Würdet ihr sagen wir leben in Deutschland noch in einer Demokratie?

vonGizycki  11.01.2024, 09:16

Was verstehst Du unter einer "richtigen Demokratie" ?

Noah03839
Fragesteller

Unter einer richtigen Demokratie verstehe ich das die Partei die man gewählt hat ausnahmslos das macht für was die Bürger sie gewählt haben.

Stadewaeldchen  11.01.2024, 09:20

Siehst du dann Politiker nur als bloße Erfüllungsgehilfen der Wähler?

Noah03839
Fragesteller

Nicht nur aber wenn sie z.B sagen keine Waffen in Kriegsgebiete und dann aber es doch machen ist das Betrug

LeWe23  11.01.2024, 09:20

Das ist nicht möglich. Weil in der Politik immer Kompromisse geschlossen werden müssen und eine Partei allein gar nichts entscheiden darf.

Noah03839
Fragesteller

Ein Kompromiss bei so einer Aussage ist meiner Meinung nach nicht möglich wenn es heißt keine Waffen in Kriegsgebiete dann wird es auch eingehalten.

LeWe23  11.01.2024, 09:41

Doch, ist er. Du kannst diese Meinung zwar haben. Sie ist aber blöd.

Noah03839
Fragesteller

Das nennt sich Betrug und wer das anders sieht ist Realitätsfern.

13 Antworten

In einer Demokratie wie sie in der Bundesrepublik immer war, wählt man seinen Vertreter und überlässt dem die Entscheidung auf Basis dessen was die Partei am ehesten vertritt. Eine Garantie darauf, dass sie so handeln wie man selbst es will oder sich an ihre Wahlversprechen halten gab es nie.

Und durch die zeichnet sich eine repräsentative Demokratie auch nicht aus.

Insofern: Demokratie ja... ich kann verstehen dass du unzufrieden bist, doch am Bestehen einer Demokratie ändert das nichts.

 Als Beispiel könnte ich Die Grünen zitieren die vor der Wahl gepredigt haben "Keine Waffen in Kriegsgebiete"

Aber gerade da werden sie doch gebraucht. Ohne Waffenlieferungen gäbe es die Ukraine nicht mehr und Putin wäre mit seinen völkerrechtswidrigen Eroberungsplänen durchgekommen. Vor allem wäre das auch ein fatales Signal für zukünftige Pläne des Kreml Diktators. Das würde ich nur ermutigen, weiter zu machen mit seinen Großmachtphantasien.

Noah03839
Fragesteller

Putin hat meiner Meinung nach nur die Ukraine angegriffen wegen der NATO Erweiterungen und weil die Ukraine mehrfach gewarnt wurde nicht Annäherungen mit dem Westen zu suchen weil sich Russland durch das ranrücken der NATO bedroht gefühlt hat. Das ist aber alles auf taube Ohren gestossen

Nofear20  11.01.2024, 09:50
@Noah03839

Putin hat auch mal zugestimmt, dass jedes Land das für ihn passende Bündnis aussuchen kann. In den neuen Natomitgliedsstaaten sind keine Atomwaffen oder fremde Truppen stationiert, so dass für eine Bedrohung kein Grund vorhanden ist. Im Gegenteil sollte sich der Westen von Atomraketen in Kaliningrad bedroht fühlen, die in wenige Minuten Berlin erreichen können. Das haben wir dann ohne Murren hinzunehmen.

Außerdem haben verschiedene Staaten im Budapester Memorandum Sicherheitsgarantien für die Ukraine abgegeben, als Gegenleistung dafür, dass die Ukraine ihre Atomwaffen abgegeben hat.

Stadewaeldchen  11.01.2024, 09:52
@Noah03839

Russland soll also über andere Länder entscheiden dürfen? Sehr demokratisch...

Noah03839
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Es geht um deutsche Interessen wir müssen aufhören uns überall einzumischen und den Samariter der Welt zu spielen die Zeiten sind vorbei

Stadewaeldchen  11.01.2024, 10:16
@Noah03839

Ich denke dass Freiheit, Sicherheit und Stabilität in Europa durchaus auch ein deutsches Interesse ist.

Nofear20  11.01.2024, 10:22
@Noah03839
Es geht um deutsche Interessen wir müssen aufhören uns überall einzumischen und den Samariter der Welt zu spielen die Zeiten sind vorbei

Manchmal besteht sogar die Pflicht zur Einmischung. Auf der zwischenmenschlichen Ebene kann es unterlassene Hilfeleistung sein. Und hätten sich die USA nicht eingemischt, wäre Europa und Deutschland nicht so schnell vom Faschismus befreit worden.

Bluemie  11.01.2024, 10:24
@Noah03839

Warum sind euch AfD-Wählern (genau das hast du oben erwähnt) nur immer einzig und allein die Sicherheitsinteressen von Russland so wichtig?

Was ist mit den Sicherheitsinteressen der baltischen Staaten, Polen oder Finnland?

Was ist mit den Sicherheitsinteressen Deutschlands? - Deutschland scheint euch ja schei**egal zu sein. Ihr wollt nur immer alles, was unserem demokratischen Deutschland schadet. Selbst die Sicherheitsinteressen Deutschlands berühren euch nicht. Da wechselt ihr lieber die Seiten zum Terrorstaat Russland. So gesehen seid ihr eigentlich die wirklichen Volksverräter.

Und hätten uns die Sicherheitsinteressen der Ukraine in der Vergangenheit mehr interessiert, als die Sicherheitsinteressen Russlands, dann hätten wir heute gar nicht diesen Krieg.

Es ist so schade und eine Tragögie der Geschichte, dass man 2008 die Ukraine nicht in die NATO aufgenommen hat.

5432112345  11.01.2024, 10:44
@Noah03839

Seit wann muss ein souveränes Land drauf hören was ein anderes Land will?

Wenn ich dich mit einem Messer bedrohe und dein Geld will, war es dann auch deine Schuld, dass ich dich abgestochen habe? Hättest ja nur auf mich hören müssen, selber Schuld...

vonGizycki  11.01.2024, 15:08
@5432112345

Auf die Pluszeichen auf der Webseite klicken und die jeweilige Widerlegung des Mythos kann nachgelesen werden.

Ich hab mir mal das Wahlprogramm der Grünen angesehen, da kommt das Wort "Waffen" gar nicht vor. Du hast das sicher als alte Parole im Ohr, aber damit sind sie nicht als mögliche Regierungspartei in den Wahlkampf gezogen, weil klar ist, dass man das als Regierung nicht durchziehen kann.

Also, bevor Du hier schimpfst, mach Dich erstmal schlau!

Was aber drinsteht:

Wir können die vielen Widersprüche und Grenzen außen-, entwicklungs- und sicherheitspolitischen Handelns nicht auflösen. Die Verteidigung von Menschenrechten, Demokratie und das klare Bekenntnis zu Freiheitsbewegungen führen an die Grenzen politischer Handlungsfähigkeit. Wir können uns aber dieser Verantwortung nicht entziehen. Umso zentraler ist europäische Kohärenz und sind politische Bündnisse mit allen anderen Staaten, aber gerade auch Regionen, Kommunen und zivilgesellschaftlichen oder zwischenstaatlichen Akteur*innen, für die der Wert von Kooperation und die Stärke des Rechts ebenfalls Grundlage internationaler Beziehungen sind. Diese Bündnisse wollen wir stärken und selbstbewusst mitgestalten. Deutschlands Vertretung in internationalen Organisationen wollen wir besser aufstellen und das Engagement stärken. Souverän sind wir nur gemeinsam.
Menschenrechte sind völkerrechtliche Pflicht und unverrückbare Grundlage einer wertegeleiteten internationalen Politik. „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“: Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist Leitbild unseres Engagements

Genau das ist das Wesen einer repräsentativen Demokratie - es werden Stellvertreter gewählt, die dann Entscheidungen treffen.