Nathan der Weise Sultan Saladin Religion?

2 Antworten

Hast du Nathan gelesen?
Bei mir ist es eine Weile her.
Sagen dir die Kreuzzüge etwas? Der ständige Kampf um Jerusalem?
In den Kreuzzügen haben Christen und Muselmänner versucht die heilige Stadt für sich zu gewinnen.
Saladin ist ein gläubiger Mann. Er ist trotzdem nicht verblendet und unterscheidet bei dem was passiert schon ob die Schuld bei den Christen als solche liegt oder nicht. (v887f)

Dass Saladin ein sehr einfacher Mann ist, der mit wenig zufrieden ist und nicht viel braucht kann man in dem Textauszug ganz links zu erkennen. Er ist gläubig durch und durch.
Das hindert ihn aber nicht (und hier kommt der untere Text zum Tragen) seine Religion bzw seine Ansicht über Religion zu überdenken.
Nathan hat ihm mit der Ringparabel gezeigt, dass niemand sicher sein kann, dass er die wahre Religion bzw den richtigen Ring des Vaters zu haben. Und Saladin sieht das ein. Nathan erklärt, dass doch eigentlich jeder nur aufgrund der eigenen Kultur bzw Herkunft eine Religion hat.

Es ist ein gutes Beispiel dafür, über den Tellerrand zu schauen und andere Denkweisen nicht gleich zu verteufeln.

Saladin gilt als Held im Islam, zumal er die Kreuzzügler besiegt hat. Wenn ich mich recht erinnere, ging er jedoch moderat mit Andersdenkenden um und tötete nicht so brutal wie die Kreuzritter. Christen und Juden wurden zu Dhimmis, durften ihre Religion also behalten.

Das mit dem Schwert und Pferd soll wohl die damals entwickelte Jihad-Doktrin verdeutlichen, man eroberte das Heilige Land:

„Jihad“ bedeutet wörtlich „Bemühung“ oder „Anstrengung“. Die islamische Tradition kennt den „kleinen Jihad“ und den „großen Jihad“.
- Der „große Jihad“ ist friedlich. Er bezeichnet das individuelle Bemühen um das richtige religiöse Verhalten gegenüber Gott und den Mitmenschen.
- Der „kleine Jihad“ ist kriegerisch. Er wird auch als „militanter Jihad“ bezeichnet. Er beschreibt den gewalttätigen Kampf zur Verteidigung bzw. Ausweitung des Herrschaftsgebiets des Islam.

Quelle: Islamismus: Entstehung und Erscheinungsformen, Bundesamt für Verfassungsschutz, S. 17

KamTashtaki1  02.09.2022, 01:35

Möge Allah dich rechtleiten