Ukraine/Nato?

2 Antworten

Die demokratischen Reformen in der Ukraine wurden von den Mitgliedsstaaten sehr positiv eingeschätzt und der Ukraine daher zugesichert, sie bei einer Nato-Bewerbung zu unterstützen. Der Beitritt der Ukraine wurde 2008 vor allem vom ehemaligen US-Präsident George W. Bush vorangetrieben.

Russlands Präsident Wladimir Putin kritisierte die Pläne der Nato schon damals: „Wir betrachten die Ankunft eines Militärblocks an unseren Grenzen, dessen Verpflichtungen zur Mitgliedschaft Artikel 5 einschließt, als eine direkte Bedrohung der Sicherheit unseres Landes“, so Putin nach Angaben der „Deutschen Welle“.

Letztlich waren es jedoch die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy, die den Beitritt der Ukraine verhinderten. 2008 sprach sich Merkel dafür aus, Russland nicht unnötig zu reizen und eine Destabilisierung Osteuropas zu riskieren. Merkel hielt einen Nato-Beitritt der Ukraine 2008 für verfrüht. Unstrittig sei allerdings gewesen, dass die Ukraine „eine Perspektive für den Beitritt haben“. Das Angebot der Nato bestehe weiterhin.

Wenn die Ukraine damals aufgenommen worden wäre, wir hätten heute keinen Krieg in der Ukraie, und tausende Menschen wären nicht gestorben.

2008 haben Deutschland und Frankreich (unter Merkel und Sarkozy) die Aufnahme der Ukraine und Georgiens gegen den Willen der USA verhindert (soviel zu dem Thema die NATO wäre ein Machtinstrument der USA und wir stünden unter ihrer Fuchtel).

Wäre die Ukraine damals in die NATO gekommen hätten wir heute keinen Krieg, die Krim wäre weiterhin bei der Ukraine und niemand hier wüsste was ein Donbass ist (ein Musikinstrument?).

Wo die NATO ist, ist Frieden.

Nach 2014 hat die Ukraine mehrmals Beitrittsanträge zur NATO gestellt, wurde mit Rücksicht auf Russland aber immer wieder abgelehnt.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Wirtschaft und Finanzen, Russland)
Anonymer1Alfred  18.05.2022, 15:52

Exakt: Sag nem Russen mal:,,Unser Land wird niemals zu Russland gehören."

Das versteht er sofort als Kriegserklärung XD

Anonymer1Alfred  18.05.2022, 15:59
@Oppulus

Ah, jetzt versteh ich, muss man schon etwas länger drüber nachdenken:

Wenn Russland den Nachbarn einnimmt, hat man selbst auf einmal Russland in direkter Nachbarschaft. Das war gemeint, richtig?

Oppulus  18.05.2022, 16:04
@Anonymer1Alfred

Die neuen "russischen" Nachbarn haben ihren Zaun vergrößert auf das Grundstück ihrer Nachbarn.

So wie Russland mit Transnistrien. Und Südossetien. und Abchasien. Und der Krim. Und Donezk. und Luhansk. Und möglicherweise weiteren die mir gerade nicht einfallen.

Anonymer1Alfred  18.05.2022, 16:09
@Oppulus

Ach so, ich dachte, die 2 rechts im Bild wären von Russland überfallen worden.