Wollte hitler hilfe von Atatürk?

3 Antworten

Es gibt historische Hinweise , dass Hitler versuchte die Türkei unter Atatürk als Verbündeten zu gewinnen; Hitler bewunderte Atatürk.

Allerdings gibt es keine eindeutigen Beweise dafür, dass Hitler aktiv um Hilfe von Atatürk gebeten hat. Die Beziehung zwischen Hitler und Atatürk war komplex und von politischen Überlegungen geprägt.

Mustafa Kemal Atatürk: Nazis im Türkenfieber

Atatürk in the Nazi Imagination

Das „kaukasische Experiment“

Ja, dazu wäre es wahrscheinlich auch gekommen. Denn Atatürk hielt nichts von religiösen Menschen. Weder von Muslimen noch von Juden. Sein Tod 1938 hat eine vertiefte Zusammenarbeit verhindert.

Im Sommer 1934 wurde die jüdische Bevölkerung in der westlichen Grenzregion der europäischen Türkei Opfer kollektiver Gewalt. Daran schloss sich die Vertreibung aus der Region an.
Fast zeitgleich griffen Ende Juni 1934 türkische Nationalisten die Juden der Hafenstadt Çanakkale in der Dardanellenregion sowie in den thrakischen
[1] Städten Edirne, Uzunköprü, Kırklareli, Keşan, Lüleburgaz und Silivri an. Begleitet von antijüdischen Demonstrationen zerstörten und plünderten nationalistische Banden jüdisches Eigentum und misshandelten deren Besitzer. Jüdische Geschäfte wurden boykottiert, Metzger wurden an der Ausübung des rituellen Schächtens, Kaufleute an der Abwicklung ihrer Geschäfte gehindert. Lebensmittelhändler weigerten sich, Juden zu bedienen. Die Sicherheitskräfte blieben zumeist untätig, einige Soldaten beteiligten sich an den Ausschreitungen.
In Edirne und Kırklareli nahmen die anti-jüdischen Ausschreitungen pogromartige Ausmaße an. In Kırklareli kam es Anfang Juli 1934 zu systematischen Plünderungen, Raub und sogar Vergewaltigungen. Die jüdischen Einwohner wurden geschändet, misshandelt, verwundet. Getötet wurden sie nicht, was in der Forschung auf eine Anweisung "von oben" zurückgeführt wird.Zur Auflösung der Fußnote
[3] In Edirne blieb das jüdische Viertel tagelang unter Kontrolle der marodierenden türkischen Nationalisten.
Von den örtlichen Behörden erhielten die Juden die Anweisung, binnen weniger Tage ihre Geschäfte abzuwickeln und ihre Unterkünfte zu verlassen, was auch geschah. Einige konnten ihre bewegliche Habe mitnehmen, viele ließen ihren Besitz zurück oder mussten ihn zu Schleuderpreisen an einheimische Türken veräußern. Die geschätzte Zahl der Vertriebenen schwankt zwischen 3.000 (offizielle türkische Angaben) und 10.000 Menschen (nach verschiedenen Quellen der europäischen Diplomatie).Zur Auflösung der Fußnote
[4] Die meisten Flüchtlinge fanden sich in Istanbul ein, wo sie in jüdischen Einrichtungen – Synagogen, Hospitäler, Schulen – unterkamen. Andere flüchteten in die südosteuropäischen Nachbarländer, einigen gelang die Übersiedlung nach Palästina, wiederum andere bemühten sich um eine Auswanderung nach Übersee.
https://www.bpb.de/themen/europa/tuerkei/181867/die-vertreibung-der-tuerkischen-juden-aus-thrakien-1934/
Superturk  17.11.2023, 17:40

Ja, dazu wäre es wahrscheinlich auch gekommen.

Nein. Atatürk hat würde mach dem Befreiungskrieg an keinem Weltkrieg mehr teilnehmen. Das sollte man wissen

StefanieErling  03.03.2024, 23:21

Nein, ATATÜRK ist gegen hitler gewesen.

StefanieErling  03.03.2024, 23:35

ATATÜRK sagt:

Der von hitler in Deutschland geschaffene und entwickelte Nationalsozialismus ist ein weiteres, sehr gefährliches Analogon des Faschismus.

hitler ist ein Rassist. Pass auf, ich sage nicht, dass er ein Nationalist ist, ich sage, er ist ein Rassist.

Er ist ein Verrückter, der die deutsche Rasse für die überlegene Rasse hält.

Er folgte der gesamten deutschen Jugend und vermittelte ihnen dieses Ideal.

StefanieErling  03.03.2024, 23:50

Das letzte ist falsch übersetzt worden, also statt „Er folgte der gesamten deutschen Jugend und vermittelte ihnen dieses Ideal.“

Es heißt so, also dass hier ist die richtige Übersetzung und der richtige Satz von dem falschen letzten Satz ist, ist der richtige Satz hier dass: „Er hat die gesamte deutsche Jugend hinter sich gerissen und vermittelte ihnen dieses Ideal.“

StefanieErling  03.03.2024, 23:58

Dass hier ist der richtige Text von ATATÜRK und zwar:

ATATÜRK sagt:

Der von hitler in Deutschland geschaffene und entwickelte Nationalsozialismus ist ein weiteres, sehr gefährliches Analogon des Faschismus.

hitler ist ein Rassist. Pass auf, ich sage nicht, dass er ein Nationalist ist, ich sage, er ist ein Rassist.

Er ist ein Verrückter, der die deutsche Rasse für die überlegene Rasse hält.

Er hat die gesamte deutsche Jugend hinter sich gerissen und vermittelte ihnen dieses Ideal.

Vielleicht.

Atatürk starb 1938.