Würdet ihr eurer Tochter zu liebe Religion wechseln?

39 Antworten

Nein, ich halte vom Konzept Religion nichts und würde auf keinen Fall irgend etwas dergleichen tun.

Für nichts und niemanden.

Ich würde dies von meiner Tochter nicht erfahren, da sie ihn schon beim ersten Versuch, sie selbst zum Übertritt zu überreden, ordentlich in die Schranken weisen würde.

Dennoch ist das subtile Vorgehen nicht zu unterschätzen! Ich war selbst mit einem Moslem zusammen, der mich durchaus "nett" gekleidet kennengelernt hat. Ich habe dann aber selbst gemerkt, dass ich bei Neukäufen begann darauf zu achten, dass mehr Haut bedeckt war. Das hatte er nicht von mir gefordert, aber es wirken die 5 Menschen, mit denen wir uns am meisten umgeben, unbewusst maßgeblich auf uns ein!

Obwohl ich nichts Schlechtes über diesen Mann, seine Familie und sein Umfeld sagen kann, habe ich mich getrennt, weil mir meine Veränderung nicht gefiel.

Auf keinen Fall. Und ich würde meiner Tochter von diesem Mann abraten. Nicht, weil mir meine eigene Religion besonders wichtig wäre. Aber nach meiner festen Überzeugung ist es vollkommen inakzeptabel, dass jemand anderen Menschen Vorschriften machen oder auch nur sie dazu drängen will, eine bestimmte Religion anzunehmen (oder abzulegen). Religion ist eine 100% ig persönliche und individuelle Entscheidung.

Nein

Und ich würde dieser Tochter deutlich mitteilen das sie nur eine Religion annehmen sollte, die sie tatsächlich von Herzen gerne annehmen will (weil sie von deren Inhalten etc überzeugt ist) - nicht "weil der Partner es verlangt".

Naja, bei meinem Nachwuchs muss ich mir da keine Sorgen machen. Ich denke ich hab da gute Erziehungsarbeit geleistet. Mein Nachwuchs entscheidet nicht "weil der Partner es verlangt" sondern schaltet den eigenen Kopf ein

nein, ich würde mich weder für einen Partner und schon gar nicht für den Partner meines Kindes ändern. und schon gar nicht würde ich zu einer Religion konvertieren, von der ich nichts halte.