Warum wird Atatürk als National Helden gesehen und nicht Süleyman I oder Fatih Mehmet Sultan?
Sorry, aber ich kann nicht verstehen dass eine Person der die Osmanische Identität hinterfragte und Sultanen hasste als National Held der Türkei gesehen wird der auch nicht soviel Land wie Fatih Sultan Mehmet erobert hatte und Süleyman I. Atatürk Der soviel Hass an Arabern schürte. Arabische Gene und Kurdische Gene sind Teil der Türkei. Ich weiß nicht ob er dass wirklich getan hat, also die Osmanische Identität zu hinterfragen die wirklich eigendlich die echten Türken sind aber ich bitte um eine Erklärung. Eine Frage die sich eher an Türken richtet.
Ich habe dass gefühl dass Fatih und Süleyman über Mustafa Kemal bevorzugt werden.
6 Antworten
weil die Sultanen das Osmanische Reich zugrunde gerichtet hatten. Kaum militärisch was gemacht und alles in Hofstaat investiert. Der Rest des Landes arm. Und dann Geneozid an Nachbarvölkern verübt weil sie meinten die sind dran schuld, dass es der armen Bevölkerung so ergeht. Daraufhin wollte England den Osmanen das ganze Reich "wegerobern". Attatürk hat den Großteil gerettet, weil er eben u.a. doch noch eine schlagkräftige Armee zusammen bekommen hatte (mit Kurdenhilfe) und auch keine Genozid-Ambitionen hatte sowie die Sultaten.
England war beeindruckt und hat akzeptiert, dass er der Führer des Rest-Osmanischen-Reichs sein darf.
Es mag ja sein dass die letzten sultane des osmanischen reiches nicht so gut waren doch dies trifft nicht auf süleyman I. Oder Mehmet II. Wenn du etwas über ihn recherchierst wirst du herausfinden was ein schlauer Mensch er war.
Viele grüße
Mustafa Kemal Atatürk wird als Nationalheld angesehen weil er es geschafft hat aus dem geschwächten Osmanischen Reich alle Feinde die Anatolien auf sich teilen wollten zu besiegen und die Türken dadurch der Kolonialisierung durch die Großmächte entgangen ist und er die türkische Republik gründete.
https://www.youtube.com/watch?v=u9vCNFk2TPo&ab_channel=EmperorTigerstar
Das Osmanische Reich hat seine Eroberungen vor allem den Janitscharen zu verdanken. Die gefürchteten Soldaten des Reichs.
Diese Männer waren geraubte Söhne von christlichen Familien. Man hat sie den Eltern entrissen und zu fanatischen Muslimen erzogen.
Also ich habe von viele Türken gehört, dass es beide sind und nicht nur einer. Hinterfragen sollte man eigentlich alles und kritisch sein.
Weil es gar keine Türkei heute geben würde. Er war der Gründer, ob man ihn nun mag oder nicht. Die Türkei wäre heute ein Teil von Griechenland und der umliegenden Länder. Die Gene sind auch weniger arabisch, sondern eben griechisch.