Wieso stirbt die Liebe der Türken nicht?

7 Antworten

Man orientiert sich gerne an starken Persönlichkeiten. Für die einen Türken war es Atatürk und für die anderen ist es Erdogan.

So wie Erdogan die glorreichen Zeiten es osmanischen Reiches herbeibeschwört und so seine Anhänger begeistert, so wünschen sich vor allem die Türken aus den Städten eine Zeit wie damals mit Atatürk zurück.

Algengruetze
Fragesteller

Seit wann ist Erdoğan eine starke Persönlichkeit? Eher die Marionette der USA im Nahen Osten.

Algengruetze
Fragesteller
@Halbammi

Die Türkei macht schließlich die Arbeit für die USA im Nahen Osten. Lern' bitte was für eine Mitschuld (bei der Destabilisierung des Nahen Ostens) die Türkei für die Situation in Libyen, İrak und Syrien trägt, dann wirst du ganz schnell feststellen wer hier keine Ahnung hat. Was recht aktuell ist, ist dass Erdoğan nun auch die Arbeit der USA in Afghanistan verrichten muss, nämlich Truppen stationieren.

Kapitaliebe  10.11.2021, 13:57
@Halbammi

Viel Ahnung von Politik scheinst du nicht haben oder? Erdoğan ist ein Lobbyist, der die Wünsche der Lobbyisten vertritt. Aber das ist auch gut so, denn reiche Menschen wissen was gut ist.

Atatürk führte die Türkei ins 20. Jhdt., sorg5te dafür dass die zuvor halbfeudalen Strukturen des Osmanischen Reiches beseitigt wurden und so ein moderner Staat, die Türkei entstand. Dazu gehörte auch sein Laizismus, der Schluß machte mit dieser volksverdummenden islamischen Religion, die vor ihm stark wucherte.

So ganz stimmt das nicht. Seitdem die AKP an der Macht ist und der Islam durch Erdogan eine größere Rolle spielt, wird Atatürk durchaus kontroverser betrachtet. Auch die türkische Regierung würde sich hier glaube ich gerne viel deutlicher gegen ihn aussprechen, aber das ist in der türkischen Gesellschaft eine rote Linie.

Auf der einen Seite hat man Kemalisten, die ihn umso mehr verehren und auf der anderen Seite einige hardcore AKP-Wähler, die ihn nicht mögen. Und dann Leute, die an sich vielleicht eher AKP-nah sind, ihn aber dennoch verehren. Auch aus dem Ausland sieht man unter Arabern usw, dass die meisten ihn hassen, während der Westen Atatürk als Maßstab dafür nimmt, wie die Türkei sein sollte.

Die große Mehrheit der Türken liebt Atatürk aber nach wie vor. Das zeigt auch, dass die Türkei an sich eher westlich und progressiv orientiert ist, vor allem die Jugend, aber von der aktuellen Regierung ausgebremst wird. Atatürk hatte dafür gesorgt, dass die Türkei mit der arabischen Welt gebrochen hat, endgültig, Erdogan macht dahingehend Schritte zurück.

Algengruetze
Fragesteller

Damit war gemeint, dass eben genau diese Liebe der Türken in Stand hält trotz 100 Jahre Propaganda und Rufschädigung. Man kann also davon ausgehen, dass für die Türkei weiterhin Hoffnung besteht.