Was ist Aqida und Tariqah?

2 Antworten

Die 4 Rechtsschulen beschäftigen sich mit dem islamischem Recht, also Fiqh, also was man darf, was man nicht darf, was man tun muss, etc.

Aqida dagegen ist die Glaubenslehre. Dazu gibt es ebenfalls die 2 Aqidaschulen vom Imam Maturidi und Imam Ashari, welche sich mit der Frage beschäftigen, woran man glaubt, bspw über die Eigenschaften Allahs etc.

Hält man sich nicht an die Fiqh, dann sündigt man, glaubt man nicht richtig an die Aqida, also die Glaubenslehre des Islam, ist man kein Muslim mehr. Deshalb ist es sehr wichtig, sich damit auseinander zu setzen und die wichtigsten Bestandteile zu kennen.

Tariqa heißt Weg. Es ist quasi ein Weg, der einem erleichtern soll, sich and Fiqh und Aqida zu halten. Der Begriff wird üblicherweise im Sufismus ("Spritueller Islam"), verwendet, um die Zugehörigkeit zu einem Sufi-Orden zu bezeichnen.

Einige Gruppen, darunter insbesondere Salafisten und Wahhabiten lehnen des Sufismus gänzlich ab. Die Aqidaschulen werden auch von vielen abgelehnt. Die Rechtsschulen haben zwar öfter eher Akzeptanz, aber letztlich richten sich diese Gruppen doch nicht an diese sondern an Meinungen anderer Gelehrte, die mit den 4 Rechtsschulen im Widerspruch stehen!

Zugegen gibt es tatsächlich leider auch Tariqa, welche sich nicht an den Koran und die Sunnah des Propheten halten, aber es gibt durchaus sehr viele, welche sich im Rahmen des Korans und der Sunnah des Propheten entsprechen.

Du hast dazu sogar was sehr wichtiges gesagt:

Der Sultan Mehmet II, Eroberer von Istanbul, war Hanafi, Maturidi und gehörte der Tariqa von Hacı Bayram Veli an, einem Nakshbandi-Sufiorden.

Der gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte:

"Wahrlich, Konstantiniyya (Istanbul) wird erobert werden. Welch herrlicher wunderschöner Kommandant ist der erobernde Kommandant, welch herzliche, wunderschöne Armee ist die erobernde Armee." (Bukhari, Ahmed ibn Hanbal, etc)

Da kann sich mal jeder selbst befragen, der gegen die Rechtsschulen und gegen Tariqa/Sufismus ist!

Ich weiß jetzt nicht, was Tariqah heißt. Vielleicht kommt es von Tariq= Route, Weg, Richtung.

Aqida ist das arabische Wort für Glaubenslehre. Ganz allgemein. Keine bestimmte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid