Würdet ihr gerne Politiker/Bundeskanzler werden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 31%
Vielleicht 8%

7 Antworten

Nein

Zwar könnte ich mir vorstellen, mich in der Kommunalpolitik zu engagieren, aber eine höhere Position im Bundestag würde ich mir nicht unbedingt zutrauen.

Mein Vater war mal als Parteiloser in den Gemeinderat gewählt worden. Das ganze parteipolitische Geklüngel war ihm aber dermaßen zu Wider, dass er sich dann nicht mehr zur Wahl stellte.

Nein

Ich hätte gerne Direktdemokratie, bei der alle Bürger (wenn sie wollen) per Volksabstimmung Gesetze zustimmen, oder ablehnen können.

Kann aber sein, dass das noch nicht möglich ist, weil die Menschheit geistig noch zu unterentwickelt ist.

Kaen011  28.09.2023, 06:53
Kann aber sein, dass das noch nicht möglich ist, weil die Menschheit geistig noch zu unterentwickelt ist.

Natürlich kann man das machen hat aber die entsprechenden vor und nachteile. Die Schweiz macht es ja z.b.

Kaen011  28.09.2023, 13:25
@GrandVoyager

Eigentlich nicht besonders seltsam wenn man bedenkt das sich der Rest von Europa vor 80 Jahren zu klump und Asche zerbombt hat.

Die these das direkte Demokratie und hohes Pro Kopf einkommen einen direkten zusammenhang haben, habe ich bisher noch von niemandem gehört.

GrandVoyager  28.09.2023, 21:46
@Kaen011

Ja seltsam nicht, dass die Schweiz mit einer eingeschränkten Direkt-Demokratie weltweit das drittgrößte Prokopfeinkommen hat und Deutschland mit einer vollständigen repräsentativen Demokratie und ohwohl viertreichstes Land der Welt, nur auf Platz 18 beim Prokopfeinkommen sind.

So schlecht kann deren politisches System ja dann nicht sein.

GrandVoyager  28.09.2023, 21:54
@Kaen011

Pardon, der zweite Post lag daran, dass ich dir Frage mehrere Stunden in Bearbeitung hatte und erst später sah dass das posten nicht geklappt hat (so wie ich dachte) und dann aus vershehen noch mal sendete.

Nein
Politikern die keinen Abschluss haben und nur wegen den Geld dabei sind (99%)

Willst du jetzt ernsthaft behaupten 99% der Politiker haben keinen Schulabschluß ?

Und wenns Politikern ums Geld Gehen würde wären sie in der WIrtschaft. Die Summen die selbst die Minister bekommen sind in der Wirtschaft ein Witz.

Ja

Ja. Bundeskanzler weiß ich nicht, aber in die Politik ja. Zumindest im die Kommunalpolitik. Ich bin aber jetzt schon politisch aktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!
Ja

Ich brauche nichts zu tun und nach 4Jahren hätte ich ausgesorgt muss nur anwesend sein.

Katinkacat  01.10.2023, 21:06

Dazu müsstest Du aber von Deiner Partei aufgestellt werden als Spitzenkandidatin.