In welchem Zsmhang stehen Fatih Sultan Mehmet und die Renaissance Zeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat indirekten Anteil an der Renaissance - als die griechisch-sprachigen Künstler und Gelehrten aus Konstantinopel nach Italien flohen, um sich vor den osmanischen Eroberern zu retten, nahmen sie ihr Wissen und ihr Können mit - und damit lösten sie in Italien die Renaissance, die "Wiedergeburt" der antiken griechischen Kultur, aus.

MerkelAG
Fragesteller

Inwieweit Griechische Kultur der Antike? War es nicht eher so, dass das Zeitalter eine gesamte Wiedergeburt war?

Anastasia65  15.06.2021, 21:03
@MerkelAG

Im griechisch- christlichen Konstantinopel wurde die griechische Kultur der Antike bewahrt und weitergegeben, als die griechischen Gelehrten nach Italien flohen, nahmen sie ihre Bücher mit, und in diesen Büchern entdeckten die Italiener die verlorengegangene Weisheit der Antike - und ein neues Zeitalter der Kunst und Wissenschaft begann.

MerkelAG
Fragesteller
@Anastasia65

Danke, du hast mir wirklich geholfen. Könntest du mir bitte mehr darüber erzählen?

Anastasia65  16.06.2021, 19:14
@MerkelAG

Das ist so ein weites Thema, und ich bin auch keine Expertin - also, google einfach "Italienische Renaissance".

MerkelAG
Fragesteller
@Anastasia65

Danke ich hab schon einiges darüber herausgefunden, du hast mir sehr geholfen.