Haltung von Saladin im Buch Nathan der Weise?

3 Antworten

hallo :) wir haben das Thema und die Lektüre letztes jahr durchgenommen und die Charaktere und stelkungen dieser aufgeschrieben. ich schick dir den hefteintrag sobald ich daheim bin wenn du möchtest :)

Zandera13
Fragesteller

ja gerne :)

jassi2508  09.09.2016, 17:17

ich finds leider nicht mehr tut mir leid

Zandera13
Fragesteller

nicht schlimm trotzdem danke :)

Zunächst mal : Die Tempelherrn sind Christen.

Im Stück geht es um das jeweilige Verhältnis zwischen Muslimen (Aladin), Christen (Tempelherr, Daja, Patriarch) und Juden (Nathan).

Saladin behauptet natürlich, dass seine Religion die wahre ist und fordert Nathan heraus, ihm das Gegensteil zu beweisen, wenn er das kann.

Das tut Nathan - nicht ohne Mühe und erst beim zweiten, geradezu improvisierten Versuch  - durch die berühmt gewordene "Ringparabel."

paulklaus  08.09.2016, 19:17

"Buch" ist ein Gegenstand, "Drama" eine Textgattung...!

pk

achwiegutdass  08.09.2016, 19:21
@paulklaus

?? Ich spreche lediglich vom "Stück" (gemeint ist: Theaterstück), was Nathan der Weise ja auch ist - oder ?

saladin kämpft gegen die christen.. die geschehnisse passieren ja während der belagerung jerusalems.. er ist also der feind.

erst nach nathans geschichte wandelt sich sein verständniss zur toleranz