Seid ihr auf Angela Merkel wütend (Ukraine - Nato Beitritt)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein ...Sie trifft keine Schuld .... 60%
Ja ....Sie hätte mit ihrer Entscheidung diese Tragödie verhindert 25%
Andere 15%
Kampfzocker  09.04.2022, 22:37

Was wollte sie denn: Ukraine in die NATO oder nicht?

poppedelfoppe
Fragesteller

sie hat es verhindert

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ....Sie hätte mit ihrer Entscheidung diese Tragödie verhindert
Wegen Merkel und Steinmeier als ihrem Außenminister wurde die Ukraine am Nasenring geführt, weil Merkel und Steinmeier pro russische Politik betrieben.

Die Frege

warum jetzt

wird in den deutschen Medien NICHT gestellt; warum hat Putin (erst) jetzt die Ukraine überfallen, wo diese bereits seit acht Jahren teilweise von Russland annektiert ist ?

Weil erst jetzt im Weißen Haus und Bundeskanzleramt ein schwacher Präsident/Kanzler regieren.

Melnyk: Steinmeier hat Spinnennetz an Russland-Kontakten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat nach Ansicht des ukrainischen Botschafters in Deutschland, Andrij Melnyk, eine höchst bedenkliche politische Nähe zu Russland.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/melnyk-steinmeier-hat-spinnennetz-an-russland-kontakten/ar-AAVNhwJ?li=BBqg6Q9

Die Putin Freunde Schröder-Ex-Kanzler-Merkel-Ex-Kanzler-in und Steinmeier nun Bundespräsident sind maßgeblich dafür verantwortlich, das die Ukraine seit 1997 nur NATO-Beitrittskandidat ist.

Im Budapester Memorandum (1994) verpflichteten sich im Gegenzug Russland, die USA und Großbritannien, die Souveränität der Ukraine zu achten. Spätestens mit der russischen Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim 2014 zeigte sich aber, dass die Sicherheitsgarantien nichts wert waren. Viele ukrainische Politiker und Militärs haben die Aufgabe der Atomwaffen bitter bereut.

Die Angst, in einen Krieg hineingezogen zu werden

Umso dringlicher hat man in Kiew immer wieder versucht, Schutz bei der NATO zu suchen, vor allem der westlich orientierte Präsident Wiktor Juschtschenko seit seinem Amtsantritt 2005.

Juschtschenko rannte damit bei der NATO in Brüssel nicht gerade offene Türen ein. Zwar hatte sich die Zusammenarbeit seit dem Abschluss der NATO-Ukraine-Charta (1997) deutlich intensiviert, eine Vollmitgliedschaft sah man in Brüssel aber sehr kritisch.
Ukraine: Ewig im Wartesaal der NATO?

1999 und 2004 waren bereits eine ganze Reihe ehemaliger Staaten des Warschauer Paktes, des Militärbündnisses unter Führung der Sowjetunion, der NATO beigetreten, darunter mit den baltischen Staaten auch ehemalige Sowjetrepubliken.

Bild zum Beitrag

https://www.dw.com/de/ukraine-ewig-im-wartesaal-der-nato/a-60727097

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Politik, Krieg, NATO)
charmingwolf  10.04.2022, 13:17

und Sarkosy in denselben Sack stopfen

charmingwolf  11.04.2022, 08:02
@Udavu

ein Makrönchen wär mir lieber als eine Le Pen mit Zemmour in einem Minister Posten

im Prinzip sinn ihm noch 28% gesichert wenn alle wählen gehen

Udavu  11.04.2022, 04:11

⭐Danke

Ja ....Sie hätte mit ihrer Entscheidung diese Tragödie verhindert

Hallo poppedelfoppe!

Angela Merkel hat mich zumindest in dem Fall enttäuscht. Gerade auch nach dem brutalen Vorgehen gegen die Freiheitsbestrebungen in Tschetschenien konnte man ahnen was passieren würde zumal Putin oft genug klar gemacht hat dass er den Machtbereich der alten Sowjetunion will.

Die Aufnahme der Ukraine in die Nato ist tatsächlich an Merkel gescheitert

Jetzt haben wir die Folgen, schönen Abend

Nein ...Sie trifft keine Schuld ....

Merkel hat genau die richtige Politik betrieben und ich bin mir inzwischen auch ziemlich sicher, dass sie sich nicht so verhalten würde, wie Scholz es z.T tut. Dass man Merkel teilweise die Schuld gibt seitens der Ukraine (Melnyk äußerte dies mehr oder weniger) ist an Dreistigkeit kaum mehr zu überbieten.

Nein ...Sie trifft keine Schuld ....

Merkel hätte das gar nicht zu entscheiden, ob die Ukraine in die NATO aufgenommen wird oder nicht. Merkel fühlte sich teilweise als Alleinherrscherin in Europa, aber gewisse Dinge konnte sie nicht entscheiden. Sie konnte zwar der v.d.Layen einen Platz in der EU Parlament sichern, obwohl v.d..Layen gar nicht gewählt wurde.

Jedem war klar, so die Ukraine in die NATO aufgenommen werden würde, hätte das zu einem Konflikt mit Russland geführt.

Ja ....Sie hätte mit ihrer Entscheidung diese Tragödie verhindert

Sie war feige und schwach. Das hat Putin gesehen.