Warum hassen viele Muslime Atatürk, obwohl er mit seinen Reformen nur den Islam modernisiert hat?

Warum wird er dafür so gehasst, dass er den Islam reformiert hat? Er hat nur den staat und den islam an das moderne Zeitalter angepasst.

Er hatte jedoch nichts gegen den Islam oder was gegen Muslime.

2 Antworten

In Kairo hat man den Koran unter Atatürk 1928 neu festgeschrieben. Und so gilt er jetzt.

Sie müßten ihn also eher lieben.

Die Kairiner Koranausgabe ist eine offizielle Ausgabe des Korans – der Heiligen Schrift des Islams, die nach dem muslimischen Glauben die wörtliche Offenbarung Gottes an den Propheten Mohammed enthält. Sie erschien erstmals 1924, nach längeren Vorarbeiten, in der Regierungszeit von König Fuad. Die Ausgabe folgt der Lesart (qirāʾa) von ʿĀṣim (aus Kufa) in der Überlieferung von Ḥafṣ, der am weitesten verbreiteten Lesart des Korans. Sie folgt dem kufischen Zählsystem, nach der der Koran aus 6236 Versen besteht.
Dieser Druck ist die allgemein verwendete Standardausgabe und der für Muslime verbindliche Korantext. Er bildet die Grundlage für spätere Koranausgaben,[3] und es wird von ihm behauptet, er stimme mit dem Koran des dritten Kalifen der Muslime, ʿUthmān ibn ʿAffān, überein

wiki

obwohl er mit seinen reformen nur den islam modernisiert hat?

Genau, das geht eben garnicht. Da könnte ja Jeder daherkommen und diese oder jene Regeln/Vorschriften der "Religion" (wie sie eben verstanden wird) abschaffen. Ist doch verständlich daß streng gläubige Muslime ihm dazu nicht die Kompetenz zugestehen können - da zählt nur die Schrift, nicht der Verstand.

Ist doch bei "christlichen" Bibelgläubigen ähnlich, da muß alles immer in der Bibel stehen, sonst ist es vom Teufel.