Wie stand Atatürk zum Islam?

6 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Ja das stimmt

Atatürk bezeichnete den Islam als einen Kadaver von einen Wüstenbeduinen (gemeint ist der Prophet Muhammed) der in der Neuzeit nichts zu suchen hat. Er hat den Islam mit den Arabern verbunden und da er die Araber gehasst hat aufgrund des Verrates an den Türken, indem sich einige (nicht alle) arabischen Stämme mit den Briten verbündet hatten (allen voran die Saud-Dynastie in Saudi-Arabien) um nicht unter "türkischer Herrschaft" stehen zu wollen. Er hat das Sultanat sowie Khalifat aufgelöst und dem osmanischen Reich das Ende gesetzt. Danach hat er in der Türkei eine starke Säkularisierung der Gesellschaft erzwungen, indem er die arabische Schreibweise verboten hat und sie in lateinische Schrift ersetzte, damit die Menschen kein Quran lesen können. Außerdem war es verboten den Quran zu lernen und auch Unterricht zu geben deshalb hat er viele Quran-Exemplare in Museen aufgestellt als Touristenattraktion. Der Gebetsruf (Ezan) wurde auf türkisch gemacht usw. was nicht in Übereinkunft zum islamischen Glauben steht.

Du siehst also er hat sehr starke anti-islamische Politik geführt und wird auch von religiösen Klerikern stark kritisiert sogar geht es soweit das sie sagen er war kein Muslim. Er gilt für einige auch als Freimaurer der den "Illuminaten" unterstellt war und auch in derem Sinne Politik geführt hat.

Er stand dem traditionellen Islam sehr kritisch gegenüber.

Nicht nur,dass er das Kalifat abgeschafft hat, er hat auch vieles geãußertt, wofür er heute in islamischen Lãndern wegen Beleidigung de Propheten belangt werden würde. Ich habe mal eine Liste gesehen, was manihm alles vorwirft und diese Liste war lang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Also ich weiß nur, dass Atatürk und Erdogan sich inhaltlich widersprechen.. was Staat und Religion anbetrifft....

Definitiv kann ich Deine Frage NICHT beantworten... aber meine Ansicht darf ich sagen, oder ?

OK, ich finde, dass Atatürk seiner Zeit weit voraus war, und die eigentliche religiöse Idee ganz gut rüberbrachte:

wir Menschen brauchen eine staatliche Ordnung... und .. WER WILL, darf eine Religion haben, sofern diese unsere staatliche Ordung nicht stört....

.. so habe ich es seither verstanden, bin aber neuen Erkenntnissen egenüber offen.....

Rückständige Fundamentalisten, die mit dem Feind kollaboriert haben, mochten Atatürk nicht, weil er einen moderaten modernen Islam in der Türkei installierte. Lasst sie weiter heulen!

Ein Zitat von Kemal Atatürk:

Islam, diese absurde Theologie eines unmoralischen Beduinen, ist eine verwesende Leiche, die unser Leben vergiftet.

ErdoganAKP  01.06.2023, 13:13

Dieses Zitat ist Fake