Würdest du hinter seinem Rücken sprechen, oder würdest du es direkt ins Gesicht sagen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Direkt ins Gesicht ist besser 78%
Hinter dem Rücken ist besser 22%

3 Antworten

Es kommt drauf an um was es geht.

Es gibt viele Angelegenheiten, die in meinen Augen so wichtig und bedeutsam sind, dass ich bevor ich es gegenüber der jeweiligen Person anspreche gerne noch mit Freunden oder der Familie kläre, um sicherzugehen, dass ich auch wirklich alles so verstanden habe wie es ist und um mir ggf. noch eine andere Perspektive geben zu lassen, wie es gemeint sein könnte.

Nicht dass ich vollkommen falsch reagiere wegen etwas, was eigentlich gar nicht SO schlimm war aber ich übersteigere es komplett, weil ich in dem Moment eine bestimmte Perspektive nicht sehen kann und/oder nicht sehen will.

Direkt ins Gesicht ist besser

Direkt und ehrlich zu sein ist meiner Erfahrung nach immer besser. Wenn man hinter dem Rücken von jemandem spricht, kommt es erstens sowieso heraus und kann die Situation verschlechtern und zweitens fühlt man sich, nachdem man hinter dem Rücken von jemanden geredet hat sowieso schlecht, wenn man genauer darüber nachdenkt.

Kommt drauf an, und wen und um was es geht.

Aber generell rede ich mit meinem Mann über alles, insofern rede ich wohl immer hinter dem Rücken von Personen über sie.