Wie dachte Atatürk wirklich über den Islam?

2 Antworten

Atatürk bezeichnete den Islam als einen Kadaver von einen Wüstenbeduinen (gemeint ist der Prophet Muhammed) der in der Neuzeit nichts zu suchen hat. Er hat den Islam mit den Arabern verbunden und da er die Araber gehasst hat aufgrund des Verrates an den Türken, indem sich einige (nicht alle) arabischen Stämme mit den Briten verbündet hatten (allen voran die Saud-Dynastie in Saudi-Arabien) um nicht unter "türkischer Herrschaft" stehen zu wollen. Er hat das Sultanat sowie Khalifat aufgelöst und dem osmanischen Reich das Ende gesetzt. Danach hat er in der Türkei eine starke Säkularisierung der Gesellschaft erzwungen, indem er die arabische Schreibweise verboten hat und sie in lateinische Schrift ersetzte, damit die Menschen kein Quran lesen können. Außerdem war es verboten den Quran zu lernen und auch Unterricht zu geben deshalb hat er viele Quran-Exemplare in Museen aufgestellt als Touristenattraktion. Der Gebetsruf (Ezan) wurde auf türkisch gemacht usw. was nicht in Übereinkunft zum islamischen Glauben steht. Allein das aussprechen von "Allah" war verboten.

Bodesurry  08.08.2023, 17:56
den Islam als einen Kadaver von einen Wüstenbeduinen

Hat er nie so gesagt.

DICKERKLOPS  08.08.2023, 20:28

Der Atatürk war Jut

Mehdi48  20.02.2024, 03:48

Dieses Zitat stammt von einem französischen Journalisten, Historiker und Politiker Jacques Benoist-Méchin, der ein Atatürk-Gegner war und ihr glaubt es auch noch wie dumm!

Dieses frei erfundene Zitat stammt aus seinem eigenen Buch “Mustafa Kemal. La mort d’un Empire” aus dem Jahr 1954. Französische Quellen verwenden das mutmaßliche Zitat nicht, legen es als Zuschreibung aus.

Er ist Moslem!

Hier einige Beispiele:

Atatürk ist ein Yörük Türkmen, also Türke. Ich lebe in Deutschland, bin ich deswegen ein Deutscher (Im Sinne von Deutschen Vorfahren usw). Ich bin Türkin und habe Türkische vorfahren. Nur weil Atatürk in Thessaloniki geboren ist macht es ihn noch lange nicht zu einem Griechen. Er ist ein Moslem, er ist in einem Melami Tarikati mitglied gewesen. Wenn er Grieche wäre, warum hat er gegen die Griechen Gekämpft und aus dem Land geworfen. Wenn er Grieche wäre, warum hat er nicht griechisch sondern die türkische Sprache als Amtssprache eingeführt. Wenn er kein Moslem ist dann hätte er doch den Orthoxen Christentum einführen können. Hat er aber alles nicht gemacht. Daran sieht man, dass die Frage ob er ein Grieche ist in sich zusammenfällt. Alles Propaganda der Westlichen Welt. Ein Atatürk passte einigen Geldbaronen nicht. Atatürk hat für den einfachen Menschen gekämpft und sich gegen die mächtigen Geldbarone gestellt. Atatürk hatte viele Feinde, Verräter und Neider in der Westlichen Welt. Glaubt nicht alles was man Ihm andichtet. Viele Vaterlandsverräter von damals reden natürlich schlecht über Ihn. Denn, Sie haben nicht das bekommen was ihn die Russen und die Westliche Welt versprochen hat. Geschichte wiederholt sich, heute laufen weiterhin Vaterlandsverräter rum. Die haben nichts aus den Fehlern ihrer Vorfahren gelernt. Denke daran komsu, komsunun külüne muhtacdir. Man nutz euch nur aus für ein anderen Plan, ihr seit denen egal. Erkennt das Spiel und lasst euch nicht zu deren Marionetten machen.

Oder er soll Jude sein, wieder Westliche Propaganda.

Lasst euch nicht zu Marionetten von bestimmten Interessensgruppen machen.