War Atatürk Alevite?

2 Antworten

atatürk hat für uns türken gekämpft ...ohne seine anweisung wären wir heute vlt nicht so stark und groß ... die sunitten und shias mögen soweit ich weiß ihn nicht da es mal so ein gesetz gab wegen kopftuch oder so ich bin mir leider nicht sicher .. es kamen auch viele gerüchte auf das er islam feindlich ist .. Außerdem sind die meisten aleviten mit den kurden unterwegs gewesen im krieg da sie nicht geduldet wurden von manchen menschen .. Atatürk hat für sie auch gekämpft leider ist er gestorben bevor die kurden ihr land bekommen hätten

AssyrianAramean
Fragesteller

Viele sagen auch das er Aleviten getötet hat.

Emir1969  10.08.2021, 11:44
@AssyrianAramean

Türkische Aleviten lieben ihn, aber krudische Aleviten nicht so, weil die kurdischen Aleviten einen bewaffneten Aufstand in tunceli gemacht haben und Atatürk hat diesen Aufstand unterdrückt und viele kurdische Aleviten sind dabei gestorben, deswegen mögen ihn kurdische. Aleviten nicht, jedoch lieben ihn türkische Aleviten wie mich z.b

Emir1969  10.08.2021, 17:49
@AssyrianAramean

Boar um ehrlich zu sein ist mir nur bekannt das er ein Sultan war im Osmanischen reich, ich habe keine Ahnung wie er reagiert hat oder was er alles getan hat. Also ich kann keine direkte Meinung abgeben

Emir1969  10.08.2021, 18:09
@AssyrianAramean

Keine Ahnung kann sein, wie gesagt ich habe keine Ahnung ich werde Mal nach gucken ob das passiert ist und was der Grund war, wenn er wirklich ohne einen Grund die Aleviten getötet hat dann ist er ein Opfer.

Emir1969  10.08.2021, 18:10
@AssyrianAramean

Mit fehlt auf das du dich sehr stark mit der Türkei und Atatürk beschäftigst, aber du bist du assyrer oder ? Ist selten das sich Christen mit dem Thema Türkei beschäftigen:)

der war atheist zweitens hat er vor seinem Tod Aleviten töten lassen.

im Jahr 2011 entschuldigte sich die türkische Regierung für die Massaker und räumte 13.806 Todesopfer ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dersim-Aufstand

AssyrianAramean
Fragesteller

Yavuz Sultan Selim hat sehr viele Aleviten getötet.

Admiral197  22.08.2021, 09:02

Es wurde der kurdische Aufstand bekämpft die größtenteils Aleviten waren. Das hatte mit Ihrer Religion nichts zutun. Verbreite keine Fake News

Admiral197  22.08.2021, 09:33
@Ronaldowater

Und dort steht das was ich gesagt habe? Aufstand bekämpfen heisst nicht das man sie wegen Ihrer Religion tötet wtf? Atatürk hat selbst das Gesetz rausgebracht das jeder seine Religion selber wählen darf.

Ronaldowater  22.08.2021, 09:34
@Admiral197

das es kurden waren beim aufstand ist mir bekannt. das die dann da abgemetzelt wurden.

steht auch in der quelle das es ein kurdenaufstand war.

Ronaldowater  22.08.2021, 09:42