Hatte Atatürk Alevitische Wurzeln?

*Hatte Atatürk deswegen keinen Respekt vor der Religion.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atatürk wollte Politik und Religion trennen, was ich sehr gut finde.

Überlege mal. Wäre das Kalifat geblieben, würde es wie im Iran aussehen. Ich will den Islam nicht schlecht reden, aber Religion und Politik muss einfach getrennt sein.

Und Atatürk hatte grundsätzlich nichts gegen Religion.

Ob er Alevite war, weiß ich nicht, aber das kann man einfach googlen.

Mikailasks  27.12.2023, 20:40

Laizismus ist Unglaube. Das Kalifat ist das beste, was man haben kann.

Mehdi48  10.02.2024, 00:11
@Mikailasks

die Abschaffung vom Kalifat heisst Abschaffung einer Diktator Herrschaft um einen modernen Staat zu gründen ist die beste Entscheidung überhaupt! Wenn es dir nicht gefällt gehe nach Saudi Arabien Irak Iran da herrscht die Sharia mal sehen ob du da leben kannst!

Wenn ihr Gesetze wie Auspeitschung, Hand-und Fussamputation Enthauptungen und Steinigung haben wollt, dann geht nach Saudi-Arabien. Mal sehen ob ihr in einem Land mit so einem Scharia Gesetz leben wollt. In dieser brutalen Scharia haben sogar Tiere mehr Rechte als Frauen. Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau gibt es auch nicht. Und die Frauen müssen sich von oben bis unten zudecken. Freiheit, Gleichheit und Solidarität gibt es nicht! Bestrafungen wie diese sind nicht das, was man heutzutage von einer modernen Gesellschaft und Menschen mit einem gewissen Bildungsstand erwartet.

Die dortige Sharia sollte nicht die einzige Grundlage des Personenstandsrecht sein! Denn die Frauen machen es sich schwer, wie privaten Alltag frei zu wählen und haben keine Freiräume. Unterdrückung der Frauen wie sie sich zu anziehen hat oder Verheiratung sobald sie in der Pubertät ist und dass sie sich vom Ehemann nicht trennen kann ohne seine Genehmigung! Genau diese Dinge sind falsch! Besonders falsch ist es öffentliche Bestrafungen wie Todesstrafungen oder Auspeitschungen zu vollziehen! Und in der Sharia dürfen andere Glaubensgemeinschaften ihre Religion nicht frei ausüben! Deshalb werden viele Menschen massiv davon behindert!

Menschenrechte und Demokratie sind mit solch einem Sharia Gesetz nicht vereinbar!

Man sollte die Politik bzw Staat und Religion trennen! Und nicht den Islam für die eigene politische Macht missbrauchen!

Aleviten sollte man nicht generell mit negativem Verbinden. Ich kenne genug Aleviten, die besser als Sunniten leben. Daher dieser kleine Einschub.

Atatürk ist wenn schon Griechische, da er in Thessaloniki geboren ist, wobei dort auch genug Türken gelebt haben zu der Zeit.

Atatürk hat wie mein Vorredner auch erklärt hat, nicht nur Religion und Staat getrennt, sondern Religion auch abhängig von Staat gemacht. Siehe Ditib ist seine Erfindung, um den gläubigen Menschen seine Ideen zb in den Freitagshutbas einzutrichtern.

Hoffe ich konnte dir helfen :)