, noch ich wissen, wie lange die Frau arbeitet, bzw. ob sie überhaupt arbeitet. Also kann man es diesbezüglich nicht festlegen.

Der Artikel wurde nicht versandt. Ansonsten hätte ich doch schon längst eine Sendungsnummer zugeschickt bekommen, wie ich es aus Onlinebestellungen sonst auch kenne.

Auch das ist eine Vermutung, was niemand von uns weiß. Niemand von uns kann wissen, ob sie einen Unfall hatte, o.Ä. Ich gehe mal einfach nicht vom Schlimmsten aus. Somit hätte sich ja der Satz, ob ich meine Nachrichten auch im OP nochmal kurz prüfen würde, auch erledigt, da ich ja so noch gar nicht in so einer Situation gekommen bin, noch nie in so einer Situation war und auch so noch keine Artikel übers Internet zum Verkauf anbiete und es auch nicht vorhabe, wo man diese Vermutung dann hätte aufstellen können. Ganz einfach.

Ja, wenn einem der Käufer ja so egal sein sollte, dann sollte man auch online keine Sachen zum Verkauf anbieten. Dann ist man auf der sogenannten Plattform auch einfach falsch. So einfach ist das. Geduld habe ich. Wenn ich weiß, dass alles mit rechten Dingen zugeht und ich mir keine Sorgen machen muss. Ansonsten bin/werde ich ungeduldig, da ich nicht blauäugig durchs Leben gehe und mir auch Szenarien ausmale, dass es auch ein Betrug sein kann. Es muss nicht sein, aber es kann sein. Und diesbezüglich ist Misstrauen überhaupt nicht verkehrt, meiner Meinung nach.

Wenn es hart auf hart kommt, dann werde ich ohne den Artikel leben, wenn die Verkäuferin nicht gewillt ist, mit mir weiterhin zu kommunizieren und mit mir die weiteren Schritte abzuklären, bzw. zu besprechen. Das würde ich mehr als schade finden, aber was soll man dann noch machen? Dann hole ich mir aber auch über PayPal mein Geld zurück. Das ist so sicher, wie das AMEN in der Kirche!

Geduldig sein kann ich auch. WENN die Situation ausreichend geklärt ist und man als Käufer weiß, wie es jetzt weitergeht.

Und ja, natürlich! Ich gebe nochmal extra Geld aus für einen Expressversand. Weil ich es ja auch habe und weil ich ja diesbezüglich noch nicht genug Geld ausgegeben habe, ohne Ergebnisse zu bekommen! *Ironie*

5
Lord2k14  02.10.2020, 08:59
@lia097

Zum Glück bist DU nicht das Maß aller Dinge!

1
lia097 
Fragesteller
 02.10.2020, 09:07
@Lord2k14

Das kann ich auch schreiben, wenn es mich nicht betrifft. 🤦🏻‍♀️

5
Lord2k14  02.10.2020, 09:28
@lia097

Ist mir schon sooo Oft passiert. Bei Privatpersonen dauerts eben! Manchmal kommt das Paket auch einfach ohne Nachricht. Auch ich hab es mal geschafft nicht rechtzeitig zu Post zu gehen.

2
lia097 
Fragesteller
 02.10.2020, 11:21
@Lord2k14

Trotzdem kann man ja wohl mal Bescheid geben, bzw. auch gleich die Sendungsnummer mitteilen, anstatt sich alles aus der Nase ziehen zu lassen.

5
lia097 
Fragesteller
 09.10.2020, 23:42
@Lord2k14

Dann ist man bei Verkaufsportalen auch einfach falsch. So einfach ist das. 😉

0
Lord2k14  10.10.2020, 07:54
@lia097

Dann hat man einfach eine vollkommen verdrehte Vorstellung davon, was andere tun „sollten“. Evtl. solltest du nicht immer von dir auf andere schließen. Aber keine Sorge, das lernst du noch!

0