Sultan Saladin: gegen wen war er?

8 Antworten

Lies dir mal Nathan der Weise den wird dir es klar, er war Muslim im 12.Jahrhundert und war gegen die beiden anderen religionen, bis Nathan ihn von der Ringparabel erzählte, Nathan war Jude, saladin und Nathan wurden Freunde ;). Das sollte man entnehmen ich sehe die geschichte als immer nocj sehr aktuell

Meine Empfehlung zu diesem Thema: schau dir den film Königreich der himmel an. Ust ein Hollywood film mit orlando bloom zwar aus der Sicht der verteidiger von jerusalem abee trotzdem verzerrt der film keine historischen Fakten. Und der Film ist unterhaltsam

JBEZorg  05.11.2015, 00:15

Keine gute Empfehlung wenn es um geschichtliches Wissen geht. Der Film verdreht Geschichte vorne und hinten.

furkansel  05.11.2015, 08:17

? dann schieß mal los...

JBEZorg hat die Frage schon vorbildlich beantwortet, nur hat er Philipp II. von Frankreich übergangen.

Zu Philipp die Wikipedia:

"Der Kreuzzug begann 1189 unter Führung von Friedrich Barbarossa, dem Kaiser des römisch-deutschen Reiches, der vor Erreichen des Heiligen Landes ums Leben kam, Philipp II. von Frankreich und Richard Löwenherz von England. Der Kreuzzug endete 1192 mit einem Friedensvertrag, ohne dass die Stadt Jerusalem von den Kreuzfahrern erobert worden wäre."

Bemerkenswert ist, dass Saladin, der erfolgreichste Kämpfer gegen die christlichen Kreuzfahrer, lange im Okzident angesehener war als im Orient.

Wieder die Wikipedia:  "Im Orient hingegen rückte die Gestalt Saladins erst durch die positive Bewertung des Sultans in Europa wieder in das Bewusstsein. So weckte insbesondere die Orient-Reise des deutschen Kaisers Wilhelm II. im Jahr 1898, bei der er auch das Grab Saladins in Damaskus besuchte, das Interesse der Muslime."

Ich glaube er hatte begegnung mit Richard Löwenherz. Er war der kämpfer und verteidiger des ersten kreuzzuges

Salah ad-Din Yusuf ibn Ayyub ad-Dawīnī, war Sohn eines kurdischen Heerführers im ägyptischen Sultanat, der durch geschickte politische Heirat zum Sultan aufstieg, indem er die Witwe des Sultan Nur ad Din heiratete.

Seine Regierungszeit war gezeichnet durch Kriege gegen Kreuzfahrerstaaten. Das war für ihn naürlich und brauchte keinen Anlass. Moslems sahen damls wie heute Jerusalem als heilige Stätte an und die Eroberung Jerusalems war ein natürliches Ziel für einen ägyptischen Sultan. Das gelang ihm auch un er brachte die Kreuzfahrer arg in Bedrängnis bis Richard Löwenherz in Heiligen Land ankam und Salah ad Din ein Paar schmerzliche Niederlagen beibrachte was zu einem Friedesankommen führte. Jerusalem konnte Salah ad Din halten. Kurz darauf starb er aber.