Was würdest du tun, wenn du jemanden sehen würdest, der etwas aus dem Lebensmittelgeschäft stiehlt?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

3) 45%
1) 35%
2) 19%

14 Antworten

1)

Ich würde es persönlich evtl. vielleicht den Manager sagen, da er heimlich eine bessere Gelegenheit hätte in der Hintertür gleich die Polizei zu kontaktieren.

Die dritte Option gar nichts zu tun wäre jetzt sicher auch nicht so sinnvoll, die zweite Option würde bei mir persönlich auch nichts bringen, weil der Dieb mir auch sowieso nicht gehorchen würde, außer man hat ein bestimmtes Auftreten (was von Person zu Person immer verschieden ist).

Bei der ersten Option habe ich trotzdem etwas getan und bin auch nicht direkt mit dem Dieb konfrontiert, außerdem hat wie gesagt der Manager bessere Optionen den Dieb heimlich zu überführen und notfalls könnte der Manager, falls es die Möglichkeit auch gibt, das Lebensmittelgeschäft durch einen Knopf kurzfristig schließen, sodass der Dieb sicherlich nicht mehr entkommen kann und von den Polizisten draußen schon erwartet und abgeführt werden kann.

2)

Wir müssen hart für unseren Lebensunterhalt arbeiten. Wenn jemand aus Hunger stehlen will, mache ich ihn darauf aufmerksam, dass es die Tafeln gibt. Und dann würde ich ihm helfen, eine Berechtigungskarte zu erhalten. So würde ihm geholfen, nicht mehr zu stehlen.

Wenn derjenige gesund, das heißt Arbeitsfähig ist, würde ich ihm auch empfehlen, sich eine Arbeit zu suchen.

2)

Was ich auch schon gemacht habe. Ungeachtet der persönlichen Situation des Diebes sehe es nicht ein, Diebstahl durch nichtstun zu unterstützen

Kommt auf die Situation an... Wenn's ein Teenager ist, der es gar nicht nötig hätte, würde ich es dem Manager sagen. (dann lernt der auch was)

Wenn es ein Erwachsener ist, der es nicht nötig hat, wäre ich es auch dem Manager sagen.

Wenn die Person sehr arm oder obdachlos (hilfbedürftig) ist, würde ich nichts sagen.

Wenn ich mir nicht sicher bin, würde ich gar nichts sagen, oder ansprechen. (Bei manchen Personen bin ich mir sicher)

3)

Warum soll ich mich weiter damit rumschlagen dafür gibt es Personal und Kameras.