Atatürk ein vorbild für die ganze Menscheitsgeschichte?

3 Antworten

Mustafa Kemal hat das Sultanat (Monarchie) und das Kalifat (Staatskirche) abgeschafft, weil er die deutschen und französischen Philosophen und Staatsmänner der Aufklärung als Vorbild genommen hat.

Er wußte, daß er die Türkei nur in die Zukunft führen kann, wenn er die alten politischen Strukturen aufbricht und die Religion entmachtet. Deshalb gab es auch das Kopftuchverbot.

"Der Weg zur Freiheit" ist im Prinzip eine Sammlung der Ideen der Aufklärer angepaßt an die Türkei.

Leider dreht Erdogan das Rad zurück.

vdszbz57
Fragesteller

Nicht das Kopftuch Verbot sondern er wollte Religion und Staat voneinander trennen

SchakKlusoh  04.10.2022, 22:55
@vdszbz57

Atatürk hat den Männern die typischen osmanischen Kopfbedeckungen verboten und den Frauen in allen staatlichen Gebäuden ein Kopftuch zu tragen. Den Geistlichen wurde verboten ihre Amtstracht ausserhalb ihres Arbeitsbereiches zu tragen.

Nein er hat einen Türkischen Ethnostaat gegründet. Die Gründer Pakistans haben ihn sich zum Vorbild genommen und deshalb einen Genozid in Bangladesch begonnen.

Die Türkei diskriminiert immer noch Minderheiten und erkennt den Völkermord an den Armeniern bis heute nicht an.

Ja, ist er

"Atatürks Leben ist in China Pflichtlektüre. Wer sein Leben nicht gelesen hat, weiß nichts." Von Jackie Chan