wie kann ich meinen christlichen eltern sagen dass ich zum islam konvertieren werde?

anonymos987654  04.02.2024, 14:31

Warum hast du denn ein Bedürfnis, deinen Eltern solche persönlichen Entscheidungen überhaupt mitzuteilen?

louii712
Fragesteller

weil sie mich sonst sowieso beim beten „erwischen“ werden oder bei ramadan usw.

4 Antworten

Naja, wenn du wirklich davon überzeugt bist dann gibt es da keine andere Wahl als es ihnen zu sagen. Ich persönlich würde es aber nicht gut finden wenn mein Kind plötzlich daran glauben würde, dass seine Eltern in die Hölle kommen.

louii712
Fragesteller

dankeschön, es ist so dass ich nicht so bin wie zum beispiel leute die protestieren und sagen „konvertiere oder du kommst in die hölle“ ich finde jeder soll an das glauben was er will.

Frage1997407  04.02.2024, 14:18
@louii712

Ja, dennoch kommen im Islam nicht Muslime die vom Islam gewusst haben in die Hölle.

louii712
Fragesteller
@Frage1997407

ich weiß das schon alles gut. trotzdem war meine frage nur wie ich es ihnen erklären soll. dankeschön.

Ich rate Dir mit der Konvertierung noch zu warten.
Diese Rat gebe ich jeder und jedem in diesem Alter, egal ob Christ, Muslim, Buddhist..

louii712
Fragesteller

dankeschön, ich hatte sowieso nicht vor in den nächsten monaten oder so zu konvertieren weil ich selber noch nicht soo viel darüber weiß.

Bodesurry  04.02.2024, 16:51
@louii712

Das finde ich eine sehr weise Entscheidung. Vielleicht löst sich dann die Entscheidung von selbst.

Petxx05  28.03.2024, 14:10
@louii712

Informier dich mal was mit Personen die wieder aus dem Islam raus wollen gemacht wird. Du bist extrem naiv

Am Anfang solltest du einfach heimlich konvertieren & ihnen schrittweise durch dein gutes Benehmen es indirekt schildern, ohne etwas zusagen. Damit meine ich, sie werden es dann von alleine merken.

louii712
Fragesteller

eigentlich wird sich durch das verhalten nichts ändern aber sie werden halt irgendwann sehen das ich bete und bei ramadan faste usw. aber dankeschön.

MichaelKarta  08.02.2024, 11:14
@louii712

Ja das natürlich auch. Aber auch daran, dass du zB gegen das Fluchen bist, dass es dir wichtig ist sich anständig zu benehmen, kein Schwein etc..

Warscheinlich werden deine Eltern dich mit den Klassischen Scheinargumenten befragen, Anfangs zumindest, da ist es wichtig, dass du dir ein Grundwissen aneignest.

Dawah Videos sind immer ganz gut, da diese Scheinargumente da oft beantwortet werden.👍🏽

Mal ganz sachlich, obwohl ich Atheist bin. Und obwohl ich aus (auch eigener) Erfahrung weiß, dass man in deinem Alter seine Meinung und Vorlieben zigfach ändert und ich daher solch eine Entscheidung nie treffen würde.

Dass du dich zu dieser Religion hingezogen fühlst, langt als Begründung natürlich niemandem, der mehr, der Genaues wissen will - in diesem Fall deine Eltern.
Also solltest du so viele Dinge wie möglich nennen - und begründen ! - können, die du im Islam besser findest als im Christentum.
Ebenfalls solltest du dich wappnen für die Punkte, die deine Eltern als Kritik am Islam vorbringen könnten.

Ansonsten - vorsichtig rantasten.
Z.B. kannst du iwann mal fragen, was die Kirchensteuer ist, ob sie an Gott glauben und warum, wieso sie nicht in die Kirche gehen, ...

MaxIpsum  05.02.2024, 16:19
Mal ganz sachlich, obwohl ich Atheist bin. Und obwohl ich aus (auch eigener) Erfahrung weiß, dass man in deinem Alter seine Meinung und Vorlieben zigfach ändert und ich daher solch eine Entscheidung nie treffen würde.

Bisschen komisch dieser Gedanke, dass das, was du in deinem Alter erlebst, jeder andere auch durchmacht. Deine Denkweise ist ein wenig eigenartig.

latricolore, UserMod Light  05.02.2024, 16:41
@MaxIpsum

Na, wenn meine eigene Erfahrung und auch die bei anderen jetzt Jugendlichen beobachtete das einzige ist, was du an meiner Antwort zu kritisieren hast, dann geht's mir weiterhin bestens.

MaxIpsum  05.02.2024, 16:45
@latricolore, UserMod Light

Genau darum geht es auch. In deiner Antwort geht es um das "DIR". Deine persönliche Erfahrung hat für andere kein Gewicht, da sie ausschließlich dir und deinen Umständen gehört.

Vor allem, wenn es um politische oder religiöse Ansichten geht.