Warum gibt es hier so viele Leute, die etwas gegen Christen und Muslime haben?

7 Antworten

Weil sie im Herzen verhärtet sind, aber im unterbewussten doch irgendwie das Gefühl haben die Wahrheit zu sehen, (die Bibel, das einzige Wort Gottes).

Doch der Teufel in ihnen, (die Verhärtung) lehnt es dann auf eine Art ab, die beleidigend ist und Hass auslöst.

LGuGrS

Es gibt ein Phänomen namens »christlicher Verfolgungskomplex«. Diese Vorstellung wird von bestimmten protestantischen Kirchen in Amerika und einigen »bibeltreuen« Gruppen in Europa gefördert.

Christian persecution complex is the belief, attitude, or world view that Christian values and Christians are being oppressed by social groups and governments in the Western world

Die Vorstellung, dass das Christentum unterdrückt oder angegriffen wird, ist in den USA unter konservativen Politikern sehr beliebt.

The concept that Christianity is being oppressed has been popular among conservative politicians in contemporary politics in the United States, who use this idea to address issues concerning LGBT people or the Affordable Care Act's contraceptive mandate, which they perceive as an attack on Christianity

https://en.wikipedia.org/wiki/Christian_persecution_complex

Islam und Christentum sind nicht nur eine Religion, sondern auch Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Militär. Und die beiden größten Weltreligionen. Natürlich werden sie kritisiert. Und sie kritisieren sich auch untereinander und sogar innerhalb der eigenen Konfession.


Er77Sieben  31.07.2024, 22:40
Islam und Christentum sind nicht nur eine Religion, sondern auch Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Militär

Das Christentum ist vielleicht eine Religion, der Glaube an Jesus und die Bibel aber nicht.

Es sind immer nur die in der Minderheit die von den großen in ein schlechtes Licht gerückt werden.

Er77Sieben  31.07.2024, 22:57
@Mayahuel

Nicht für den der glaubt. Für einen Außenstehenden mag es so aussehen... aber jemand der nichts mit KFZ zutun hat weist auch nicht wirklich was der Meister dort am Motor schraubt.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass Religion auf Gutefrage nicht ganz so willkommen sind.

Für mich persönlich ist es kein Problem, wenn jemand einer anderen Religion angehört oder nicht religiös ist - ich behandle jeden mit dem gleichen Respekt.

Was ich jedoch problematisch finde, ist, wenn es an Respekt mangelt. Respekt vor seinen Mitmenschen ist etwas, was nicht nur für Gläubige gilt.

Ich muss sagen , dass ich es bei Moslems absolut nachvollziehen kann.

Aber auch als Christin muss ich sagen, dass meine mitgläubigen den flauben oftmals falsch verbreiten und sehr fanatisch ausleben was das Christentum seltsam zeigt. Denn es ist ganz anders als viele denken. Aber die Christen schaden niemanden im Gegensatz zu Moslems

Ich kenne deine Erfahrungen nicht und will nicht für jede oder auch nur die meisten Situationen sprechen, möchte dir aber gern meine Seite als Atheist hier auf GF, wie auch im echten Leben schildern.

Oft scheinen sich viele Aspekte ihres Lebens bei religiösen Menschen (vor allem Muslime und Christen) um ihren Glauben zu drehen. Deshalb gehen sie damit wie selbstverständlich um. Auf der einen Seite ist das durchaus nachvollziehbar. Allerdings ist dieses ständige Bezug nehmen auf die Religion für Menschen außerhalb der Religion belästigend.

Religiöse Personen verwenden religiöse Sprichworte, versuchen die Welt und Geschehnisse mittels Religion zu erklären und erzählen oft unbewusst alle paar Sätze über ihre Religion.

Durch diese Überreizung fällt mir Toleranz daher oft schwer. Denn aus meiner Sicht, sind vor allem moderne Laieninterpretation dieser Religionen nur sinnloses Gequassel.