5 Antworten

Die Frage ist

Worum geht es eigentlich noch um den Krieg in der Ukraine,

für wen?

Ging es im (Diesel-) Abgasskandal darum den Menschen Mobilität zu angemessenen Preisen zur Verfügung zu stellen?

Der Ukraine geht es um ihre Freiheit da gehe ich mit.

Für viele (in Europa), muss ich leider akzeptieren, scheint es (zynisch gesprochen) darum zu gehen solange Putin mit der Ukraine beschäftigt ist haben wir nichts zu befürchten.

Selbst wenn Putin seine Truppen aus der Ukraine zurück ziehen würde könnte er anschließend Männer wie den "Tiergarten-Mörder losschicken.

Zum aktuellen Zeitpunkt scheint er ein Problem zu haben weitere größere Aktivitäten wie zB den Sturz des syrischen Machthabers händeln zu können.


zetra 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 20:13

M kann es auch so sehen, das mit der beibehaltenden Nato Osterweiterung in die Ukraine, Russland bewusst ins Messer laufen zu lassen. Es geht nicht nur darum, was das westliche Lager möchte, denn die Sicherheitsinteressen haben die USA 1962 ihrerseits nicht anders gesehen.

WalterMatern  19.05.2025, 22:15
@zetra
M kann es auch so sehen, das mit der beibehaltenden Nato Osterweiterung in die Ukraine, Russland bewusst ins Messer laufen zu lassen

Ja, zumindest die Ukraine kämpft für Akteure die selbst ein Geschäft damit machen einen Stellvertreter-Krieg.

Das war in Vietnam, in Afghanistan und an vielen anderen Orten nicht anders.

Ich hoffe unsere Kinder finden eine Weltordnung die damit ein Ende macht.

zetra 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 09:10
@WalterMatern

Es gibt noch zu viele Anhänger für Kriege, weil damit großes Geld gemacht werden kann. Das ist ein Punkt wo angesetzt werden könnte, muss, denn diese Leute sacken ein, derweil andere vergeblich für das Anhalten des Krieges sich einsetzen.

WalterMatern  20.05.2025, 09:39
@zetra
Es gibt noch zu viele Anhänger für Kriege

Ich denke wir haben bereits über meinen Neffen diskutiert.

Mein ukrainischer Neffe hätte 2016 vielleicht war es auch 2018 zum Militärdienst gesollt, er hat es vorgezogen ein halbes Jahr nach Polen zu gehen, was damals noch legal war.

Wer zum Erfassungszeitraum nicht da war viel einfach raus.

Er kam wieder lebte ein vollkommen normales Leben bis zum Februar 2022. Er und die Familie lebten im besetzen Gebiet Flucht nicht möglich da kein zuverlässiges Fahrzeug zur Verfügung, die Straßen und Züge mit Menschen verstopft wurden von Tieffliegern angegriffen.

Die Ukraine befreite das Gebiet und mein Neffe ging anschließend zur Armee erhielt aber anders wie beim eigentlich vorgesehenen Wehrdienst ( vor dem er sich gedrückt hat) eine Kurzausbildung.

Die Option ihn trotzdem zu den Sturmtruppen zu berufen ( welche tatsächliche Angriffe ausführen) steht im Raum, im Moment hat er ausschließlich verteidigende Aufgaben.

WalterMatern  20.05.2025, 09:43
@WalterMatern

Einige haben versucht ihn davon zu überzeugen den Militärdienst trotz des Angriffs im Februar 22 nicht zu leisten.

Kam für ihn nicht in Frage.

Damit das Rheinmetall aktuell Profit mit der Situation macht ist bedauerlich aber nicht zu ändern.

zetra 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 20:02
@WalterMatern

Mit seltene Erden ist der $ Segen dabei angedacht.

Russland verliert nur Geld, also kann es Putin nicht um Geld gehen. Der Nato konnte die Ukraine seit 2014 nicht mehr beitreten, dass weiß Putin auch. Es geht ihm darum sein Einflußgebiet zu vergrößern. Nennt sich Imperialismus.

Es geht um das Selbstbestimmungsrecht der Ukrainer.

Es geht um Selbstverteidigung.

Es geht um Völkerrecht.


lumbricussi  19.05.2025, 22:20

Es geht um Russlands Sicherheitsbedürfnis, das jedes Land der Welt hat und gerechtfertigt ist.

Verbrechen werden durch Taten begangen.
Und Verbrechen werden auch durch Unterlassen begangen.

Und nochmal Nicolo Machiavelli:
Nicht (immer) ist Anstifter des Unheils, wer als erster zu den Waffen greift, sondern der dazu nötigt.

WalterMatern  20.05.2025, 09:51
@lumbricussi
Es geht um Russlands Sicherheitsbedürfnis,

Was da wäre?

Reaktion auf Beck-Attacke: "Verrückte Zügellosigkeit" - STERN.de
Russlands Moral sei sauber - mit dieser Aussage hat Moskaus Bürgermeister den Angriff auf Grünen-Abgeordneten Volker Beck gerechtfertigt. Die Diskussionen...
Attacke auf Beck: Moskau verteidigt sein Verhalten
Keine Spur einer Entschuldigung von Seiten Moskaus nach dem Angriff auf den Grünen Beck bei einer Schwulen-Parade: Der Moskauer
«Dieser Abschaum»: Skandal-Party in Moskau mit grossen ... - Nau.ch
Die Fernsehmoderatorin Nastya Ivleeva lud am 20. Dezember mehrere Stars und Prominente zu einer «Fast-Nackt-Party» in den Moskauer Nachtclub Mutabor ein. Die Gäste erschienen knapp bekleidet in Dessous und Unterwäsche.
Zu viel nackte Haut Frivoler Party-Eklat hat drastische Folgen für ...
Die schlüpfrige Sause mit halbnackten Promis im Club Mutabor erzürnt konservative Politiker Russlands. Einige der feiernden Stars und Sternchen entschuldigen sich für ihre Teilnahme. Der Rapper...
Russland: Fast-Nackt-Party erzürnt Putin-Fans - Millionenstrafen möglich
Der Moskauer Club "Mutabor" könnte nach der Party nun sogar geschlossen werden. Das Motto der Feier lautete: zeige möglichst viel Haut, ohne
zetra 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 15:27
@lumbricussi

Ich sehe das auch so, es werden die Großmächte, blei gleichen Taten, unterschiedlich bewertet und das ist reines Lagerdenken, das nicht zu leugnen ist.

Die Ukraine ist noch nie ein demokratischer Staat gewesen, so wie manch andere Staate auch nur. Deren Vergangenheit ist eine einzige Blutspur, die zwar mit den Nazis dort fortgesetzt wurde aber vorher 100 Tsd. Polen das Leben kostete und bei den Juden nicht halt machte. die ans Messer geliefert wurden.

Die Ära Banderas und der Asow Truppe, die als Helden gesehen werden, macht schon den Unterschied.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/militaer-kampftruppe-asow-waffen-usa-100.html

https://www.wsws.org/de/articles/2023/04/18/ukra-a18.html

In Katyn bei den Morden an den 36 Tsd. Juden, sid sie auch dabei gewesen.

lumbricussi  20.05.2025, 17:23
@WalterMatern

Danke sehr für die erhellenden Links. 🙈 Das sind wahrlich wertvolle Nachrichten für den westlichen Mainstream.
Nein, Russlands Freiheit ist durch solche pubertären geschmacklosen Idiotien nicht gefährdet. Es gibt gewisse Grenzen. Ist dir "Dekadenz" ein Begriff?
Wenn Leute sowas privat zu Hause veranstalten, ist das ihre Sache, aber öffentlich geht das nicht. Das geht durchaus den Staat auch was an.
Außerdem: Solche Veranstaltungen gerade zur jetzigen Zeit halte ich für pervers.

Nebenbei bemerkt: Der Rapper Vacio war noch nicht ganz perfekt. Mit einer Plastikblume im Allerwertesten wäre seine Socke erst so richtig zur Geltung gekommen.

WalterMatern  20.05.2025, 18:28
@lumbricussi
Es gibt gewisse Grenzen. Ist dir "Dekadenz" ein Begriff?

Nur damit ich Korrekt einordne was du meinst.

Du findest es Dekadent wie ein Volker Beck sich verhält?

Volker Beck

Volker Beck (* 12. Dezember 1960 in Stuttgart) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Er war von 1994 bis 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. . .
. . . Beck wurde 2002 wegen seines Engagements für die Entschädigung der Opfer des Nationalsozialismus mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.[89]
Beck wurde 2005 in Philadelphia in die Hall of Fame des Equality Forums aufgenommen. Er wurde damit für seinen Einsatz für die eingetragene Lebenspartnerschaft für Homosexuelle in Deutschland ausgezeichnet.[90] Er erhielt 2006 zudem den Zivilcouragepreis des CSD Berlin.[91]
Die israelische Organisation Keren Hajessod würdigte Beck 2015 mit der Auszeichnung „Shield of Keren Hayesod“ für das jahrelange Bemühen des Politikers um eine Vertiefung der deutsch-israelischen Beziehungen.[92] Der Zentralrat der Juden in Deutschland verlieh ihm den Leo-Baeck-Preis 2015 für sein Engagement in der Beschneidungsdebatte, für die Entschädigung der früheren NS-Zwangsarbeiter sowie für Rentenzahlungen an Juden in Osteuropa.[91][93]
lumbricussi  20.05.2025, 23:31
@WalterMatern

Du hast mir 3 x diese Moskauer Party verlinkt und 2 x den Volker Beck. Hatte mich im Kommentar auf diese Party bezogen.
Also zu Volker Beck. Schwulenparade - eine Art Faschingsumzug mit sexueller Betonung.
Feste, und wie man sie feiert, sind kulturbedingt. Man kann sie doch nicht anderen Ländern aufzwingen, die das nicht wollen. Der Bürgermeister von Moskau hat es doch erklärt.
Ich finde es respektlos von den Grünen, dass sie sich in die Kultur eines fremden Landes einmischen wollen, und noch schlimmer, und taktloser, an einem der heiligsten Plätze Russlands, dem Grab des unbekannten Soldaten, Blumen niederlegen wollten. Kein Gespür für fremde Kulturen. Wenn Volker Beck als Tourist dort Blumen abgelegen wollte, wäre es ihm sicherlich nicht verwehrt worden.
Er hätte so eine Demonstration für Homosexuellenrechte mal unter der neuen Regierung in Syrien anführen sollen. Oder wenigstens eine Demonstration für die Rechte der Frauen. Dass syrische Politiker gefälligst einer weiblichen Außenministerin eines anderen Landes die Hand geben müssen. Da hätte er ein weites Betätigungsfeld.

Dekadenz, der Verfall der Kultur. Ob das jetzt so eine Homosexuellenparade ist, oder die Abschlussfeier der Olympischen Spiele in Paris - unästhetischer Klamauk. Was soll denn daran schön gewesen sein? oder geistreich?
Wenn Homosexuelle solche Umzüge machen wollen, warum nicht einen Bezug zum alten Griechenland herstellen?

WalterMatern  21.05.2025, 04:50
@lumbricussi
oder die Abschlussfeier der Olympischen Spiele in Paris - unästhetischer Klamauk. Was

Also doch eine Bedrohung?

Es geht um Russlands Sicherheitsbedürfnis,
WalterMatern  21.05.2025, 05:50
@WalterMatern

Du bist also der Ansicht Conchita Wurst sei eine Art Atombombe für die „ruZZische"Kultur ?

Deiner Meinung nach werden „ruZZische" Kinder massenhaft Homosexuell weil Conchita Wurst beim ESC auftritt?

"Wir können diesen Wahnsinn nicht tolerieren" | eurovision.de

Conchita Wurst hat sich davon allerdings nicht abschrecken lassen. Nach ihrem Sieg äußerte sie sich kritisch zu den eingeschränkten Rechten von Homosexuellen in Russland. "Ich weiß nicht, ob er zuguckt. Aber falls ja, sage ich ganz klar: Wir sind unaufhaltbar", sagte sie mit Blick auf Putin.

Putin kritisiert Conchita Wurst - derStandard.at
Russlands Präsident Wladimir Putin hat bei einem Essen in St. Petersburg am Wochenende Stellung zu Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst genommen. Putin, der sich selbst als "sehr ...
Welche Botschaft Conchita Wurst für Wladimir Putin hat
Auf die Frage, ob sie etwas zum russischen Präsidenten Wladimir Putin zu sagen habe, der vergangenes Jahr sogenannte homosexuelle Propaganda gesetzlich verbieten ließ, sagte Wurst: „Ich weiß...
Cross-dressing diva Conchita Wurst to Putin: Let's hang out
VIENNA (AP) — Conchita Wurst would like to hang out with Russian President Vladimir Putin. The bearded Austrian cross-dresser says she would "love to spend at least a week with him" because she wants to understand what it means to "be President Putin."
Putin-Vertrauter: Wurst-Fans haben "abnormale Psychologie"
Vor allem in Russland haben es Fans der bärtigen Diva schwer. So wurde am Donnerstag ein Conchita-Wurst-Toleranzmarsch des russischen Homosexuellenverbands von der Moskauer Verwaltung...
Putin attacks Eurovision drag artist Conchita for putting her lifestyle ...
25. Mai 2014Vladimir Putin has attacked Conchita Wurst, the Austrian drag artist who won the Eurovision Song Contest, for aggressively flaunting her sexuality and putting herself 'up for show'.
Putin für Absage des Conchita-Wurst-Referendums - WELT
Nach einem Treffen mit dem österreichischen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache trat Russlands Präsident Wladimir Putin vor die Presse und erklärte: „Wir bitten die Europäer, die für den ...
Conchita Wurst fordert Putin heraus - Basler Zeitung
Conchita Wurst fordert Putin heraus Österreich feiert eine neue Königin. Die Song-Contest-Siegerin Conchita Wurst antwortete ihren Kritikern, allen voran dem russischen Präsidenten.
Putin ally lambasts Western values embodied by Conchita Wurst
The openly gay Austrian singer Wurst has called her success at the Eurovision Song Contest a victory over the forces of intolerance, including Russia's Putin.
Russia slams Eurovision winner Conchita Wurst as politician brands it ...
Conchita Wurst's Eurovision win has been branded "the end of Europe" by Russian politician Vladimir Zhirinovsky. After last night's 2014 song contest in
lumbricussi  21.05.2025, 10:50
@WalterMatern

😀Bevor ich mich der Conchita Wurst widme, würde ich gerne wissen, welche Rechte den Homosexuellen fehlen. Ich hab da nicht viel Ahnung.

WalterMatern  21.05.2025, 12:23
@lumbricussi

Bevor ich mich dazu äußern möchte würde ich gerne wissen was du unter "fehlenden Rechten" verstehst?

Ukrainekrieg: über den Neid und die Wut von Russlands Frauen
In Dutzenden von ukrainischen Anti-Propaganda-Videos, in denen russische Kämpfer ihre Mütter zu Hause anrufen, bringen sie weder Entsetzen noch Mitgefühl zum Ausdruck. Ihre Äusserungen sind...
„Ich bin nicht für den Krieg, aber …" | дekoder | DEKODER ...
18. Juli 2023Schlimmer als Krieg ist nur ein verlorener Krieg. Es war ein irrsinniger Fehler, ihn zu beginnen, aber jetzt muss man ihn gewinnen
"Schlimmer als Krieg ist nur ein verlorener Krieg" - Wie die Kreml ...
25. Juli 2023Die russische Kriegspropaganda scheint weiter in Russland zu verfangen: Die Ukraine wolle angeblich keinen Frieden und
WalterMatern  21.05.2025, 12:28
@WalterMatern

Natürlich, man kann auf dem Standpunkt stehen es sei nicht nur das Recht sondern sogar die Pflicht von Putins Truppen Frauen in den besetzten Gebieten zu vergewaltigen.

Welche Rechte hätte unter dieser Annahme ein homosexueller denn dann überhaupt?

lumbricussi  21.05.2025, 14:59
@WalterMatern
Bevor ich mich dazu äußern möchte würde ich gerne wissen was du unter "fehlenden Rechten" verstehst?

Für Rechte, die man hat, demonstriert man doch nicht, sondern für Rechte, die man nicht hat. Sh. Artikel aus einem deiner Links.

Luschkow reagierte damit auf den Vorfall vom Wochenende als die Stadt eine Demonstration für Homosexuellen-Rechte auflöste.

Ich kann mir zwar denken, dass diese "fehlenden" Rechte solche sind, wie z.B. die Bezeichnung "Familie" auch für homosexuelle Paare, oder Witwen/er-Rente für den überlebenden Partner, aber sind diese Dinge damit gemeint und was außerdem noch?

WalterMatern  21.05.2025, 16:33
@lumbricussi

In Putins Reich ist so gut wie alles mit Blick auf Homosexualität/ LGBT, etc verboten.

Es wieder spricht dem traditionellen Familienbild und steigert nicht die Geburtenrate.

Russland: Wer offen schwul ist, lebt in Putins Reich gefährlich
23. Jan. 2024Doch der Oberste Gerichtshof hat entschieden, die internationale öffentliche LGBT-Bewegung als extremistische Organisation anzuerkennen - und ihre Aktivitäten in Russland zu verbieten. Seitdem...
Nach Putin-Gesetz gegen Homosexuelle: „Menschen haben Angst, sind ...
17. Dez. 2023In Russland wurde die LGBTQ-Bewegung per Gesetz als „extremistisch" eingestuft. Seitdem werden systematisch alle Hinweise auf alles nicht Heterosexuelle aus Musik, Film und Büchern verbannt. Doch...
Extremismus-Erlass gegen LGBT-Gemeinschaft - Tagesspiegel
13. Dez. 2023Vor einem Jahr, Anfang Dezember 2022, unterzeichnete der russische Präsident Wladimir Putin das Gesetz zum umfassenden Verbot der „Gay-Propaganda". Die queere Community Russlands hatte sich in...
Putins LGBTQI-Verbot: Polizei stürmt Schwulenclubs in Moskau
2. Dez. 2023Russland hat die „LGBTQI-Bewegung" am Donnerstag als „extremistisch" verboten. Am Wochenende folgten Razzien in Schwulenbars in Moskau. Auf das Verbot folgen sofort Konsequenzen in Russland. Der...
LGBT-Verbot in Russland: Was queeren Menschen in Wladimir Putins ...
30. Nov. 2023Der Kreml hat die LGBT-Bewegung in Russland offiziell verboten. Sie stachele die Menschen zu »sozialem und religiösem Unfrieden« auf, befand das Oberste Gericht. Was queeren Menschen in...
Queerfeindlichkeit - Was Russlands Gesetz gegen LGBTQ+ für die ...
1. Dez. 20232023: Russland verbietet Geschlechtsangleichungen, gleichgeschlechtliche Ehen und die Adoption von Kindern für schwule und lesbische Paare. Was gab der Richter bekannt? Laut Richter Oleg Nefedov...
Russland verbietet LGBT-Bewegung: Homosexualität ist jetzt illegal
30. Nov. 2023Russlands Präsident Wladimir Putin macht sich über „Transformatoren", wie er queere Personen verächtlich nennt, öffentlich lustig. Manche Ak­ti­vis­t*in­nen fragen sich, ob mit dem Urteil durch...
So rigoros geht Putin gegen Schwule, Lesben und LGBTQ-Menschen vor - watson
17. Dez. 2023Im Dezember 2022 unterzeichnete der Präsident Wladimir Putin ein Gesetz, das «Gay-Propaganda» verbot. Mit zahlreichen Folgen für LGBTQIA+-Personen. Denn damit wurde die Community quasi aus der...
lumbricussi  22.05.2025, 00:12
@WalterMatern

Ich wollte eine kurze Info darüber, für welche Rechte Homosexuelle demonstrieren.
Ok, jetzt bin ich informiert. Danke.
Verqueerer Realitätssinn.

WalterMatern  22.05.2025, 04:54
@lumbricussi
Ich wollte eine kurze Info darüber, für welche Rechte Homosexuelle demonstrieren.

Für Rechte wie nicht willkürlich verhaftet und auch nicht willkürlich eingesperrt zu werden.

Für Rechte wie nicht von oder zumindest mit Billigung von staatlichen Institutionen misshandelt oder sogar gefoltert zu werden.

Die einzelnen Belege findest du in meinem letzten Beitrag.

lumbricussi  22.05.2025, 12:08
@WalterMatern

Das ist nur die Hälfte einer echten Info. Wieso muss ich dir alles aus der Nase ziehen? Bei solchen unpräzisen Angaben kommt einem das Bild einer Katze in den Sinn, die um den heißen Brei schleicht.

zetra 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 09:58

Und andere Interessen gibt es wohl nicht, der Frage nach.

Rheinflip  19.05.2025, 10:01
@zetra

Der Krieg wurde von Putin gestartet, nach dem Maydan.

zetra 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 10:06
@Rheinflip

Aber warum, ist das bekannt?

Agentpony  19.05.2025, 17:08
@zetra
Aber warum, ist das bekannt?

Ja, es ist ein klassischer Eroberungskrieg.

Es ist wirklich nicht komplex.

Alles andere ist nachrangig, oder es sind bemühte Verschleierungsversuche, wozu eigentlich auch Deine Frage hier gezählt werden kann.

Spielwiesen  20.05.2025, 17:36
@Rheinflip

Das war Gegenwehr! Nachdem zuvor die Gründe für die Gegenwehr gelegt wurden: von den Amis. Wie oft noch??????

Freya4711  22.05.2025, 22:11

Welches Völkerrecht? Wenn es danach ginge, dürfte es auch den vom Westen künstlich installierten "Staat Kosovo " nicht geben. Kosovo ist eine serbische Provinz.

Nicht als eine Demonstration des Rechts des Stärkeren.

Der macht was er will, ohne dafür von den anderen Nationen abgestraft zu werden.

Einen höchst bedenkliche Entwicklung.

Es geht immer noch um Putins imperialistische Grossmachtphantasien. Er und seine Verbrecher Komplizen sind die Wurzel des Übels.


zetra 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 10:36

Halbwahrheiten braucht hier niemand, Tacheles gesprochen und es ist eine richtige Antwort.

Nofear20  19.05.2025, 10:39
@zetra

Du meinst, Putin ist nur ein halber Kriegsverbrecher? Oder wem willst du die Schuld am Krieg in die Schuhe schieben? Zur Wahrheit gehört auch, dass Putin bis heute keinen Frieden will. Ob Schnellmerker Trump das irgendwann begreifen wird?

zetra 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 11:35
@Nofear20

Meine Frage solltest, könntest du beantworten und nicht ein Statement abgeben, wenn es geht.

Nofear20  19.05.2025, 12:02
@zetra

Die Frage ist beantwortet, oder was hast du nicht verstanden?

zetra 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 12:06
@Nofear20

Die Posaunenstöße passen nicht zu meiner Frage, schiebe bitte Nachlässigkeiten nicht auf den Fragenden.

Nofear20  19.05.2025, 12:08
@zetra

Und was verstehst du nicht? Sind dir Putins Grossmachtphantasien zu profan?🤦‍♂️

zetra 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 12:20
@Nofear20

Es ist die Wortwahl, welche ich nicht verstehen kann. Wir sind hier nicht in der Hilfsschule.

Nofear20  19.05.2025, 12:24
@zetra

Du verstehst die Wortwahl nicht? Deshalb frage ich doch, was du nicht verstanden hast.🤦‍♂️

Welches Wort bereitet dir Probleme?

zetra 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 12:37
@Nofear20

Wer hier bewusst, sein Licht unter den Scheffel stellt, der sollte sich dafür geeignete User suchen, ich stehe dafür nicht zur Verfügung.

Nofear20  19.05.2025, 13:50
@zetra

Weißt du überhaupt, was das bedeutet? In welchem Kontext soll das hier passen?🤦‍♂️